Get your Shrimp here

Erfahrungsbericht Panacur 25mg auf 1ml

Dave83

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2010
Beiträge
204
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
4.959
Erfahrungsbericht Panacur 25mg auf 1ml
Hallo liebe Foren Gemeinde.
Heute war ich beim Tierarzt und wollte mir Panacur Tabletten 250mg besorgen.
Nach langer Beratung (20min) sind wir uns einig geworden die Flüssige Version zu Verwenden.
Bei dieser ist das Problem mit der Auflösung der Tabletten nicht Gegeben und die Dosierung auch für kleinere Becken einfacher.
Für 50ml habe ich 3€ bezahlt.

Bei den Tabletten 250mg sollen ja ¼ Tablette auf 100l Wasser. Das bedeutet 62,5 mg Wirkstoff auf 100L Wasser.
Für 10L sind es dann 6,2 mg Wirkstoff.
1ml hat 25mg Wirkstoff.

Ich habe mir nun 2 Testbecken ausgesucht.
Becken 1:
12L
PH 7,4
KH 5
Besatz : PHS/TDS/QBS/ 2 RF
Becken 2:
PH 7,2
KH 4
Besatz: TDS/QBS/PHS

Testbeginn: 15.04.2010
Becken 1: 0,5 ml Panacur mit 0,5 ml AQ Wasser vermischt. Davon dann 0,5ml ins Becken gegeben.
Becken 2: 2,5 ml Panacur mit 5ml AQ Wasser vermischt. Alles ins Becken gegeben.
Bei beiden Becken ist eine Milchige Trübung aufgetreten wie bei Verwendung von Easy-Life

Werde nun hier weiterhin berichten ob meine Planarien und Scheibenwürmchen wirklich den Geist aufgeben und wie es meinen Schnecken und RF geht in der Zeit der Behandlung.

Liebe Grüße.
Dave.
 
Hallo

Nun nach 2 Stunden kann ich schon folgendes berichten.

Becken 1: Die Würmchen an der Scheibe Flitzen wie wild umher als Hätten sie Panick.

bei allen anderen Bewohnern ist alles beim Alten.

LG Dave
 
hallo,
berichte dann mal bitte weiter...

mich würde interessieren obs dann auch gegen hydra oder saugwürmer helfen würde...!?

danke,
lg ben
 
Hallo

So Heute ist der 17.04 also 2 Tage nach Start.

Den bewohnern in beiden Becken geht es unverändert gut. Sie Fressen und auch schneckennachwuchs bei den TDS und PHS wurde gesichtet.

Was meine Planarien und Würmchen angeht:

Planarien wurden in beiden Becken heute nicht mehr gesichtet. jedoch vereinzelte Scheibenwürmchen sind noch da.

Liebe Grüße
Dave
 
Hallo Dave

Heute ist TAG 6, wie sieht es in deinen Becken aus?

Habe auch Panacur verwendet allerdings in tablettenform. Die Scheibenwürmer haben sich in Gruppen versammelt und waren auch nach 5 Tagen nicht verschwunden. Panarien habe ich keine mehr gesehen aber das kann auch am sehr verwachsenen Becken liegen. Kann man davon ausgehen, dass wenn man noch Scheibenwürmer sieht, die Planarien auch noch am Leben sind??
 
Zurück
Oben