Get your Shrimp here

Erfolgreiche Amano Zucht - endlich!

Blues

GF-Mitglied
Garneleneier
6.480
Sooo, dann will ich euch mal von meinen ersten erfolgreich durchgebrachten Amanos berichten! :D

Verwendet wurde ein ~63l Becken, mit 40l gefüllt. Heizung (75W) auf 25°C und zwei Luftschläuche rein, einen direkt an der Heizung, den anderen am gegenüberliegenden Ende des Beckens. Zur Beleuchtung hatte ich eine ganz simple Abdeckung mit Neonröhre über eBay geholt..

Leider leider war mir jeder vorherige Zuchtversuch bei identischem Aufbau mit verschiedenem (toten und lebendigen) Phytoplankton verreckt innerhalb der letzten zwei Jahre. Da hatte ich zum Beispiel zuerst Liquizell, dann lebende Nannochloropsis Salina, dann glaube auch mal lebendige Synechococcus Sp. dazu, auch mal nur simples Chlorella- und Spirulinapulver, und selbst das DT's live (lebendig) phytoplancton, das einer der User hier empfohlen hat, weil es bei ihm klappte, hat bei mir versagt. :heul:

Doch dann kam (zumindest fast) die Wende. Ich hatte nebenher mal ein kleines Becken mit 9l Inhalt testweise mit K-Phyto von KoralSea angesetzt, das mir von mehreren Händlern als qualitativ sehr hochwertig empfohlen wurde. Das Zeug ist eine Mischung aus vier verschiedenen Arten lebenden Phytoplanktons in verschiedenen Größen - da es lebendig ist, kann man es, im Gegensatz zu z.B. Liquizell, auch quasi nicht überdosieren (weniger Risiko, dass das Wasser aufgrund faulender Reste kippt bzw. dadurch auch weniger bis gar kein Wasserwechsel nötig), außerdem hält und vermehrt es sich (je nach Menge an Larven/Fressfeinden) sogar selbstständig über längere Zeit. Die Larven, die ich dort einsetzte, wuchsen direkt viel schneller als im anderen Becken und haben es selbst in dem Minibecken schon fast bis zur fertigen Amano geschafft. Leider ist es mir dann doch, vermutlich einfach durch das geringe Volumen, gekippt und alle sind eingegangen. Danach hatte ich über längere Zeit wieder mal keine tragenden Weibchen und somit keine Larven mehr. :rolleyes::cuss:

Soo, also mal wieder gewartet, bis die Weibchen neu getragen haben, frisches K-Phyto besorgt und dann mal das 63l Becken (40l befüllt) damit angesetzt.. Salzgehalt war wohl etwas um die 28-31g/l (ich war etwas schludrig beim Abwiegen :hehe:), verwendet habe ich das Red Sea "Coral Pro Salt", mit 50% Aquarienwasser aus meinem Gemeinschaftsbecken und 50% frischem Leitungswasser. Leider habe ich den Schlupf beim Großteil der Larven irgendwie verpasst, also nur um die 20 Stück umgesetzt.
Bei mir schlüpfen sie seltsamerweise auch nie alle auf einmal, sondern immer nur einige pro Tag über ca. 2-4 Wochen verteilt, dazwischen können auch mal ein oder mehrere Tage Pause sein. Außerdem halten sie es bei mir nicht so lange im Süßwasser aus, wie im Netz angegeben, spätestens 1-2 Tage nach dem Schlüpfen sind sie bisher immer verschwunden.
Naja, dann habe ich quasi nur noch gewartet und eigentlich fast nichts mehr am Becken gemacht. Nur das verdunstete Wasser alle paar Tage aufgefüllt (meist aus dem Gemeinschaftsbecken) und vielleicht einen, höchstens zwei Wasserwechsel um etwa 30% innerhalb der 4-6 Wochen gemacht.
Als sie eine bestimmte Größe erreicht hatten, fiel mir durch Zufall auf, dass sie dann ohne Beleuchtung alle am Boden/Wänden sitzen und den Belag "abgrasen", während sie mit eingeschalteter Beleuchtung ihre Plätze verlassen und wieder im Wasser herumtreiben. Habe ab da einfach die Beleuchtung ausgeschaltet und sie dann quasi Tag und Nacht in Ruhe grasen lassen, da ich denke, in der Größe können sie im Schwebezustand nicht mehr wirklich genug fressen. Und siehe da, im November hatte ich endlich, nach mehreren Jahren des Versuchens, die erste fertige Amano vor der Linse! :hurray:



Das ging dann über ~2-3 Wochen so weiter, dass immer mal eine dazu kam, bis alle fertig waren. Habe sie zur Sicherheit immer noch einige Tage im Salzwasser gelassen, sobald ich sie für fertig hielt, dann per Kescher ins "Schlüpfbecken" der Mamas gesetzt, um sie dort hochzupäppeln. Hier sind sie einige Wochen später zusammen mit den (wieder schwangeren) Muttis, man sieht noch deutlich den Größenunterschied zwischen den kleinen, eine war früher und die andere später geschlüpft/fertig geworden. Von den 20 im Salzwasser eingesetzten hatte ich 14 Stück raus am Ende. :cool:



Seitdem habe ich nur noch einen Wurf gehabt und auch nur teilweise umsetzen können, da der wieder ganz seltsam und mit starken Verzögerungen geschlüpft ist. Habe deshalb mal wieder die meisten verpasst, weil man es einfach sehr leicht übersieht, wenn nur mal 2-3 Larven am Tag unbemerkt da rumdümpeln und am nächsten Tag keine mehr. Hatte trotzdem an die 30 ins Salzwasser gesetzt, aber diesmal nur 7 fertige heraus bekommen. Die sind jetzt gerade noch im "Schlüpf- und Aufpäppelbecken" (hat mittlerweile einen Luftheber Bodenfilter bekommen) beheimatet, die vom vorherigen Satz sind schon ins 200l Gemeinschaftsbecken umgezogen. ;)




