Get your Shrimp here

Erstbesatz-täglich sterben Fische!

Cady

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
70
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.219
Hallo liebe Foris!

Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, habe ich ein ziemliches Problem. Es geht um mein 200l Becken das ich am 24.01.2012 eingerichtet habe. Letzten Mittwoch (14.03.2012) sollten die ersten Fische einziehen. Gekauft habe ich: 28 Rote Neons, 7 Panzerwelse (Coridoras julii), 6 Otos und 5 CPO`s. Gleich mal als erste Frage: Waren das eventuell zu viele auf einmal? Ich habe also alle Beutel ins Becken gehängt um die Temperatur anzugleichen. Außerdem habe ich immer wieder ein bissl von meinem AQ-Wasser in die Beutel geschüttet. Soweit so gut. Nach einer Weile sollten die Fische dann umziehen. Hab den ersten Neon rausgefischt und ab ins Becken. Der verhielt sich wirklich extrem komisch. Sah so aus als würde er sich totstellen. Er ließ sich einfach in die Pflanzen treiben und lag dann da auf dem Rücken und atmete sehr schnell. Erster Schock - so ein Verhalten hatte ich zuvor noch nie gehabt. Dachte dann dass eventuell zuwenig Sauerstoff im Becken ist und veränderte deshalb den Auslass meines Filters so, dass mehr Sauerstoff in Becken kommt. Außerdem habe ich gleich mal die Wasserwerte überprüft.
Wasserwerte waren folgende:
Temperatur: 24,5
KH: 7
pH: 7,5
NO2: <0,1
NO3: 0,5
GH konnte ich nicht testen, da der Test nicht mehr richtig funktionierte. Muss erst einen neuen kaufen.
Als ich dann mit dem Testen fertig war, schwamm der Neon wieder normal im Becken umher. Also habe ich auch die anderen Fische eingesetzt und alle verhielten sich normal. Am nächsten Tag war dann der erste Neon tot und ich dachte mir, dass es wahrscheinlich der war, der sich schon beim Einsetzen so komisch verhalten hatte. Wieder einen Tag später starb dann einer meiner Otos und ein weiterer Neon. Da machte ich mir dann schon richtig Sorgen, aber ich wusste einfach nicht was ich falsch machte. Wieder einen Tag später starb dann ein weiterer Neon und ich habe nochmals die Wasserwerte getestet.
Temperatur: 24,9
KH: 6
pH: 7,5
NO2: <0,1
NO3: 0,5
Habe dann einen 10%igen Wasserwechsel gemacht. Außerdem hatte ich schon am ersten Tag einen Haufen Eichenlaub und einige Erlenzapfen ins Becken getan um den pH eventuell ein wenig zu senken, wegen der Neons. Mein pH ist für die Neons zu hooch, aber kann das wriklich ein Grund für den Tod sein?
Vielleicht sollte ich auch noch sagen, dass ich in der Einfahrphase ein Problem mit Blaualgen hatte (waren aber nur sehr wenige), welches ich mit Easy-Life Blue Exit eine Woche vor dem Einzug der Fische behandelt habe. Da das Mittel aber den Fischen nichts tut, denke ich nicht, dass das ein Grund sein kann. Heute (am 4. Tag) ist nun wieder ein Oto gestorben. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Die Fische machen keinen kranken Eindruck. Die Werte sind eigentlich auch iO. Ich habe schon Alpträume, dass alle Fische sterben. Weiß nicht was ich falsch mache. Bitte helft mir. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass es nicht mein erstes AQ ist. Ich habe noch einen Cube mit blauen Tigergarnelen und ein 54l Becken mit Perlhuhnbärblingen und Normans Leuchtaugen. Hatte bis jetzt noch nie solche Probleme :heul:
 
Hallo Sabrina.

Ich denke das waren für den Erstbesatz auf jeden Fall zu viele Fische.
Man sollte langsam anfangen, da daß biologische Gleichgewicht in einem neuen Becken noch nicht so stabil ist.

Ich würde dir jetzt empfehlen jeden Tag großzügige Wasserwechsel zu machen.

Ich bin auch kein Profi aber ich hoffe ich konnte dir ein kleines bißchen helfen.
Drücke dir die Daumen daß du es in den Griff bekommst.
 
