Get your Shrimp here

Erfahrungsbericht: Vergesellschaftung von Amano-Garnele mit Zwergbuntbarsch

Christian1904

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2012
Beiträge
42
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.530
Hallo,
ich möchte meine Erfahrungen vom zusammen leben von Caridina japonica(Amanogarnele) & mikrogeophagus ramirezi (Schmetterlingbuntbarsch) berichten.
Wie in diesem als auch in anderen Foren habe ich einiges über diese Vergesellschftung gelesen. Es gibt viele Unterschiedliche Meinungen, manche sind zum teil nur vermutet oder "vom hören sagen"

Mein Becken fasst 54 l und es befinden sich 6 Amanos, 6 Guppies und 1 Pärchen Ramiz darin. Die Schnecken lasse ich mal aussen vor.

Die Wasserwerte:
ph: 7,2
KH: 5
GH: 6
NH4: 0,02
NO2: 0,025
No3: 1
PO4: <0,02
Fe: 0,05
CO2: 12
Cu: 0
Sio2: >6
O2: 8-10

Seit 6 Wochen betreibe ich nun das Becken und es leben noch alle Tiere! Zuerst zogen die Schnecken ein, dann die Garnelen und wieder eine Woche später die Fische.
Die Garnelen sind seit dem ersten Tag an sehr aktiv und halten das Becken zusammen mit den Schnecken wirklich schön sauber. Es sind immer 6-8 Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen sowie Seemandelbaumrinde im Becken. So kommt auch nie langweile auf und es macht das ganze viel natürlicher.
Die 6 Amanos haben sich auch noch nie von den Fischen verunsichern oder verdrängen lassen, ganz im Gegenteil. Wenn es Spinat Sticks gibt kennen sie keine Furcht und jagen auch mal einen aufdringlichen Guppy beiseite.
Es gibt 6x die Woche Futter, das kann Frost,Flocken oder Lebendfutter sein. An allen habe ich sie schon gesehen, Cyclops,weiße,rote Mückenlarven, Artemia oder auch fallendes Flockenfutter. Und das alles wärend die anderen Fische auch das Futter aufnehmen.
Speziell bekommen die Amanos auch mal Gurke oder eine Nudel. Diese müssen sie sich maximal mit den Zebrarennschnecken oder Posthornschnecken teilen.
Als Fazit kann ich nur sagen holt euch gern beides ins Becken wenn ihr mögt. Es gibt keine Probleme und alle leben ihr normales Verhalten aus. Ich habe zum ersten mal Garnelen und mir machen sie viel freude.

Bei Fragen stehe ich jedem gern zur Verfügung.
Noch ein paar Bilder:)
 

Anhänge

  • Garnelen & Fische.jpg
    Garnelen & Fische.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 98
  • ZRS Nudel.jpg
    ZRS Nudel.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 75
  • Gurke.jpg
    Gurke.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 79
Hi Christian,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich finde das sehr spannend, da ich Zwergbuntbarsche sowie Garnelen im Aquarium am liebsten mag.

Probleme bei der Vergesellschaftung könnte ich mir vorstellen, wenn du die Barsche mal 2+ Tage am Stück nicht fütterst, oder wenn die ihre Jungen durch das Becken kutschieren. Meine Zwergbuntbarsche fangen nämlich immer wenns zu wenig zu futtern gibt an, an den Schnecken rum zu rupfen und wenn sich ein Fisch in die Nähe der Jungen wagt wird der auch sehr ruppig vertrieben (wenn ein Neon zu langsam ist, kann die Schwanzflosse schon mal ne Schramme abbgekommen).

Ich bin gespannt auf weitere Beobachtungen von dir.


Mit Grüßen,
DerRoy aka Ralf.

Edit:
hier auch ein Aktueller Thread in der Nähe vom Thema:
http://www.garnelenforum.de/board/s...nt-Ihr-zu-dem-Besatz-meines-180-Liter-Beckens
 
Hi,

bei Amanos gibt's meist keine Probleme, bei Zwerggarnelen sieht das eher anders aus.
 
