Get your Shrimp here

Erlen?

Jacqueline

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2009
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.237
Hallo!

Ich hätte da mal ne Frage. Ich wohne direkt am Wald (Harz) und würde gerne Erlenzapfen sammeln gehen, aber wo findet man Erlen?
Ist wahrscheinlich ne ziemlich blöde Frage, aber ich hab wissntlich hier noch keine Erle gesehen! Es gibt hier unmengen an Eichen und Buchen, aber ne Erle, mh...
Stehen die nur an bestimmten Stellen?
Ich hoffe, mir kann da Jemand weiter helfen!

Liebe Grüße
 
Hi,

meist am Ufer von Gewässern.

Fluss, Bach, See....;)
 
Danke! Und da wir hier ettliche Teiche mit zuführenden Bachläufen haben, bin ich dann wahrscheinlich schon 1000x an einer Erle vorbei spaziert :D
 
Danke! Und da wir hier ettliche Teiche mit zuführenden Bachläufen haben, bin ich dann wahrscheinlich schon 1000x an einer Erle vorbei spaziert :D

Wenn du wüsstes wie lange es bei mir gedauert hat bis ich die Erlen erkannt habe............:confused:;):rolleyes:
 
Am Sonntag in der Wilhelma habe ich Erlen ohne Ende gesehen... Leider hinter Gittern und damit unerreichbar :(
 
Hi
Es sollte aber die Schwarzerle sein, aber die anderen sind ohnehin sehr selten. Ein Kennzeichen: blutrote Wurzeln, da wo sie vom Bach freigespuelt sind. Blatt am Stiel verschmaelert, am anderen Ende stumpfrund.

MfG.
Wolfgang
 
google mal die schwarzerle und die grauerle, an der Blattform erkennst du eindeutig die Schwarzerle, die hat eher runde blätter

LG Silva
 
Danke, aber googeln brauch ich nicht, ich hab nen Bestimmungsbuch zu Hause ;) Da steht nur nicht drin wo man die findet :rofl:

Ich werd dann mal am Freitag auf die Pirsch gehen, vielleicht finde ich ja welche! :cool:

Silva, deine Signatur find ich klasse! Kann ich nur zustimmen!
 
mal davon abgesehen heißt die Schwarzerle nicht umsonst "Alnus glutinosa" - Alnus (kp, was das heißt, hatte nie Latein) die KLEBRIGE, weil ihre frischen Knospen klebrig sind...aalso auch wenns mit Bestimmungsbuch probleme geben sollte..das hilft auch noch :P
 
aber wo findest du jetzt noch knospen? soltle die zeit nicht vorbei sein?
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die diesjährigen Erlenzäpfchen sind jetzt grüne, klebrige Knospen und die letzjährigen trockenen Zäpfchen fallen ab.
 
Die Frage kann ich beantworten, wenn ich Erlen gefunden habe! :D

Wenn ich aber von der Kiefer ausgehe, die bei mir im Garten steht, dürften die Zapfen nicht mehr grün.

Aber wenn der Baum schon weit genug ist in der Welke, dann müsste er schon Knospen fürs Frühjahr haben.
 
Ich hab grad Erlen gefunden :hurray:

Und direkt daneben stehen noch Buchen, Eichen, Ahorn und ein Wallnussbaum :)
Keine Ahnung wie der Wallnussbaum da in den Wald kommt, is mir aber eigentlich auch egal! :D

Ich danke euch für die Tipps!
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die diesjährigen Erlenzäpfchen sind jetzt grüne, klebrige Knospen und die letzjährigen trockenen Zäpfchen fallen ab.


Hallo,

hier kommt die Verbesserung :D

Aus den Knospen, die genau jetzt fertig ausgebildet sind, werden die Blätter des nächsten Jahres. Die Knopen müssen bis Ende Oktober fertig ausgebildet sein, da die Bäume im Winter ja keine Wachstumsphase mehr haben.
Im Frühjahr aber braucht der Baum ja neue Blätter. Die Zeit wäre zu knapp für den Baum, würde er erst nächstes Jahr mit der Knospenbildung beginnen.

Die Zäpfchen sind der Fruchtstand der Erle, wie der Apfel am Apfelbaum, da aus einem Apfel ja auch keine Blätter werden, ist es bei der Erle genauso.

Das heißt, die Zapfen sind keine Knospen, im Zapfen befinden sich die Samen ;)

@snowball81

Du findest im Moment überall Knospen, den Grund habe ich oben angegeben. Das Laub fällt jetzt alles ab, die Knospen warten auf den Frühling.

Grüße von einem Förster ;)
 
Wieso muss es eigentlich die Schwarzerle sein? Hat die Grau- und Grünerle negative Auswirkungen auf das Aquarium oder sind die nicht so effektiv?
 
Zurück
Oben