Get your Shrimp here

ERFAHRUNGSBERICHT Panacur

andream

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
53
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.704
Hallo!

Also nachdem ich mit meiner eigenbau-Planarienfalle zwar recht erfolgreich war, aber nicht in einem Maß das ich mir gewünscht habe, habe ich dann Panacur ausprobiert. Ich war beim TA und hab mir eine Tablette mit 250mg wirkstoff geholt, diese in 250ml Wasser aufgelöst, und dann wie empfohlen 1ml pro L Aq-wasser ins Becken gegeben. ich habe sogar etwas überdosiert und 3ml mehr rein gegeben.

Resultat: Alle Schnecken wohl auf! In der Behandlungsphase ( 2 Tage nach zugabe) sind noch Garnelen geschlüpft die ich bisher ALLE noch zählen kann , und den Adulten Tieren geht es auch gut.
KEINE Verluste zu melden.

Ich habe nach 5 Tagen einen WW gemacht. und nocheinmal nachdosiert. Bisher noch immer alles gut.

hab mir überlegt neue Pflanzen bevor ich sie einsetze jetzt immer einem Panacurbad zu unterziehen. Preis-Leistung ist absolut top.

Es gab keinerlei Wassertrübung oder ähnliches zu verzeichnen. In einer woche werde ich dann nach dem nächsten WW für eine Woche über Kohle filtern, und hoffe dann das ich die dinger endlich los bin.

In diesem Sinne
Andrea
 
Hi!

Welche Schnecken haben denn bei Euch überlebt?

LG
Gina
 
Ich habe damals auch Panacur genommen , allerdings in flüßiger Form.2 Tropfen haben gereicht und nach einer Woche waren alle Planarien weg.
LG panama
 
bei mir haben alle Schnecken, rennschnecken, TDS,PHS und AS überlebt.......
 
Danke für die Info!

@ Andrea
Dir wünsche ich weiterhin viel Glück, bezüglich Panacur und AS + Rennschnecken!
 
Hey also bei mir haben damals auch alle überlebt sprich Schnecken sowie Garnelen.
Nur die Planarien nicht^^
 
@Linchen: Höre ich da Ironie, oder war das ernst gemeint???? falls du andere erfahrungen gemacht hast, oder mich/uns eines besseren belehren kannst wären wir/ich dir dankbar.
 
hallo

Panacur ist meiner MEinung nach auch die sicherste Methode wenn es um erfolgreiche Planarienbekämpfung geht.

Es hat nur einen sehr großen Nachteil:
Es wurde desöfteren davon berichtet dass nach einer Panacurbehandlung die Garnelen keine Nachkommen mehr zeugten.
Es wird also vermutet, dass Panacur die Tiere unfruchtbar macht.

Schade eigentlich, da es ja sonst zweifelsfrei das perfekte Mittel wäre!

LG

Matthias
 
@Linchen: Höre ich da Ironie, oder war das ernst gemeint????

Nein, das war schon Ernst gemeint *sonst wäre dahinter gewiss ein Smiley gewesen...

falls du andere erfahrungen gemacht hast, oder mich/uns eines besseren belehren kannst wären wir/ich dir dankbar.

Meine Erfahrung? Gerne...
Ich habe die Erfahungung gemacht, dass meine AS, Rennis & Geweihschnecken die Panacur Behandlung leider nicht überlebt haben...

Daher habe ich dir ja viel Glück gewünscht!

LG
Gina
 
Hallo,

ich habe eine Panacurbehandlung in meinem 160 LIter Küchenaquarium machen müssen,wegen Schneckenegel.

Schnecken sind wohlauf,nur der Garnelennachwuchs hat es nicht geschafft,die sind alle "Hopps"gegangen.Unfruchtbar sind meine Yellow Fire nicht,da ich wieder reichlich eiertragende Weibchen habe.

Mittlerweile habe ich den kompletten Untergrund ausgetauscht um auf Nummer sicher zu gehen.

LG Sanne
 
hi

Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Ich habe vor ca. 1/2 jahr in einen meiner Bodenfilter Becken, eine panacur Behandlung gemacht.
Hat auch alles geklappt.
Aber, ich kann seit dem keine Renschnecken mehr einsetzen.
Nach zwei tagen, bleiben sie im Haus.
Alle anderen Schnecken geht es gut.
Glaubt ihr ein externer kohle filter bringt was, oder werden immer rückstände im boden bleiben?
 
Muss das thema mal hochschieben, weil ich jetzt auch ne tablette hier liegn habe und morgen wollte ich sie eigentlich auflòsen und ins Becken tun. ABER: 1.es ist.ein Becken mit Bodefilter+selbstgebauter Filterkammer (Boden=ADA)
2. es ist jedoch unbesetzt, sollte aber nach der behandlung meine taiwaner+f1er bekommen, da in deren altuellwm Becken auch die kleinen planarien rumwurmen
Kann da jemand was dazu sagen?
 
Hallo Chris!

Ja, ich kann dir sagen, dass ich von verschiedenen Züchtern gehört habe, dass deren Taiwaner die Behandlung nicht überlebt haben! Die Mischlinge schon.
 
Hi...okay aber wie siehts aus wegen rückständen? Hätte die behandlung sowieso erst gemacht nachdem ich die tiere raus hab
 
Hallo Chris!

Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Du hast ein neues Becken zuhause, in dem Planarien sind und bekommst Tiere aus einem Bestand, wo es auch Planarien gibt? Wobei sich mir da schon dir Frage aufdrängt, warum du dort kaufst?

Ich persönlich würde das Becken zuhause behandeln oder ein neues aufsetzen. Die Lieferung der neuen Tiere verschieben um ca. 4 Wochen und in der Zeit ordentlich Wasser wechseln und mit Aktivkohle filtern (ca. 2 Wochen nach der Behandlung über weitere 2 Wochen). Danach beim Einsetzen der Tiere darauf achten, dass kein Transportwasser mit ins neue Becken kommt und das Beste hoffen, dass die Tiere keine Eier am Körper mitschleppen. Oder vom Kauf zurücktreten, was schwierig ist, da nicht jeder Planarien schlimm findet. Und dann aus planariemfreien Bestand kaufen.
 
Oh man sorry.großes.missverständnis :-(
Ich habe im moment 2 becken: eins mit besatz und planarien und ein weiteres für den eigenen taiwanernachwuchs, leer nur planarien.
Da ich da sehr vosrichtig bin wollte ich erst das leere behandeln und dann die tiere umsetzen. Das problem ist.de bofi und die damit verbundene möglichkeiten starker rückstände im Bofi

Lg
 
Pu klingt ja nicht so prickelnd...
Habe auch übrlegt, mit fallen die anahl niedrig zu halten und parallel ein ganz neues Becken einrichte und einfahren lasse. Danach hätte ich nen großen heizstab ins 50l becken und auf voller Leistung laufen lassen. Da ich aber nicht so gern schon wieder eins neu machen will, wollt ich fragen wie lange die würmer garen müssten. Also dass ich die bees nur für ein,zwei tage umlagern müsste. Und dann hätte ich für di pflanzen das panacur genommen
 
Zurück
Oben