Hi,

ich denke auch das die plötzliche große Menge an Fischen = organisches Material/"Abfall" das biologische Gleichgewicht durcheinander gebracht hat.
Das einzige was du jetzt machen kannst sind regelmäßige, nicht zu kleine Wasserwechsel, gar nicht bis sehr wenig fütter und auf jeden Fall die Wasserwerte im Auge behalten (besonders Nitrit). Der hätte auch eigentlich bei 0 liegen sollen, bevor man Fische einsetzt!

LG Julian

p.s. Otos sollte man nur in sehr gut eingefahrene Becken setzen, zum einen weil die recht Keimempfindlich sind und zum anderen weil die Algen zum fressen brauchen.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Oh Mann da habe ich ja mal wirklich alles falsch gemacht und ich dachte eigentlich ich hätte Ahnung :( Das mit den Otos wusste ich überhaupt nicht und die in dem blöden Laden hatte das auch nicht gesagt. Werde die Otos jetzt versuchen rauszufangen und in mein 54l Becken umsetzen. Das läuft seit über einem Jahr und sollte dann besser geeignet sein. Sollte ich vielleicht auch ein paar der Neons ins andere Becken umsetzen? Dann wäre die Belastung ein bisschen weniger.
 
Hallo Sabrina,

es waren schon recht viele Tiere, die du auf einmal eingesetzt hast. Da der Nitritwert aber nicht angestiegen ist wird das allein kaum die Ursache sein. Trotzdem das Nitrit überwachen.

Es kann immer mal vorkommen, dass ein Fisch das Umsetzen und den damit verbundenen Stress nicht wegpackt.
Speziell die Otocinclus gehören eigentlich nicht in neue Becken, da erstens Aufwuchsfresser, zweitens sensibel gegen schwankende Wasserwerte und drittens etwas empfindlich gegen Medikamente.

Wie hast du das Antialgenmittel entfernt? Schade, dass du wegen weniger Blaualgen gleich mit der Chemieflasche angerückt bist. Die Cyanos hättest du absaugen und eine Dunkelkur anschließen können. Hier hilft Geduld und Ursachenforschung weiter als Mittelchen, die vor allem dem Händler guttun!

Dass die Neon an einem PH von 7,5 gestorben sind halte ich auch für unwahrscheinlich. Natürlich sind empfohlene Wasserwerte ein guter Anhaltspunkt, aber sklavisch dran klammern würde ich mich nicht. Aus eigener Erfahrung sind den allermeisten Zierfischen ein paar Härtegrade oder leichte PH-Abweichungen ziemlich wurscht.

Hier kann man wirklich nur spekulieren und den Fischen die Daumen drücken!

Edit: Die Anderen waren schneller. Die Otos in ein stabiles Becken umzusetzen ist vielleicht eine gute Idee. Die Neon würde ich lassen wo sie sind und das Nitrit wie gesagt im Auge behalten.
 
Ich hatte die Blaualgen zuerst auch abgesaugt, aber dann hat mir ein Bekannter (erfahrener Aquarianer) das MIttel empfohlen. Da darauf steht, dass es unschädlich ist, hatte ich mir auch keine Sorgen gemacht. Enfernt habe ich das Mittel garnicht, da in der Gebrauchsanweisung steht, dass man alle Adsorptionsmaterialien enfernen soll und auch 14 Tage keinen Wasserwechsel machen darf. Außerdem soll man es zur Prävention einmal in der Woche reintun. Soll ich das einstellen und Aktivkohle verwenden?
 
Hi,

Blue Exit enthält, wenn mich nicht alles täuscht, als Hauptbestandteil Salycylsäure. Deren Anwendung ist in Aquarien nicht ganz unumstritten, möglicherweise liegt darin das Problem.
 
Hallo
wie sieht denn der Ammoniakwert aus?
Dann ist der Neon ein sehr empfindlicher Fisch der unbedingt weiches Wasser braucht!!!!
Die Neons bloß nicht umsetzen - sind wirklich streßanfällig...
Als ich Neons eingesetzt habe, habe ich immer auf weiches Wasser geachtet und doppelte menge aquatan, das beruhigt - aber nur Fische :)

Wie atmen die Fische bzw. sind die Kiemen gerötet?
 
Für den Ammoniakwert habe ich leider keinen Test. Die übrigen Neon atmen meiner Meinung nach normal. Ich glaube nicht, dass die Kiemen gerötet sind, aber das ist echt schwer zu sehen, da ja der ganze untere Teil rot ist. Die Otos habe ich gestern noch umgesetzt. Sie sind putzmunter und scheinen sich in diesem Becken wohler zu fühlen - gibt auch wesentlich mehr Algen ;)
 
Zurück
Oben