Get your Shrimp here

Erlenzäpfchen ins Aquarium. Blos wie vorgehen?

R-USS Beatz

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2011
Beiträge
320
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
12.872
Hey,

tut ihr erlenzäpfchen in eure Aquarien rein? Hab mir grad welche geholt wie sollte ich jz am besten vorgehen? Hab sie vom Baum gepflückt.
Hab auserdem ein 112L Becken mit Garnelen und Guppys werde erstmal so 5 Stück rein tun und wenn das Wasser sich nicht zu starkt verfärbt dan tuh ich nochmal 5 rein. Ist das gut so oder sollte ich mehr/weniger rein tun?
Habt ihr schon positive veränderungen eurer Garnelen oder Fische veststellen können seitdem ihr die Erlenzäpfchen rein tuts?

MfG
Dennis
 
Hallo,

ich gebe jede Woche beim Wasserwechsel ca. 4 bis 6 Erlenzapfen in mein 112 Liter Becken.
Da ich mein Wechselwasser vorher abstehen lasse, werfe ich die neuen Zapfen einfach in die Eimer
und beim Auffüllen kann ich die bereits vollgesogenen Erlenzapfen dann prima platzieren und sie gehen
auch gleich unter dann.

Huminstoffe haben eine sehr positive Auswirkung auf deine Beckenflora und -fauna.
Einerseits wirken sie immunstärkend für die Tiere und dienen den Garnelen als Unterstützung zur Häutung.
Weiter sind die Stoffe sogar Nahrung für Kleinstlebewesen, welche wiederum Nachwuchs (Garnelen etc.) als Nahrung dienen.

Selbst den Pflanzen helfen diese Humine Nährstoffe erfolgreicher verwerten zu können.
Der letzte Punkt ist aber aktuell noch forschungsgegenstand, hat aber durchaus schon positive Test-Resultate.

Persönlich fahre ich kein Becken ohne Humine.
Weitere Informationen: http://www.geodz.com/deu/d/Huminstoffe
:)
 
Hey,

danke erstmal für deine Antwort und Hilfe :)

Also kann ich jz eig einfach die frisch gepflückten Erlenzapfen abspüllen und dan ins Aquarium rein?
Meine Erlenzapfen sind iwie bisschen klein glaub ich. Keine von denen ist über 1cm groß. Hat das einen Nachteil oder ist das shcon in ordnung?

MfG
Dennis
 
und müsschen die eig hart sein? Meine sind ziemlich weich. Sind aber shcon offen und ganz braun.
 
Hi,

die Größe der Erlenzapfen hatte irgendwas mit dem Alter der Erle an sich zu tun.
Alte Erlen produzieren kleine weibliche Zapfen, jüngere größere – oder anders herum.
Weiß ich gerade nicht mehr…

Hier hast du nochmal eine gute Zusammenfassung:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/WasserchemieAufbereitungsmittel/Erlenzapfen

Vorzugsweise sammelt man die am Baum hängenden weiblichen Zapfen der Schwarz-Erle,
die über den Winter durchgetrocknet sind und die Samen verloren haben.
Evtl. vorhandene Erlen-Samen können noch bis zu 12 Monaten nachtraglich im Wasser keimen!
In der Regel sind die Zapfen schon etwas härter statt sich weich anzufühlen.

Daher sammelt man eher im Herbst die diesjährige Blüte ein oder besser die letztjährigen Zapfen
nach oder während des Winters. Die typische Blütezeit ist von Februar bis April.
Es kann also durchaus sein, daß du eine "frische Ernte" gesammelt hast und diese noch nicht vollends durchgetrocknet ist.
Das sollte aber nicht schlimm sein – nur grünlich sollten die Zapfen nicht sein.
:)
 
Okay danke für deine Hilfe :)
Hab jz 5 Stück in mein Aquarium rein getan mal schaun was passiert ;P

MfG
Dennis
 
Ich hab auch so kleine Zapfen, allerdings alle eher hart. Sind deine vielleicht etwas feucht? Ich würde die übrigen einfach ein paar Tage auf der Fensterbank trocknen, sicher ist sicher.
 
Hey,

ja hab die jz über Nacht trocknen lassen und sind jz hart.
Ich hab aber gestern schon 10 Stück in mein 112L Aquarium getan und 5 Stück in mein 25L Becken. Die Wasserfarbe hat sich noch nicht verändert. Hab auserdem in ein kleines Glas 5 Stück rein und da konnte ich heute morgen schon ziemliche veränderung sehen. Also das Wasser in dem kleinem Glas ist braun geworden, aber nicht so sehr eher ganz hell braun.
Die Zapfen sind dan wohl nicht mehr so gut oder? Die ganzen guten Stoffe wurden wohl durch den Regen schon weg geschwemt.

MfG
Dennis
 
Grüß Dich Dennis,
Erlenzapfen färben recht unterschiedlich. Abhängig von der Erlensorte, der Zapfengröße aber auch abhängig vom Stadium, in denen sie sich befinden. Geschlosene Zapfen färben langsamer als offene, halten dafür deutlich länger. Wenn Dein Wasser im Glas braun geworden ist tun sie noch was sie sollen!
Der Regen spült nicht so viel aus ihnen aus, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß Thomas
 
Ich steck sie mit der Pinzette in den Bodengrund und wenn sie sich voll gesaugt haben ziehe ich sie wieder aus dem Boden ;)
 
ich leg meine unter den Blättern meines Froschbiss, dann sinken sie innerhalb der nächsten 24 std:-)
Werden von den Nelen begutachten noch während ich die Zapfen mit der Pinzette halte.
 
Hi

Normalerweise nimmt man die Erlenzapfen vom Vorjahr, die offen, schwarzbraun und hart sind. In den diesjährigen können noch die Samen stecken. Auch enthalten sie, solange sie noch weich sind, Nährstoffe wie Eiweiß, Fette, Kohlehydrate, die im Wasser zu Fäulnisprozessen führen können. Ob der Gehalt an Gerb- und Huminsäuren in diesen frischen schon so hoch ist, dass sie färben und den pH Wert senken können, weiß ich nicht. Ansonsten kann man mit einem (alten) Erlenzäpfchen /10 Liter nichts falsch machen.

MfG.
Wolfgang
 
Hey,

danke für eure Hilfe und Antworten :)
Hab ja meine Erlenzapfen schon seit einer Woche im Wasser und schaut eig alles ganz gut aus. Das Wasser hat sich auch nur bisschen verfärbt.

Gruß
Dennis
 
Ich habe jetzt in einem NSG eine riesige Erle mit noch riesigeren Zäpfchen entdeckt. Wahrscheinlich vom Vorjahr, lagen alle schon unten. Ich habe mir da gleich mal einen Jahresvorrat mitgenommen und bin gespannt, ob die irgendwie anders sind als meine bisherigen.
 
Zurück
Oben