Get your Shrimp here

Ersatzbirne für Solar Duo/Megaman

lysnoire

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
10. Jun 2010
Beiträge
954
Bewertungen
136
Punkte
10
Garneleneier
6.744
Hallo ihr!

Nach 2 Jahren haben alle drei Megaman-Birnen den Geist aufgegeben. Doch eine Neubestellung ist nicht möglich, da sie nicht mehr hergestellt wird?! (das lese ich zumindest auf einigen Anbieterseiten). Nun stellt sich mir erneut die Frage - welche günstige Alternative mit Vollspektrum, 23 W, E27 kann ich verwenden? Vielleicht hat sich ja schon jemand durch die Leuchtmittelhersteller-Kataloge gewühlt und eine passende Birne gefunden? Hier im Forum finde ich leider keinen Thread, der sich nun mit Ersatz der Megaman-Birnen befasst :(
 
Hallo Corinna,
ich habe mir diese hier geholt:
Energiesparlampe Osram 230 V E27 23 W = 100 W Kalt-Weiß Röhrenform
 
Narva Biovital - ist allerdings teurer als die Megaman.
 
Danke euch zweien!
Sehe ich das richtig, dass es die Narva nur in Spiralenform gibt?

Ich habe einmal den Solar Duo für 26 W und dann noch zwei mit 13 W. Ist es egal, wenn ich in die 13 W Fassung eine 23 W Birne schraube? Oder fliegt die mir dann um die Ohren :D
 
Soviel ich weiß, geht das nur anders herum.
 
Danke euch zweien!
Sehe ich das richtig, dass es die Narva nur in Spiralenform gibt?

Ich habe einmal den Solar Duo für 26 W und dann noch zwei mit 13 W. Ist es egal, wenn ich in die 13 W Fassung eine 23 W Birne schraube? Oder fliegt die mir dann um die Ohren :D
Solange die Birne von der Länge her rein passt kannst du sie auch verwenden, ist schließlich die gleiche Fassung (E27).
Der eizige Unterschied zwischen der 26W und 13W ist die Länge des Schirmes oben drüber.

Ich hatte in meiner Solar Duo Boy 26W auch schon Leuchtmittel drinnen von Phillips und Megaman mit 30W, das geht ohne Probleme solange nur die Länge passt! :yes:
 
Das ist gut zu wissen. Ich dachte immer das geht nicht.
 
huhu,

der Unterschied ist wirklich nur der Lampenschirm.
Ich betreibe meine mit Phillips Tornado und bin super zufrieden. Eben weil es diese auch in den verschiedenen Wattstärken gibt.
 
Hallo,

Das ist eine der Dinge die den Preis für die Solar DuoBoy Lampen rechtfertigt, es gibt keine Vorschaltgeräte ( fortschrit, teurer trotz weglassen von teilen :) ), du kannst jede 230V/E27 Energiesparlampe verwenden die unter den Schirm passt.
Wobei sie >20W schon arg warm wird, wer da eine 30W drunter bekommt, wird sich schon sehr heiße Finger hohlen.

mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo,

Das ist eine der Dinge die den Preis für sie Solar DuoBoy Lampen rechtfertigt, es gibt keine Vorschaltgeräte ( fortschrit, teurer durch weglassen von teilen :) ), du kannst jede 230V/E27 Energiesparlampe verwenden die unter den Schirm passt.
Wobei sie >20W schon arg warm wird, wer da eine 30W drunter bekommt, wird sich schon sehr heiße Finger hohlen.

mit freundlichen Grüßen André
Ich hatte auch mit den 30W keine Probleme, klar wird die etwas wärmer aber solange man nicht direkt aufs Leuchtmittel greift kein Problem. Momentan betreibe ich sie aber wieder mit den originalen 26 Watt, da es für meine Pflanzen ausreichend ist.
Auf jeden Fall lohnt sich die Lampe, auch wenn der Preis etwas höher ist, dafür kann man dann bei den Leuchtmitteln wieder sparen.:)
 
Ja, das ist natürlich auch zu berücksichtigen. Mir gehts aber trotzdem AUCH um die Lichtfarbe und mit 6500 K siehts dann schon schwieriger aus...
 
Ah - ich hab sie gefunden: Philips 92699299 Tornado 23 Watt 865 E27 in der Bucht :) *freu* Laut Angaben hat diese 6500 K

Mal ne andre Frage: bekommt ihr denn ne Spiral-Leuchte mit 7cm Durchmesser unter einen Schirm, der an der breitesten Stelle auch genau 7 cm misst? Wie soll das bitte gehen? *lach*
 
Hallo,

Ah - ich hab sie gefunden: Philips 92699299 Tornado 23 Watt 865 E27 in der Bucht :) *freu* Laut Angaben hat diese 6500 K

Mal ne andre Frage: bekommt ihr denn ne Spiral-Leuchte mit 7cm Durchmesser unter einen Schirm, der an der breitesten Stelle auch genau 7 cm misst? Wie soll das bitte gehen? *lach*

Eventuell könntest du noch die Philips MASTER PL-Electronic 27W/865 nehmen! Die ist vom Durchmesser kleiner, hat 6500 K und
ist nur etwa 5mm länger als die original Leuchtmittel, sollte also passen. Die bekommst du momentan schon für 7-8 Euro!
 
Du bist ein Schatz! Danach suche ich schon seit Stunden im Internet - Danke!
 
Zurück
Oben