Get your Shrimp here

Erfreuliche Geschichte einer Häutung

Bugi

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2009
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.377
Moin,
ich wollt mal ne nette Geschichte von unserer Cardisoma Guanhumi erzählen.
Liebevoll wird sie von uns dicke Berta genannt auf Grund ihrer Größe (7cm-Panzerdurchmesser)
wir haben sie nun schon knappe 5 Monate und sie hatte schon von anfang an nen ziemlich großen Spalt, weswegen wir schon damals auf eine Häutung gewartet hatten.
Die Monate vergingen und der Spalt wurde immer Größer, bis er in den letzten Wochens chon fast 1cm groß war.
Vorgestern Nacht war ich zufällig noch am Becken schaun und sie zeigte ein sehr komisches verhalten, wo ichs chon dachte, dass es jetzt soweit ist.
Letzte Nacht stellte ich meinen Wecker einfach mal auf 3Uhr und ging zum Becken.
Sie stand aufrecht mit den Gliemaßen an der hinteren Scheibe und an beiden Seiten war ein deutlicher Riss im Panzer zu sehen.
Plötzlich verschwand sie und tauchte direkt vor meinen Augen an der Scheibe auf wo sie dann begann sich zu häuten.
Eine knappe halbe stunde schaute ich es mir mit an und plötzlich saß sie regungslos da und eine unserer Apfelschnecken kroch über sie drüber, jedoch ohne regung.
Ich also die lange Pinzette geholt den Panzer das restliche Stück über den Kopf gezogen bis die Augen frei waren und plötzlich bewegte sie sich wieder.
Den Rest ließ ich sie dann allein erledigen und heute Morgen rannte dann eine frisch geschlüpfte Krabbe durchs Becken:hurray:
 
Zurück
Oben