Get your Shrimp here

Erlenzapfen werden weiß?!?

Bombe1973

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
132
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
5.114
Hallo Zusammen,

ich habe in meinen Crystal Red Cube immer mal wieder Erlenzapfen zu getan. Nun stelle ich fest das die Zapfen, die schon etwas länger drin sind, sich mit einer weißen Masse in den Zwischenräumen füllen.

Was ist das? Sind meine Zapfen nicht mehr gut? Kann man Zapfen überlagern? Was mir wirklich fremd wäre. Meinen Bienen scheint das nichts auszumachen....ich habe ständig Nachwuchs.

Kann es sein das sich in den Zapfen mein Bee Shrimp Salz ablagert? Der Leitwert ist konstant.....

Kann mir jemand erklären warum die Zapfen weiß werden?

Vielen lieben Dank

Jens
 
ein Bild...ein Bild sagt mehr als tausend Worte.....

Sollte ich die Zapfen rausnehmen?

Viiiieeeellleeeeeen Dank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 95
  • image.jpg
    image.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 87
Sowas ähnliches hab ich heute morgen in dem Becken was ich gerade zur Urlaubspflege habe auch beobachtet.

Da wird auch Osmose aufgesalzen, könnte es sein das sich das Salz dort wieder mineralisiert aber warum ?

mfg Rene
 
Hab das in meinen Becken auch, aber verschneide mein Osmosewasser mit Leitungswasser. In dem Becken sind nur Neocaridinia.
 
Hallo Ihr,

ich tippe auf einen Schleimpilz, "meiner" begann auch so ... leider verschwand er nach ein paar Wochen.

Thomas
 
Ich habe mal einen "befallenen" Zapfen rausgeholt. Das ist nicht schleimig. Eher fest doch auch bröselig. Und das verschwindet bei mir auch nicht sondern wenn ein Zapfen mal eine weile im Cube ist dann wird er weiß - und zwar alle! Mmmmmh
 
Also hart und bröselig klingt nicht nach etwas organsichem.

Leg mal einen der weißen Zapfen ür ein paar Tage in ein Glas mit Osmosewasser --> wenn das weiß weg geht bzw. weniger wird könnten es Salz Ablagerungen sein.

Ich könnte mir vorstellen das direkt an den Zapfen das Milieu ein wenig saurer ist als der Rest des Beckens. Wenn die Zapfen an einer wenig umströmten Stelle liegen könnte hier dann Salze ausfallen. Ich denke nicht das es einen Unterschied macht ob daür mit Beesalz aufgesalzen wurde oder mit Leitugnswasser verschnitten ... bei beidem werden ja ca. die selben Werte eingestellt.
 
Bei mir ist das auch ab und zu das die so aussehen.Aber ich habe keine Osmose Anlage.
Reines Leitungswasser.
 
Ist das Rätsel schon gelöst?
Ich hatte zuletzt zwei Tage nach Versenken von 2 Erlenzapfen wißen Flausch auf denselben... das sah ganz anders aus, als oben auf den Bildern.
Mir kam nur "schimmliges Brot verdirbt oft die Freude" in den Sinn und ich habe die Zapfen lieber heraus genommen.
Ich hatte meinen Erlenzapfenvorrat selbst gesammelt und lagere alles trocken. Ich trau mich aber gar nicht mehr, welche in den Cube zu packen.
Tanja
 
Hallo Tanja,

Erst einmal, das Rätsel ist noch nicht gelöst. Ich habe gerade keine weißen Zapfen mehr die ich zu Tests wie sie hier auch vorgeschlagen sind verwenden kann. Muss etwas warten bis wieder in meinen Zapfen sich diese Ablagerung oder was es auch ist wieder gebildet hat.

Aus der Chemie betrachtet erscheint es mir aber auch sehr wahrscheinlich, das die sauren Zapfen (Die ja bekanntermaßen den pH Wert senken weil sie sauer sind - wie alles verwelktes Laub) mit ihrer sehr großen zerklüfteten Oberfläche genügend Platz für einen Austausch mit dem Wasser bietet. Dazu bedarf es aber mehrere Dinge:
1. Das Wasser darf sich nicht oder nur sehr wenig bewegen damit die Verweilzeit des Wassers so lang wie möglich ist das sich auch die Ablagerung bilden kann.
2. Das Milieu, also das Wasser drum herum muss einen höheren und sogar leicht alkalischen Wert haben.
3. Es muss genügend Salz vorhanden sein das ausfällen kann.

Kommt nun das Wasser mit höherem pH an den Zapfen reagiert das alkalische Milieu mit dem "sauren" Zapfen und Salz fällt aus. Dabei wird auch Wärme entwickelt die ich aber in meinem beheizten Cube vernachlässigen kann weil auch die Dimension der Wärmeentwicklung bei der geringen Reaktionsmenge nicht signifikant ist.

Das ist Vergleichbar wenn man HCL (Salzsäure) mit NaOH (Natronlauge) zusammen bringt - Bitte nur nachlesen und nicht nachmachen!!!!!!! Dann entsteht in einer heftigen Reaktion NaCl (Salz) und H2O (Wasser) und jeden Menge Wärme (Es kocht!!! Auch wenn die Flüssigkeiten kalt waren)

Soweit zur Theorie die noch mit der Praxis bestätigt werden muss. Ich melde mich wenn ich das getan habe. Bis dahin bitte ich allen die genauso neugierig sind um etwas Geduld oder vielleicht hat ja schon jemand die Antwort???

Liebe Grüße

Jens
 
Zurück
Oben