Get your Shrimp here

Ersatz für Zebra-Rennschnecke in 30l

Fuechsin

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
47
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
10.272
Hallo Ihr!

Leider hat mein (einziger) Zebra-Rennschneck Attila (aka "Der Hunnenkönig", hat sehr mobil alles umgeräumt, wo er rankam, und er kam eigentlich überall ran :drool5:) das Zeitliche gesegnet :heul: Ich gehe davon aus bzw. hoffe, dass seine Lebensuhr abgelaufen war. Als ich ihn vor 10 Monaten bekommen habe, hatte er schon über 2 cm und ist bei mir noch bis 3 cm weitergewachsen, der Körper war annähernd so groß wie das Gehäuse, also verhungert ist er nicht.

Nun möchte ich gerne Ersatz beschaffen und suche mir nen Wolf, welche Schnecke(n) in ähnlicher Größe artgerecht in Frage käme. Voraussetzungen bzw. Bedingungen:

- ähnliche Größe
- in 30l-Tetra Aquaart
- Betonwasser mit Neocaridina
- Zimmertemperatur (über 20°)
- kein Wildfang (möchte das nicht mehr unterstützen)

Posthörnchen und TDS kreuchen schon herum.

Habt Ihr Vorschläge für mich?
Die Angaben in den Shops zu den Haltungsbedingungen sind teilweise sehr ungenau.

Danke und Grüße
Alexa
 
Hi Alexa,

Deine Bedingungen, v.a. die Wildfang-Problematik, lassen die Wahl auf lediglich eine Schnecke fallen: die Kahnschnecke (Theodoxus fluviatilis). Man kann sie in 30l halten, sie vertragen Betonwasser besser als Bienenwasser, sie fressen dieselben Algen wie Rennschnecken, leben in natura in ähnlichen Temperaturen, und sind v.a. keine Wildfänge und mit etwas Glück auch im AQ nachzuzüchten.

So mancher Schneckenliebhaber hält sich diese hübschen kleinen Tierchen. Von einem Versand würde ich dir derzeit aber dringend (!!!) abraten.
 
Hallo Biene,

vielen Dank für den Tip! Bin mit Schnecken kaum bewandert und wäre nicht auf die Kahnschnecken gekommen.

Was meinst Du, wie viele ich in 30 l gut unterbringe?

Ich würde dann mal ein Gesuch aufgeben, natürlich besonders bei den momentanen Temperaturen nur mit Selbstabholung, ich finde die ganze Verschickerei sowie ziemlich *äh* ... fragwürdig ...

LG
Alexa
 
Die Kähnchen sind etwas kleiner als Rennschnecken. Wenn reichlich Algen vorhanden sind, sollte man in 30l bis zu 5 Schnecken ernähren können. Das sind aber nur grobe Schätzungen von mir, die auch eine eventuelle Vermehrung sowie die Nahrungskonkurrenz durch die anderen Schnecken miteinbeziehen.
 
Zurück
Oben