Get your Shrimp here

Erfolg mit Kardinalsgarnelen

plutonium

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2007
Beiträge
702
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
5.061
Ich möchte Euch hier mal von meinen Kadinälen berichten!
Nachdem Ulli Bauer hier im Forum die Heimat dieser schönen
Tiere beschrieben hatte und Bilder von dem glasklaren See in dem sie leben,stand für mich fest, die sind es Wert gezüchtet zu werden.
Nachzuchten sind einfacher zu pflegen wie Wildfänge, wenn man bedenkt
wie viele schon auf der langen Reise ihr Leben lassen müssen bis sie bei
uns sind.
Das Wasser soll mineralarm, alkalisch und 28-30 Grad warm sein und glasklar.
Bei Friehof-Steimetz habe ich mir Steine ausgesucht die eine glattgeschliffene Seite habe,die habe ich direckt auf den Boden gestellt
damit sich später keine ungebetenen Gäste drunter ansiedeln können.
Hinten ist eine Ecke mit Korallenbruch mit Luftheber.
Das soll verhindern,das der PH Wert nicht in den sauren Breich rutscht.
Ich nehme Regenwasser eine Priese Koi-Refine und härte mit Seramineral-salt auf .
Ich habe so einen PH 7,5-7,8 350 Microsimens
Gefiltert wird über einen gr. Schwammfilter

Das Hauptfutter besteht aus Hasenpellitz,Spirulina-Flocken,getrocknete Bachflohkrebschen und Reiskleie,das alles wird in der Kaffeemühle zerkleinert.
Dieses Futter bekommen alle meine Garnelen.
einmal die Woche gefrostete schwarze Mücke,die ich jetzt aus dem Wald hole oder Wasserflöhe.
Heute gab es gut abgekochte kl. geschnittene Kohlrabiblätter
Morgen Erbsen frost abegkocht durch eine Knoblauchpresse.
Liebe Grüße Karin
 

Anhänge

  • IMG_3225[1].jpg
    IMG_3225[1].jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 988
  • IMG_3226[1].jpg
    IMG_3226[1].jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 771
  • IMG_3227[1].jpg
    IMG_3227[1].jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 721
  • IMG_3210[1].jpg
    IMG_3210[1].jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_3223[1].jpg
    IMG_3223[1].jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 663
  • IMG_3218[1].jpg
    IMG_3218[1].jpg
    215 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_3221[1].jpg
    IMG_3221[1].jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_3212[1].jpg
    IMG_3212[1].jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_3214[1].jpg
    IMG_3214[1].jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_3208[1].jpg
    IMG_3208[1].jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_3207[1].jpg
    IMG_3207[1].jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_3206[1].jpg
    IMG_3206[1].jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_3211[1].jpg
    IMG_3211[1].jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 561
Hi Karin,

na die haben sich aber prächtig entwickelt. Täusch ich mich, oder hat sich die Bevölkerung vervielfacht?
Scheint ja wie bei allem, prächtig zu laufen bei dir. Glückwunsch!
 
Hallo Karin,
vielen Dank für Deine Infos und die tollen Bilder!
 
Hallo Karin,

vielen Dank für den Beitrag und die Bilder!
Dürfen wir noch erfahren wie groß das Becken ist, in dem du die Kleinen hälst?
 
moin karin,
sehr schöne bilder , bin richtig neidisch :D

ich habe mich auch mal auf deiner HP umgesehen, und natürlich auch filmchen geguckt.
der schwammfilter in deinem becken sieht ja riesig aus ... entspticht das einem doppelluftheber?
 
Diese Filter habe ich in jedem Becken
15cm hoch und 13cm Durchmesser,
die machen ihre Arbeit gut
aber ich gebe zu, ne Augenweide sind sie nicht;)
Hi Uwe,wenns jetzt wieder Wasserflöhe gibt,das finden die auch toll
(lebend)
Liebe Grüße Karin.
 
ach, augenweide oder nicht - er funktioniert ;)
zumal das becken eher nach einer zuchtanlage, als nach einem dekostück im wohnzimmer ausschaut.
 
Hallo Karin,

ich fand' schon Deinen Vortrag über die Sulawesis in Hamburg super, freut mich wirklich zu sehen, daß sie sich bei Dir so gut vermehren.

LG, Muffin
 
Hallo,

ich konnte mich bei Karin vor kurzem überzeugen wie das läuft. In allen Ecken und kannten wuselten die Kardinälchen umher.

Ich bin nun gespannt ob es bei mir ähnlich klappt. Bisher läufts perfekt. Und ich denke aus diesem Bericht kann man einfach nur lernen.:cool:
 
Hallo Karin,

deine Tipps waren Goldwert ;). In usnerem Kardinalsbecken wuselt es nur so von kleinen Kardinälen:D.

Auch die Harlekin haben mittlererweile entlassen und auch da funktioniert es tadellos obwohl es sogar Importe sind.

Es ist schon komisch. Wenns klappt dann klappts auch richtig:)
 
Hallo Martin,

dies kann ich nur bestätigen. Entweder es klappt garnicht, oder es brummt richtig.
Die Kardinälchen sind schon Vermehrungswunder!!
 
Hallo Uwe,

dabei haben die kleinen Dinger nicht all zu viel unterm Rock. Aber mir scheint das man wesentlich mehr Tiere hoch bekommt wie bei anderen Arten.

Wenn das jetzt auch mit den Harlekin in der Anzahl klappt das wäre was.

Ich habe vorsorglich aber noch 2 weitere 54 Liter Becken am Einlaufen.:)
 
Hallo Martin
Ich finde es toll,das Du mein Tip umgesetzt hast
und auch Erfolg hast.Für uns geht es nur so,andere machen es anders
und geht auch.
Mach weiter so,diese Tiere müssen von uns vermehrt werden,damit
nicht so viele aus der Natur entnommen werden müssen.
 
Zurück
Oben