Get your Shrimp here

[Erfahrungsbericht] Planarien erfolgreich mit Panacur bekämpft

Hallo Steffi,

danke für Deine Antwort. Mittlerweile scheint es bei mir zu wirken. Seit etwa Mitte der Woche habe ich keine Planarie mehr gesehen... Habe nun auch meine beiden anderen Becken behandelt. Wollte es zunächst mal an einem Becken ausprobieren. Die Dosis war wohl doch wirksam und meinen Garnelen geht es gut.
LG Simone
 
Hallo,

ich habe auch am Samstag die Behandlung mit 500mg Tabletten gestartet. Habe richtig dosiert (1/8 T. auf 100l) und sehe immer noch einzelne Planarien an den Scheiben und im Bodengrung :( dauert das eventuell noch laneger bis sie tot sind?
Uebrigens meinen L 134, L270, Cherax Irian Hoa, Caridina sp. Rotschwanz, CPO (habe sie aber nicht alle in einem Becken natuerlich :) ) geht es gut. Cherax Weib hat sich erfolgreich gehaeutet. Das Medi scheint also vertraeglich zu sein vor allem fuer die L-Welse, denn es gab immer wieder Berichte, dass die L-Welse dies nicht vertragen und sterben.

Mfg
Kin
 
das dauert immer ne weile.... mach nach einer woche ww von 50% und dosier nochmal die hälfte nach. und das machst sollang biss keine planarien mehr da sind aber nicht zu lang weil irgentwann haben dann die garnies und schnecken auch keine lust mehr...
lg jasmin
 
nabend
Ich hab die Viecher leider in allen 3 Garnelen Becken aber bei meinen Bee`s stören sie mich am meisten weil ich eh schon bei jeden Wurf Junge nur 4 übrig behalte...
Kann mir einer einen Berliner Tierarzt nennen der sowas (Panacur) in kleinen Mengen Verkauft/ verschreibt?
Lg Tina
 
Moin Moin

Nach diversen Lesearbeiten im Forum habe ich noch ein paar Panacur

Meine Frau hat mir gestern Panacur 250 für Schafe mit gebracht ( hätte vielleicht dazusagen sollen, dass es nicht für mich ist, zumindest wüsste ich grad nicht dass ich Würmer hab ).


Weg sollen Hydren und Planarien

1. Das für Schafe drauf steht ist vermutlich nur die Darreichungsform
2. Die von den meisten empfohlene Menge sind 0,5mg pro Liter
1 Tablette hat 250mg, damit 1/8 Tablette 31,5mg dass duch 60 Liter gibt
ca. 0,52mg pro Liter +-
3. Rennschnecken und Geweihnschnecken rauszunehmen wird nicht viel, weil Schnecken ein Wirt für Planarien sein können
4. Um das für die Zukunft zu vermeiden: könnte es Sinn geben neue Pflanzen erst ne Woche zu behandeln und dann ne Woche zu wässern?

Warum ich jetzt nicht abwarte was passiert und obs wirklich Schaden gibt?

1. Den Erfahrungen der anderen Forumsmitglieder nach gibt es schleichende Garnelen-Verluste swowohl bei Hydren und Planarien, zumindest bei den Jungen.
Da kann ich auch das Risiko eingehen ein Ende mit Schrecken zu haben, als einen Schrecken ohne Ende
2. Hab ich echt muffe diese Mietnomanden mir in die anderen Becken einzuschleppen.
Dort habe ich bisher trotz intensiver Suche keine von diesen Mistviechern entdecken können.
3. Die Spitzschlammschnecken hab ich verworfen.


Zustand:
Ein 80cm Becken hab ich im Januar geteilt und eingerichtet
Im linken Teil hab ich eine Monsterplanarie nur einmal gesehen
Im rechten Teil sind inzwischen ein paar Dutzend Hydren.
Die grünen Baubauti sieht man eigentlich nie ( das liegt aber auch an der Farbe ).
Die Jungen Yellow Fire im rechten Teil sieht man auch nie, und selten mehr als 2 ( kann an der Größe liegen )
Das Wasser zwischen linken und rechten Becken und die Pflanzen darin sind teils während der Einrichtungsphase auch getauscht worden.

