Get your Shrimp here

Ersatzsauger für Brillant-Filter

linda winkelhöfer

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2007
Beiträge
425
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.845
Hi ihr,

die Frage ist zwar net hochtechnisch, aber ich hoff, dass sie hier richtig am Platz ist.

Als erklärter Fan von Schaumstoff-Lufthebefiltern hab ich fast alle meiner kleineren Becken mit Brillant-Filtern von Tet*a ausgestattet, weil deren Schaumstoffpatrone im Salzwasser besser hält als die Produkte der Mitbewerber. So weil so gut.

Seit einiger Zeit produziert dieser Hersteller seine Luftheber mit speziellen Saugnäpfen, und als ich jetzt Ersatz gesucht hab, wurden sie mir angeboten um einen Preis (rd. 10 Euro für 2 Stück), für dem ich bei drei Garnituren schon wieder 2 neue Komplettsets bekommen hätte :mad:

Mal abgesehen davon, dass ich es schon grundsätzlich ärgerlich finde, wenn ein Unternehmen seine Produkte mit Verschleißteilen ausstattet, die nicht oder nur zu einem unverschämt hohen Preis ersetzt werden können, ist das bei einem Aquaristikhersteller (der ja irgendwo Naturnähe vermitteln soll) geradezu paradox. Nachhaltigkeit versteh ich anders.

Aber genug geärgert: Ich würd gern wissen, ob jemand hier eine günstigere Quelle kennt für diese speziellen Sauger. Besonders im Salzwasser halten sie ja grad mal 1 Jahr.

Als Alternative bleiben natürlich immer noch gewöhnliche Sauger, die auf das Steigrohr geklipst werden.

Das ist halt ein Pfusch und ändert nix an der Kritik.

Liebe Grüße
Linda
 
Zurück
Oben