Zu guter Letzt stelle ich euch hier nochmal meinen "Helfer" vor, der letztendlich dazu beigetragen hat, dass ich nach unzähligen fruchtlosen Versuchen in gleicher Konstellation (was Wasser, Licht, Temperatur und Salz angeht) überhaupt endlich mal aus den letzten zwei Würfen welche durchgebracht habe:



Ansonsten hatte ich nichts geändert im Vergleich zu den jüngsten Fehlschlägen vorher. Vielleicht kann ja jemand anderes auch die Info darüber bzw. das Plankton gebrauchen, der vielleicht mit denselben Problemen kämpft, die ich hatte, und dem die Larven einfach immer eingehen, egal wie man es versucht.
Vielen Dank nochmal an das Forum, die mich währenddessen beraten und auch versucht haben, verschiedene Probleme mit mir in den Griff zu bekommen, die zwischendurch aufgetreten sind, bis es nun endlich mal geklappt hat.

Und, weil ich mich so freue, auch ein Danke an KoralSea, da ich mit dem K-Phyto eeeendlich auch mal Erfolg hatte bei der Zucht. :D Kann das Zeug jetzt selbst nur wärmstens weiterempfehlen, nachdem es mir von mehreren Händlern empfohlen und ich nicht enttäuscht wurde. Ich gehe stark davon aus, dass es auch für Korallen und andere Filtrierer in Meerwasseraquarien sehr gut als Nahrung (oder Nahrungsergänzung) geeignet ist, wenn es schon bei den Amano Larven einen so großen Unterschied machte, ob sie bei mir durch kommen oder nicht. Wie gesagt, war das Futter das einzige, was nun noch für die jetzigen erfolgreichen Versuche im Vergleich zu den letzten Fehlschlägen davor geändert wurde. :thumbsup::D

Generell kann ich zur Amanozucht auch echt nur noch eins sagen: Probieren, probieren, probieren und nicht aufgeben! Wenn es so nicht klappt, eine Kleinigkeit ändern und nochmal versuchen. Allerdings bestenfalls nicht alles auf einmal verändern, sondern sich auf weniges beschränken, damit man die Wirkung der Veränderung beurteilen kann (gut/schlecht/egal), bis man dann eine Methode hat, mit der es bei einem klappt. Wichtig ist meiner persönlichen Erfahrung nach auch wirklich ordentliches Futter, daran hing's denke ich bei mir die ganze Zeit. Davor hatte ich mit dem Salzgehalt experimentiert und da keine wirkliche Veränderung festgestellt, sie starben nur mal schneller und mal langsamer. Die Marke des Salzes scheint auch nicht wirklich wichtig zu sein, solange es nur richtiges Meersalz für Aquarien ist (sogenanntes "Meersalz" zum Essen/Kochen kann man natürlich vergessen), hatte schon Tetra und das Red Sea Coral Pro. Die Temperatur schien im von mir verwendeten Bereich zwischen 20-25°C keine großen Auswirkungen zu haben. Wenn es wärmer war, hat sich meinem Empfinden nach nur das Phytoplankton etwas mehr vemehrt und es wurde ein wenig trüber. Kann aber auch sein, dass das Einbildung war. :confused:
Ich bin jedenfalls froh, es endlich "raus zu haben", sodass mir dieses Jahr hoffentlich nicht wieder hunderte Babies sinnlos eingehen. :)
 
Gratulation zu dieser Leistung! Es immer wieder mit viel Aufwand zu versuchen, bis es endlich klappt, erfordert wirklich viel. Wie groß bzw. klein sind denn die Larven? Bestimmt nicht einfach die zu sehen und zu fangen, oder?

Als mir für das erste Aquarium fünf Amanos verkauft wurden, wusste ich noch nicht, dass diese wundervollen Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum wild gefangen werden und nach Europa verschifft werden. Die Transportbedingungen möchte ich mir bei den Verkaufspreisen gar nicht vorstellen.

Ich würde jedem Tierfreund raten, solange auf Amanos zu verzichten, bis man einen erfolgreichen Züchter wie dich findet!
 
Auch wenn ich keine Amanos halte, finde ich den Bericht sehr interessant. Es zeigt doch, wie testfreudig Aquarianer sind.

Danke fürs teilen :)
 
Hi,

Gratulation und Hut ab! Aus dem Grund der sehr schweren Nachzucht habe ich keine Amanos. Ich stelle mir vor allem das rausfischen der geschlüpften Larven sehr schwierig vor, besonders in einem Becken das meinen optischen Ansprüchen gerecht wird. In einem verkrauteten Pflanzenbecken wohl eine reine Zufallssache eine Larve zu finden nehme ich an.

LG und weiter so, bitte Berichten, hoffentlich ein kontinuierlicher Erfolg!
 
Moin,
Danke für den ausführlichen Bericht. Das ermutigt dazu, es noch mal selber zu probieren. Ich habe das vor ein paar Jahren mal versucht, allerdings hatte ich wohl nicht genug Algen/Futter im Becken und die Larven haben nur eine Woche überlebt.
Mit Deiner Anleitung und Deinen Beobachtungen könnte ich mir vorstellen, dies nochmal zu versuchen. Ich finde es immer super, wenn sich mal jemand auch mit den schwierigeren Nachzuchten beschäftigt.
 
Zurück
Oben