Get your Shrimp here

Erhöhter Leitwert durch Nitrit?

Ikone

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
466
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
7.154
Hallöchen und Guten Morgen,

ich habe gestern, nachdem ich in meinem Akadama Becken das 2. mal mit Leitungswasser gewechselt habe, (ab jetzt mit aufgesalzenem Vollentsalztem Wasser aufgehärtet mit Bee Shrimp Mineral GH+), mitbekommen das mein Leitwert recht erhöht ist.

Becken Setup:
Becken 25L Standart 40x25x25
11W Leuchte
25 W Heizer
Bodengrund Akadama mit Eigenbau Bodenfilter über Pumpkopf
2 Wurzeln mit Moos
Mini Oxydator
Laub, Erlenzapfen


Nachdem ich nun eine Nacht gewartet habe damit sich das Wasser regulieren kann sehen die Werte wie folgt aus:

Einlaufphase, Becken läuft seit 16.1.2013
PH: 5,5
GH: 5
KH: 0
NO2: 0,4
LW: 374 microsiemens

Soweit von den Wasserwerten her nichts ungewöhnliches nur ist der Leitwert doch recht erhöht wie ich finde.
Der Nitrit Wert ist auch schon am fallen, soweit läuft alles stabil.
Bei einer GH von 5 müsste ich ja bei einem Leitwert von ~200 microsiemens liegen.

Warum ist der Leitwert so erhöht?
Liegts am Nitrit Peak?

Hoffe auf schnelle Antwort!

LG Chris
 
Hallo Chris,
Leitwert 200 bei Bienensalz ist eigentlich eher GH 6. Normal nimmt der Akadama wenn er neu ist trotzdem noch GH raus, so bis 4 kann das runtergehen (was nichts ausmacht). Wie lange hast du den das Becken schon am einlaufen? Welchen Leitwert hat das Frischwassser?
Ich würde mal einen 100% WW machen und dann nochmal am nächsten Tag schauen was der Leitwert macht. Wenn er in dem Maße steigt passt da was nicht.
 
Das Becken läuft jetzt fast 3 Wochen, Nitritpeak seit einer Woche.
Ich werde gleich mal einen 100% Wasserwechsel machen mit aufgesalzenem Wasser mit Leitwert 200.
Mein Leitungswasser hat ca 540 microsiemens, werte wie PH, GH und KH hab ich noch nicht gemessen (eher unrelevant).
Mal schauen, vielleicht legt es sich ja wieder und es liegt wirklich daran das ich mit Leitungswasser gewechselt hab und das im moment der Nitritpeak wütet.

Vielen Dank für die Antwort.

LG Chris
 
Hallöle,

Ich würde gar nix groß machen. Lass das Becken einfach einlaufen. Warte doch, bis aus dem Nitrit Nitrat geworden ist, dann hast Du auch die passenden Filterbakterien.
Ja, Nitrit, Nitrat und Co. lassen den Leitwert steigen.

Zum Leitwert vom Beesalz habe ich mal Tests mit einem frisch kalibrierten Leitwertmesser gemacht. Schrittweise, bis insgesamt 1000µS/cm, aufgehärtet und GH sowie Leitfähigkeit gemessen. Ergebnis: Pro °dGH erhöht das Bee Shrimp Mineral GH+ den Leitwert um ca 40µS/cm.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Nun sind 100% Wasser gewechselt und nachdem der Filter wieder lief sind im Becken 244 microsiemens.
Ich warte jetzt erstmal ab und schaue ob sich der Leitwert mit anstieg des Nitrit wertes auch verändert.

Vielen Dank euch beiden :)

LG
 
Hallo,

nachdem ich gestern 100% Wasserwechsel mit angepasstem Wasser durchgeführt hab stieg der Leitwert über Nacht wieder auf 320 µs.
Der Nitritwert (JBL Tropfen-Test) liegt jetzt bei 0,025 mg/l (wie an meinen anderen Aquarien auch), kann ich nun davon ausgehen, da kein Anstieg mehr auftritt, das das Becken über genügend Nitrobacter verfügt und ich keinen Nitritpeak mehr fürchten muss?

Ich habe nach dem Wasserwechsel auch nochmal "angeimpft" d.h. mit Filterschaum aus meinem Aussenfilter vom Nano Cube im Becken ausgewaschen, vielleicht kommt daher auch der leichte anstieg des LW.

Was sagt ihr Experten?
Kann ich nächste Woche besetzen oder sollte ich noch eine Woche zur Sicherheit dran hängen und schauen ob sich der Nitritwert wieder verändert?
Theoretisch wäre ja selbst ein Nitritanstieg nicht so fatal, könnte man ja dementsprechend mit Wasserwechseln entgegenwirken.

LG
 
Zurück
Oben