Get your Shrimp here

Erhöhung Weißanteil bei CRS

Hallo,
also ich werde es auch ausprobieren dieses Koi-Mineral oder Montmorillonit.Ich werde auch sobald ich es habe auf dieser HP
www.hypancistrus-online.de darüber berichten.
Da ich viel davon bestellt habe werde ich auch ein wenig davon euch anbieten können.Also wer Montmorillonit in kleiner Menge zu gutem Preis ausprobieren möchte schaut mal auf der HP nach.Ich denke Mitte November 2006 kann ich darüber berichten und dann evtl. auch etwas davon anbieten.Werde es hier auch evtl. noch mal extra anbieten wenn es soweit ist.
 
Hallo Alle!
Ich habe vor ca. 1er Woche von einem bekannten so ein Pulver für Kois bekommen. Ich weiß leider nicht, wie es heißt. Ich habe es in einer höheren als von ihm angegebenen Dosierung ins Becken gebracht. Das Wasser wurde trüb, wie bei der Anwendung von Easy Life.
Das Pulver wurde bis jetzt erst 1x von mir benutzt.
Ich habe im momentan 3 Generationen CRs im Becken. Die älteste hat ihren weißanteil kaum verändert, bei der mittleren ist das weiß jetzt deutlich kräftiger zu sehen und die jüngste hat das stärkste weiß, aber schon seit der Geburt. Sie waren bei Einbringung des Pulvers ca. 1e Woche alt.
Mir ist aufgefallen, dass die Bereiche, die weiß sein können bei der 2. Generation jetzt stärker weiß sind. Sie waren vorher eher transparent. Diese Bereiche werden jedoch durch zugabe dieses Pulvers nicht größer, es hat sich nur die Intensität des Weiß erhöht.
Dies sind nur meine Erfahrungen mit dem Pulver.

Falls jemand interessiert ist, kann ich ja mal in Erfahrung bringen was das für ein Pulver ist.

mfG
R_F_S
 
Hallo,

Falls jemand interessiert ist, kann ich ja mal in Erfahrung bringen was das für ein Pulver ist.

ja, mich würde es schon interessieren. Genaue Bezeichnung und Zusammensetzung wären ideal.

Danke schonmal,

Grüße,
Flo
 
Hallo,
und wie sind jetzt die Langzeiterfahrungen mit solchen Produkten ??
 
Hi,

benutz hier noch jemand Montmorillonit?

Gruß,
Sonja
 
Ja ich. In kleiner Menge hin und wieder. Aber als Mineralstein unwirksam. Es gibt aus Asien große gepresste Mont Steine. Die sind vollkommenener Unsinn...
 
Hallo Henrik,

sind Mineralsteine aus Montmorillonit sowas wie der "Shrimp Rock" bzw. "Shirakura Mineral Stone" von Gümmer oder ist das wieder was ganz anderes?

Gruß,
Sonja
 
Ja ich. In kleiner Menge hin und wieder. Aber als Mineralstein unwirksam. Es gibt aus Asien große gepresste Mont Steine. Die sind vollkommenener Unsinn...

@ Henrik: Hast du die Steine von Shirakura mal untersuchen lassen oder woher weißt du was drin is?
 
Ich nenne keine Namen!
Der Shrimp rock den ich vertreibe und die Steine aus Asiene sind wie Äpfel und Birnen.
Unten mal ein Schema was bei einem Stein aus gepresstem MM passiert...
Wobei ich nicht alle Steine aus Asien über einen Stein scheren möchte!!!!
 

Anhänge

  • mm.jpg
    mm.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 107
Hallo Henrik,

Du lehnst Dich ja ganz schön aus dem Fenster. Hast Du auch eine Grafik von Deinem Shrimp Rock?

Imke
 
Was hat das mit aus dem Fenster lehnen zu tun?

Hallo Henrik,

damit meine ich (falls Du das nicht verstanden hast), dass Du Produkte anderer Hersteller kritisierst, ohne echte Fakten liefern zu können. Kritik an sich ist ja etwas Positives, aber mir fehlt bei Deiner Grafik die Begründung durch Daten und eine Darstellung dessen, warum Dein Produkt anders/besser ist. Den Apfel-Birnen-Vergleich hast Du ja selbst angestellt.