Werde das nachdem ich noch ne Weile hier auf Antworten warten und dann ggf. starten.

Vielen Dank schon mal, werde natuerlich auch berichten wie es weitergeht.

Gruß
Jürgen
 
und ne Wasserassel musste ich im rechten Teil jetzt auch noch sehen.
Zumindest passt die Beschreibung gut auf dieses Tier.
Gruß
Jürgen
 
Ist das ok so zum Pancur

Oder irgend nen Kommentar?
Morgen hau ich das sonst so rein wies unten steht.
Gruß
Jürgen
 
Hey Jürgen,

habe immer Panacur für Hunde, was für Schafe anders ist, kein Plan.

Ich habe gemische Erfahrungenmit Panacur. Mir ist einmal am Tag nach der Anwendung ein kompplettes Babaulti Green Becken gekippt. Könnte darauf zurückzuführen sein.

Hatte mir erst jetzt wieder Planarien eingeschleppt weshalbich auch ne Weile keine mehr abgegeben habe. Dieses mal habe ich alles heil überstanden und auch die damalige Behandlung im 180 war einwandfrei.

Habe Panacur in einem 20 Liter Becken angewendet und die Dosierung war so "in etwa" passiert ist zum Glücknicht, wobei ich nie freiwillig überdosieren würde.

Seit diesen Erfahrungen kommen bei mir keine getauschten oder von privat gekauften Moose oderPflanzen in die Becken.

Meineltzte Planarieninvasion hat zum Glückl Ulli entlarvt, ich dahcte es seinen Egel, und das wäremir egal gewesen. Hatten auch rein rechteckigen Kopf. Doch unterm Mikroskop sah das anders aus. Auch der Fleischtest hatte angezogen.

Generell neu gekaufte Pflanzen zu behanlden rate ich irgendwie ab davon.
Zumal ich nur noch Dennerle Pflanzen einsetze.
 
Hi,
also ich habs getan.
Panacur für Schafe ist jetzt in beiden Hälften des geteilten Beckens.
Je 1/8 Tablette vom 250er.
Werde berichten ob die Hydren oder die Garnelen jetzt Fell kriegen.

Ja eigentlich sind mir Dennerle auch die liebsten, hatte aber in den letzen Monaten
Pflanzen von verschiedenen Lieferanten bekommen und diese zum Wässern oder während des "Umtopfens"
alle ins gleiche Becken geschmissen.Die Hydren kann man ja deutlich an den Scheiben sehen, sind aber in keinem der
anderen Becken sichtbar, die meisten Pflanzen sind jetzt mindestens 4 Wochen drin und bis auf mein Schreibtischbecken
meine ich, das fast alles miteinander in Kontakt gewesen sein muss.

Wird vermutlich nicht aufzuklären sein wos her ist.

Gruß
Jürgen
 
The day after:
Hatte gestern schon das Gefühl, dass die Arme der Hydren lebloswer werden.
Heute Morgen haben alle Hydren Ihre Arme verloren.

Dafür zappeln die Würmer noch rum.
Und die wenigen Yellow Babies sieht man auch ab und zu.

Gruß
Jürgen
 
Hallo
sieht noch alles gut aus.
Die Yellow Fire und die Jungen ( mehr als 3 hab ich auch vorher nicht gesehen )
tapern noch durchs Becken.
Und die Schnecken sind auch noch munter.
Im anderen Becken sieht man ab und zu ne grüne baubauti, aber die sind sonst
auch nicht so dominant im Becken gewesen.
Gruß
Jürgen
 
Hallo
so heute 50% Wasserwechsel mit Mulmabsaugung.
Hüpferlingen sind noch im Becken.
Einen kleinen weissen Wurm hab ich im Mulm gefunden, sieht aus wie ein Mini-Regenwurm.

