Get your Shrimp here

Erstbesatz

Offroadgames

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
40
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.676
Hallo liebes Garnelenforum,
als stolzer Besitzer eines neuen Dennele 30l Nano habe ich ein paar fragen! Zur Zeit läuft es seit 5 Tagen

1. Einlaufzeit. Wie lange ist wirklich richtig? In der Anleitung steht 7 Tage ?? benutze Easy-Live (Wasser war so milchig)
2. Erstbesatz. Hatte vor zuerst Schnecken einzusetzten und 1-2 Wochen später Garnelen (Bekannter bekommt Nachwuchs / Crystal Red)
3. Wie stelle ich hier Bilder ein ???? Kommt immer Fehlermeldung! (richtige Größe ist es)
grüße aus dem Schwarzwald,
von Michel
 

Anhänge

  • Becken01.JPG
    Becken01.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 171
Hallo,

Die Einlaufzeit ist extrem wichtig!
Schnecken können nach 1,5-2 Wochen ins Aquarium, Garnelen bitte frühestens nach 4 Wochen.
Das Easy Life FF trübt das Wasser je nach Qualität 3-12 Stunden.
Je besser das Wasser ist um so kürzer.

Bevor du dir die Crystal Red Besorgst, kläre bitte ob die im gleichen Wasser gehalten werden, also PH, GH, KH ggf.Leitwert.
Die Crystal Red mögen nämlich eher niedrige PH Werte (6-<7 PH) und weicheres Wasser (GH 5-6, KH<3).
Wenn du sie nämlich jetzt weichen in normal Hartes Wasser umsetzt, könnten Verluste auftreten.
Wenn dein Bekannter sehr ähnliche Wasserwerte wie du hat,sollte es nicht zu Problemen kommen.


Mfg Andre
 
Das geht ja schnell :-) Danke! ist das Bild bei euch zu sehen? Fehlt was oder ist es so O.K?
 
Ja, das Bild ist zu sehen! Ein paar schnellwachsende Pflanzen im Hintergrund wären nett, aber das ist Geschmackssache!

Thomas
 
Ansicht schon schön, du solltest nur noch eine schnell wachsende Stängelpflanze wie Wasserpest in Erwägung ziehen.
Die soll den Algen dadurch das leben schwer machen, das sie ihn die Nährstoffe vorenthält, so das Algen weniger Chancen habe.

Und um "Panik" vor zu beugen, in den nächsten Tagen wird irgendwann ein grau/weißer Belag im Aquarium auftauchen, der alle Gegenstände überzieht, das ist ein Bakterienrasen.
Das der auftaucht ist normal und auch gut.
Wenn du nach 1-2 Wochen Schnecken ( Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken, bitte keine Geweihschnecken oder Rennschnecken,denn die sind zum einen Wildfänge, zum anderen brauchen die viel Algen, die normalerweise nach so kurzer Zeit noch nicht vorhanden sind) einsetzt, werden die den Bakterienrasen auffressen.


Mfg Andre
 
erstmal Danke zu den schnellen Antworten. Ach ja der bakterien Belag kommt schon
 
Wie lange geht das mit dem bakterien?? Wasser wird immer trüber trotz wechsel!
:(:confused:
 
Grüß Dich,

das ist von Becken zu Becken verschieden, gute 2-3 Wochen kann es dauern.

Thomas
 
Hallo Michael,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Becken. Wie lange das tatsächlich dauert hängt immer von deinen Wasserwerten ab, wie PH, NO usw.
Verwendest du bei deinem Wechsel immer Easy Life? Vielleicht könntest du, sollte Freunde, Bekannte usw. haben die ebenfalls einen Aquarium betreiben und deren WWerte ok sind, bei deinem nächsten Wasserwechsel einfach von denen Wasser verwenden - erleichtert ungemein die Einlaufphase. Funktioniert deine Pumpe richtig und ist es hoch eingestellt? Oft können wir es kaum abwarten unsere ersten Nelen ins Becken einzusetzen, die Hände jucken wie verrückt und mann möchte gerne sofort loslegen, doch oft ist Zeit und Geduld das beste und vor allem für deine Tiere hinterher das schönste.

Warte noch, viele Experimente führen dazu das dein Becken sich trübt und das deine WWerte sich verändern wenn du jetzt anfängst noch im Bodengrund neue Pflanzen usw. einzusetzen.
 
danke zu den Antworten, ja es juckt!
werde nun mal warten hatte vor 25 Jhren 3 große Aquarien (360l abwärts) da waren diese Probleme nie zu sehen!
Neuer Anfang neues "Aquarien" glück :-)
 
Ich würde auch erst nach 3 Wochen Garnelen einsetzen. Nach einer Woche können Turmdeckelschnecken rein. Die machen dann Ordnung.
 
Ok. Werde in den kommenden Tagen ein paar Schnecken holen (hoffe die werden fertig mit dem Bakterienteppich) Wasser wird mittlerweile auch "etwas" klarer. Pflanzen denke ich gehen langsam ein :-( denke zu feingefächert (kenne ich von meinen alten Aquarien) wohl doch zu früh?!
 
Hmm langsam wird es eklig !

Wurde ja schon vorgewarnt, aber ist wrklich ein Bakterienteppich oder sind das Fadenalgen?? Wird von Tag zu Tag größer! die feinfingeringen Pflanzen werde ich am Wochenende rauswerfen, werden alle braun.
Was hilft? Nur warten ?
 

Anhänge

  • Belag.JPG
    Belag.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 93
Hallo,
Offroad Fadenalgen sehen anders aus, das ist ein Bakterienteppich.
Nur Abwarten bringts auch nicht wirklich in diesem Stadium ( meine Meinung, aber Du solltest auch eine eigene mitbringen )
Ich würde die gesamte Wurzel entfernen und mindestens mal unter heissem Wasser abwaschen und mit kochendem Wasser überbrühen, wenn Du sie wieder reintun möchtest.
Dann wie bereits beschrieben schnellwachsende Pflanzen einsetzen und vor allem schonmal irgendetwas an Schnecken noch dazu, plus diese dann eben auch füttern.

Gruß
Michael
 
Hi,

meine Wurzel sah zwischendurch noch schlimmer aus. Ich habe es nur durch Abwarten und Besatz mit ein paar Schnecken überstanden. Also würde ich da nichts rausholen und reinigen, das bildet sich selber zurück, den rest machen dann die Schnecken.

Gruss
 
Hallo Michael,
werde deinen idirekten Rat befolgen ! Habe heute Abend alles raus. D.h. wurzeln, Stein abgespült, Planzen bis auf die eine Anubias in den Kompost geworfen (der rest war MATSCH) den Kies ein wenig durchgewühlt (da dürfte noch jede Menge Bakterien drinnen sein ) Filter nur leicht ausgespült b.z.w gewässert, werde es nun mal so probieren wie vor 30 Jahren bei meinen Aquarien wo diese Probleme nie auftraten (war früher alles besser ?? :confused:) Dann stehts halt noch 3 Wochen, aber Schnecken hole ich trotzdem morgen früh. Wenn ich überlege das ich früher 100derte von € in den Müll geworfen habe wird mir schlecht :-) hatte Schnecken Plage ohne Ende.

Gruß Michael (Offroadgames)
Ach ja !!!!
Wünsche allen ein frohes Weihnachts Fest!
 
Hey,

Ich denke es wäre besser gewesen einfach zu warten.
Am anfang ist dieser Belag eigentlich völlig normal. Der geht meist so schnell wie er gekommen ist.
 
Frohe Weihnacht an alle!
Es ist erstmal vollbracht, neuanfang.
Anbei Bild von einem der es nicht erwarten kann :-)
Ab nun werde ich mal warten.
Gruß Michel
 

Anhänge

  • DSC07869.JPG
    DSC07869.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 80
tja , tja. Habe heute früh die Wurzel aus dem becken genommen. Roch total faulig nach alten Eiern! Verstehe es nicht, hatte wie gesagt vor 25 Jahren schon Aquarien, da war sowas nie, hatte jede menge Wurzeln im Becken. Eine kleine habe ich heute ausgekocht und wieder reingestetzt.
Wünsche noch eine schönen besinnlichen 2ten Weihanchtsfeiertag.
 
Zurück
Oben