Imke
 
Würde mich über ein Feedback freuen Stefan.

Tut mir Leid Imke aber anschaulicher kann ich es nicht machen.
Eine genaue Datenaufnahme war nach der Analyse einfach unnötigt. Die Steine aus gepresstem MM sind wie ein Putztuch mit einem Edelstahlkern. Die äußerste Schicht hat eine positive Funktion indem es die Schadstoffe bindet.Das innere ist vollkommen unreaktiv, da es keinerlei Kontakt zur Außenwelt hat. Es gibt durchaus auch aus Asien Steine die einen positiven Effekt haben.

Mein (unser) Stein bildet keine Schichten, bindet keine Schadstoffe sondern "produziert" Mineralien welche sich im Wasser lösen, außerdem puffert es den PH gegen Säurestürze. Diese Steine bestehen einfach nicht aus gepresstem MM.
Eine Grafik würde aussehen wie ein Schneeball im Kochtop der sich auflöst. Je nach Mineraliengehalt/Schenkcenvorkommen und Stärke der Strömung löst sich der Stein schneller auf.
 
Hallo zusammen,

das große Problem ist wohl, dass für keinen dieser "Steine" aus Asien echte Garantien für bestimmte Wirkungsweisen gegeben werden können, denn unterschiedliche Wasserqualitäten reagieren unter Umständen auch anders. So sind es in erster Linie wohl "Wunschsteine" oder "Gutes-Gewissen-Steine", wenn man die Werbeslogans in Asien richtig einschätzt.
Ein Beispiel: "Fühlt sich Ihre Garnele unwohl, könnte sie besser aussehen? - Legen Sie doch einen unserer Mineraliensteine ins Aquarium".
Merke: Es wird nicht beschrieben, ob und wie die Steine wirken (sollen) und wie man sie dosieren muss.
Meine Mitreisenden und ich durften bei Herrn Suzuki (nicht der Moosmann) Steinhaufen im Hof bewundern, die er in Tütchen verpackt und dann an den Handel verkauft. Bei einer grauen Sorte konnte ich mir nicht verkneifen zu bemerken, sie sähen aus wie unser Straßenschotter. Die Antwort kam prompt: "Genau das ist es ja auch".

Schönen Tag noch
Friedrich
 
Danke Friedrich! Das hatte ich schon länger vermutet...
 
Hallo Henrik,
das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass ich dann einheimische Produkte aus diesem Bereich gut finde.
Falls (und auf "falls" liegt die Betonung) es da etwas gibt, das den Farbanteil verstärkt, mag das ein interessantes Produkt für den Endverbraucher sein. Ein Züchter/Verkäufer, der es einsetzt, macht doch zumindest sich selbst etwas vor, denn wie will er denn dann Tiere für die Zucht selektieren, die bessere Erbanlagen hinsichtlich der Farbe besitzen? Oder verfährt er nur mit den Abgabetieren so, um höhere Verkaufserlöse zu erzielen?
Die Szene ist doch jetzt schon durchdrungen mit zeichnungsmäßig hochgradigen, farblich minderwertigen Snoweinkreuzungen. Wenn dann noch Farbverstärker benutzt werden, kann derjenige, der züchterische Ambitionen hat, seine Tiere direkt über eine Tombola beziehen.

Gruß
Friedrich
 
Klar.
Eine Farbverstärkung findet nicht statt. Wo vorher kein Weiss war wird hinterher auch keins sein.
Aber die Tiere zeigen nun einmal in Soil Bekcne schlechteres Weiss als sie besitzen. Ich habe schonmal an ein Zoogeschäft in Meschede Tiere abgegeben die ich shlichtweg aussortiert hatte und 2 Tage später zeigten sie ein strahlendes Weiss.
Insofern habe ich eher den Eindruck die Steine "zaubern" kein Weiss herbei sie zeigen nur das natürlich corkommende.
 
Zurück
Oben