Garnelen und Schnecken sind normal.
Blasenschnecken, Geweih und Rennschnecks hats im Becken.

Bin am überlegen ob ich Panacur für den Wasserwechsel nachdosieren soll.

Gruß
Jürgen
 
Hallo
am Mittwoch Abend habe ich nochmal nachdosiert

3 tote Geweih und Rennschnecken musste ich gestern und heute rausnehmen.

Lebend habe ich keine bei "grober" Sichtung auch unter den Wurzeln gesehen.
Aber ungefähr 3 Stück müssten noch in den Becken sein.
Blasenschnecken sind noch normal vorhanden.
Die Yellow Fire mit ihren Jungen auch.
Bei den Baubauti green, naja die hat man vorher auch kaum gesehen.
Morgen oder am Dienstag kommt Wasserwechsel.

Gruß
Jürgen
 
Ich habe vonmeinem Beestamm noch 5 Tiere nach der Behandlung.

Die vergangene Woche hat mir sehr viele tote gebracht.

Auch Wasserwechsel, ZUeolith und andere Maßnahmen haben nicht zum Erfolg geführt
 
Hallo,

kann mir einer sagen wie sich das mittel auf Fische auswirkt?

Gruß

Daniel
 
Eine noch unbeantwortete Frage

Mensch, Mensch, Mensch 2 Std. später und 13 Forumseiten weiter

Erst mal ein ganz großes Lob, das ihr alle so sehr dahinter seit und das Thema ausführlichst diskutiert habt.

Es hat mir sehr geholfen und ich werde meine Behandlung mit Panacur noch zurücknehemn, da ich hier eine Frage gefunden habe, die hier keine Antwort hatte...

Ich habe Babys :) Ich weiß nicht die Babys sind vielleicht "frisch" geschlüpft... Ich hab mich so dermaßen an die Scheibe quetschen müssen, aber es sieht aus wie ganz, ganz, ganz winzig kleine weiß/durchsichtigen Garnelen....
Die hingen an der Scheibe, waren also nicht viel größer wie ein Staubkorn... daneben sah ein Wasserfloh aus wie ein Riese.

was passiert mit meinen Babys?
Überlebn die das?
Panacur soll ja so ziemlich alles platt machen was da kreucht und fleucht :) aber meine Babys will ich nicht töten...
Dann würde ich die Tablette auf die Seite und erst mal mit der Falle arbeiten, obwohl ich keine tote Garnele finden möchte...

Und ja ich habe gelesen, das 3 Junggarnelen überlebt haben... ich meine auch keine Junge sondern wirklich richtig kleine "Mini" "New-Born-Babys"... die sind viel, viel kleiner als Wasserflöhe... und da hängen massen an meiner scheibe... und die sollen leben.
 
Hallo ihr Lieben,

ich will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen melde ich mich hier :)

Ich hatte bereits Mittwoch und Donnerstag jeweils eine Falle in meinem 30l Garnelen Becken und vielleicht 50 Planarien darin gefangen. Freitag dann einen 70%en WW und abends Panacur rein getan. Da mein Tierarzt nur eine 500mg Tablette hatte, habe ich etwa einen Millimeter davon abgetrennt, aufgelöst und verteilt.
Nun sehe ich aber heute weit mehr Planarien rumkriechen als sonst. Auf Anhieb sehe ich immer mindestens 15 Stück, bei längerem Hinsehen noch weit mehr. Die sehen auch fett und munter aus. Kriechen an den Scheiben, Pflanzen und allem, was sie sonst noch finden. Ich konnte hier leider nirgendwo lesen, ob jemandem das auch aufgefallen ist. Daher frage ich mich, ist das normal oder soll ich noch mal nachdosieren? :?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben