Get your Shrimp here

Erfahrungsbericht Osmoseanlage RO 500

buyenne

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2006
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.508
Servus!

Nachdem meine Garnelen (B&W Bee, R&W Bee, CR, Hummeln...) fleißig Eier tragen, jedoch kein Nachwuchs zu sehen ist, entschied ich mich eine UOA zu kaufen. (Empfehlung einiger Züchter da mein Wasser zienlich hart ist)

Anbei meine erste Erfahrungen mit o.g. UOA.

Diese wurde mir heute geliefert. Sofort ausgepackt, kurz noch zum Baumarkt passende Anschlüße besorgt und in der Dusche montiert.

Nach Gebrauchsanleitung habe ich diese ersteinmal 2 Stunden durchlaufen lassen (Konservierungsmittel ausspülen)

Danach habe ich mein 30 l Faß befüllt und mußte mich leicht wundern über den (subjektiv empfundenen) ähnlichen Durchfluß von Permeat und Konzentrat.

Eine Messung ergab:
Permeat 25?S/cm - 18,2 l/h (436,8 l/d also fast Idealwert der angegeben wurde)
Konzentrat 1245?S/cm - 28 l/h

Leitungswasser 10°C - KH 9 - GH 20

Mich wunderte vor allem das (bei dieser Temperatur) sehr gute Verhältnis von Permeat zu Konzentrat.

Weitere Messungen und Erfahrungen werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.

Grüße aus Mainz

Alexandre
 
Wenn der Wasserdruck deiner Leitung hoch ist und das Wasser vergleichsweise kalt ist das normal. Ansonsten Glückwunsch ;)
 
Hallo !
Mich würdr die Marke der Osmose Anlage interessieren!

Danke im vorraus :D
 
Die Anlage ist unter dem im Topic vermerkten Begriff in einem Bekannten Internetauktionshaus zu finden. Standard-Modell mit Polysulfon Membran, aber recht günstig und Leistungsstark.
 
röschtösch!

hatte schon Zwinge den Link per pn zukommen lassen...
 
Ich dankt das würde evtl. auch Leute interessieren die sich grade nach UOA´s umsehen, mit ~ 70? ist das ein echter Kampfpreis, dafür gibts sonst grade mal die Einzelteile zum "Selbstbau". Allerdings trau ich dem Braten noch nicht so ganz, da die Polysulfon Mebranen gerne mal Bakteriell besiedelt werden und dann kaputt sind. Auch die Rückhalteraten von 85-90% Silikat z.B. sind schon ziemlich hart, ich kenne eine Reihe Menschen, speziell Meerwasser-Aquarianer die für eine solche Anlage ihre Großmutter verkaufen würden.
Dementsprechend wäre es ganz schön, wenn du evtl. nach einer Weile, also 2-3 Monate, nochmal nen bissl was berichten könntest.
 
kein Problem, habe sowieso vor, das entnommene Wasser regelmäßig zu messen.
 
Nach nun knapp 120 l habe ich inzwischen folgenden Leitwert des Permeats: 16?S/cm.
Durchfluß bleibt konstant
 
Inziwschen um die 500 l gezogen. Immer noch 15 ?S/cm.
Verhältnis Permeat / Kozentrat scheinbar gleich.
 
Hallo, ich hab die selbe Anlage schon etwa 5 Monate am laufen. Das Wasser aus der Leitung ist eiskalt, habe noch nicht gemessen aber gefühlt hat es niemals 10°, und ist sehr hart. PH 8-8,5 / KH 23 / GH 25. Die Werte bleiben auch nach den 5 Monaten in denen ich sie jetzt in Betrieb habe und Wöchentlich 100L Permeat zapfe, immer noch gleich. GH und KH bei 0, der PH bei etwa 5. Ich hab sie damals bei 321 gekauft, die Anlage selbst für fast 70? + 12? Versand. Ich weiß nicht wie hoch der Leitungsdruck bei uns ist, wenn ich das Ventil vom Konzentrat-Ausfluss ganz öffne biegt es den Schlauch nach hinten und es spritzt nur so raus. Wird das Ventil zu gedreht fließen Permeat und Konzentrat fast in der selben Geschwindigkeit.

Also ich kann diese Anlage wirklich nur Empfehlen. Grade für die Leute die keinen Bock, oder einfach keine zeit haben einen Tag lang zu warten bis sie mal nen großen Eimer voll haben, wie es etwa bei den 120er Anlagen der Fall ist. Die Leistung und den Ärger den man sich erspart hebt den (ohnehin wenig vorhandene) Preisunterschied mehr als deutlich auf.
 
Push
Moin alle miteinander
Würde mich auch interresieren, also ich habe den Filter jetzt zum laufen gebracht und den Aufkleber drann gelassen, damit ich die blaue Aussenmebran nicht berühre, da sie ja wohl kein Fett mag.

Oder macht ihr den Aufkleber ab ??
 
UO

Hallo zusammen, habe mir auch die RO500 bestellt , gibt es irgendwas dabei zu beachten ? (Aufkleber?)ist die Anlage schon fertig montiert

Danke Gruss Peter
 
Ro500

Hallo @all, habe heute meine RO500 UO. bekommen, habe die membrane auch schon ins mittelteil eingebaut, nur aus welchem der beiden Außlasse kommt das Brauchwasser aus dem mit dem Absperrhahn? oder dem anderen?wäre euch für eine antwort dankbar.

Gruss Peter
 
Hallo ist wahrscheinlich ne blöde Frage hab meine Osmoseanlage neu auch die RO 500 doch warum kommt bei mir mehr Osmosewasser als Abwasser wenn ich das richtig verstanden hab müßte es umgdreht sein beim die Werte des Osmosewassers liegen bei kh und gh fast null ph bei 6,5 !
ist da irgendetwas falsch weil die Werte denk ich mal stimmen ja

MfG Melly
 
Hallo,

bin gerade zufällig auf den Thread gestoßen.

Ich hab mir auch die RO-500 gekauft und bin gerade dabei sie einzubaun.

Bis jetzt macht sie einen soliden Eindruck.


Habt ihr noch weitere Erfahrungen mit dem Teil gemacht?
Ich werde auf alle Fälle noch weiter davon berichten.
 
Also,

nachdem ich die UOA an meinen Wasserkreislauf im Bad angeschlossen
(mitgeliefertes Zubehör+noch ein paar Sachen ausm Baumarkt) hab,
musste ich gleich mal 100 Liter in 10 bzw. 20l Kanister durchgedrückt.

Dabei hab ich gemerkt, dass ich das Ding lieber in den Keller hätte stellen sollen
und das Wasser einfach in ein 300l Regenfass mit Deckel und Hahn hätte laufen lassen sollen.

Das Wasser/Abwasserverhältnis war auf Phi*Daumen 1:2 eingestellt.
Mit dem mitbestelltem Leitwertgerät hab ich gleich mal nachgemessen --> 0müS Leitfähigkeit.
Nachdem sich das Wasser über Nacht aufgewärmt hat, gings am Nachmittag dann an den ersten Wasserwechsel.

Bis jetzt gabs noch keine Probleme mit dem neuen Wasser. Der PH-Wert ist im Durchschnitt um 0,5 gefallen. Jetzt 6,8 bzw. 7.
 
Zurück
Oben