Get your Shrimp here

Erlenzapfen

Knolle

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
118
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.290
Hallo wenn ich erlenzapfen sammle um ins Becken zu machen muss ich die dann noch trocknen oder sonst iwas machen weil die ja eh auf dem Boden liegen da sind die ja trocken oder?
 
ich hab meine auf der Heizung durchtrocknen lassen, anschließend mit kochendem Wasser übergossen, um eventuelle Vieher kaputt zu machen.
 
Also mit kochendem Wasser würde ich da nicht ran gehen.

Wenn die richtig trocken sind und in einer Tüte gelagert werden lebt da nicht´s mehr.

Gruß Jörg
 
*achselzuck*
Bei mir hats nicht geschadet - nun hab ich sie in einer Tupper, die mit einem Zewa abgedeckt ist und bevor sie ins Becken kommen, werden sie überbrüht. Wenn sie abgekühlt sind kommen sie ins Becken, und den ersten Huminaufguß kann ich weggießen, dann ist es nicht ganz so arg bernsteinig im Aqua.
 
Moin,

gehen nicht viele der guten Inhaltsstoffe so verloren?
 
Hi,
Moin,

gehen nicht viele der guten Inhaltsstoffe so verloren?

ja, denn normalerweise kommen sie wegen der Huminstoffe ins Becken. Wenn man die jedoch vorher entfernt, macht's deutlich weniger Sinn.
Die Braunfärbung kommt imho btw nicht durch die Huminstoffe, sondern die Fulvosäuren.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Danke Achim, so hätte ich es jetzt eingeschätzt.

Ähm...sind Fulvosäuren nicht auch Huminstoffe? :confused:
 
Dank euch beiden, habs erstmal nur überflogen, muß ich mir nochmal ganz in Ruhe zu Gemüte führen, auf jeden Fall interessant :)
 
Wie viele Erlenzapfen pro L soll ich ins Becken reintuen?
 
Hab mal gelesen 1-2 pro 10L.
In meinem 10er Nanocube hab ich manchmal bis zu 10 St. drinn, färbt zwar recht heftig aber weder die Nelen noch mich stört es. Den PH-Wert solltest du dabei aber immer im Auge behalten.
LG Tom
 
Zurück
Oben