Mahlzeit,
mal wieder ein kleines Update zu meinem kleinen Becken.
Die Amano-Garnelen sind teilweise so gierig, das sie auch mal einen Ramirezi-Bock die Nahrung vor der Nase wegschnappen.
Es leben auch noch alle, sind nicht scheu oder verstecken sich. Turnen den ganzen Tag durch Becken.
 
Guten Morgen,
habe den Besatz im Becken etwas verändert. Die Amano´s setzen sich auch gegen Neon´s durch:) Kleinere Garnelen werden ja gerne mal von den Neon´s gefressen aber hier kann ich keine Anzeichen erkennen.
 
Hallo ihr Mitstreiter,
bin neu hier im Forum.Ich habe ein 180Liter Becken, mit Salmler, Barschen und Garnelen. Mein Interesse gilt der Vergesellschaftung und den Garnelen sowie Zwerggarnelen. Bitte könnt ihr mir sagen: Wie vertragen sich Zwerggarnelen Z.B. Red Cherry oder Kardinal mit Fennbarschen ( Neolamprologus brichardi)? Der Fisch braucht 23-26 Grad warmes Wasser, dGH12-18 und Ph 7,7-8,2. und wenn Vergesllschaftung, den Feenbarsch als Paar oder Schwarmfisch dazu halten ????
Liebe Grüße von der Stabmuschel;)
 
Red Cherry oder Kardinalsgarnelen sind ja nunmal ein kleiner aber feiner Unterschied. Ich würde an deiner Stelle mal einen neuen Thread aufmachen wo du konkret dein Aquarium vorstellst und dann schreibst was genau du vor hast, etc. dort wird man dir sicher schnell helfen.
 
Hi,
sehe ich auch so Max!
Bisher habe ich seit 2 Wochen 14 Amano-Garnelen und 20+x Red Fire zusammen im Becken.
Fazit: überhaupt kein Problem! Die RF verhalten sich wie vorher und sind nun mit ihrer größe auch viel aktiver im Becken.
 
Hallo liebe Mitstreiter... vieleicht waren die Angaben nicht genau. Also, mein Becken hat einen Besatz von 10 Kaisersalmler, 15 Neonsalmler, dazu kommt ein Pärchen Feenbarsche (Neolamprologus brichardi). Die Fische haben folgende Bedingungen 23-26 Grad warmes Süsswasser, dGH13 und Ph- Wert liegt bei 7,5. Mein Becken hat gute 18o Liter und viele Pflanzen. Ich möchte nun von euch wissen welche Zwerggarnelenart(en) am besten zu diesen Fischen passen würden um sie zu Vergesellschaften! Und wenn wir schon einmal dabei sind, welcher Kleiner aber doch feiner Unterschied ist es denn??? Ich bin ja noch lernfähig!!
Liebe Grüße von der Satbmuschel
 
Hallo Stabmuschel,
bitte öffne doch dafür ein eigenes Thema!!!!!!!!!!
Es geht hier um einen Erfahrungsbericht, und nicht darum dir in deiner Konstellation zu helfen.
Versteh mich bitte nich falsch, aber dort werden wir dir schon helfen. Das Forum ist sehr aktiv!
 
Hallo Christian 1904, ich habe deinen Rat angenommen und ein neues Thema aufgemacht, ich danke dir nochmals für den Hinweis. Ich bin nicht nur hier NEU sondern war noch nie in einem Forum und habe deshalb leider keinerlei Erfahrung . Bitte entschuldige.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?177343-Feenbarsche-und-Zwerggarnelen-geht-das

Ich habe einen Link gesetzt, damit du dir das wenn du möchtest nochmals ansehen kannst, ich hoffe dieses mal war es richtig.

Liebe Grüße von der Stabmuschel
 
Moin,
ich wollte den Erfahrungsbericht weiterführen.
Wenn die mikrogeophagus ramirezi Nachwuchs im Becken haben, oder nur ein Gelege, dann haben die Amano-Garnelen nichts zu lachen. Die Buntbarsche können sich also gut gegen die Garnelen durchsetzten.
Genau so gut können das auch die apistogramma macmasteri. Diese haben in meinem Becken nur ein kleines Revier eingenommen und verteidigen das auch ganz gut. Es wird aber nie ruppig und es gibt auch keine Verletzungen oder Bisse. Es handelt sich um leichtes weg schubsen.
 
Zurück
Oben