Get your Shrimp here

Erfahrungsbericht No Planaria

zekosa

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
126
Bewertungen
40
Punkte
10
Garneleneier
4.589
Servus,

nachdem ich vor einigen Wochen Probleme mit Planarien hatte wollte ich Euch an meinen Erfahrungen gerade mit der Anwendung von No Planaria berichten.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe in meinem 54l-Cube einen Planarienbefall festgestellt.
Besetzt ist das Becken mit Sakuras, Perlhuhnbärblingen und diversen Schnecken (Blasenschnecken, rosa PHS und TDS).

Zunächst habe ich über einen Zeitraum von ca. 5 Wochen mit Fleischfalle, Futterumstellung (kaum noch Protein) und manuellem Absaugen versucht die Population in den Griff zu bekommen. Dies klappte zunächst auch ganz gut, meine nächtlichen Fangzahlen (JEDE Nacht für ca. 1,5-2 Stunden sehr zur "Freude" meiner Frau) sanken von Anfangs ca. 25-30 Tiere auf ca. 1-5 Tiere.
Nach ca. 1 1/2 Wochen Fangpause (Urlaub) musste ich leider feststellen, dass ich wieder am Anfang war. Zudem musste ich beobachten, wie eine PHS geradezu von ca. 10-20 Planarien niedergemetzelt wurde.

Also kam ich zu der Entscheidung No Planaria einzusetzen. Die verlief wie folgt:

1. Tag:

Morgens um 9:30 Uhr (Gott sei Dank Urlaub) gemäß Beschreibung 1 Löffel (liegt bei) auf 50L.
Finde die Beschreibung von einem Löffel etwas ungenau. Habe einen gestrichenen Löffel ins Becken gegeben. Pulver verteilte sich relativ langsam im Becken, an der Oberfläche bildete sich ein trüber, weißer Film.

Die Garnelen, Fische und auch die Schnecken zeigten sich in den ersten 24 Stunden völlig unbeeindruckt und verhielten sich wie immer.

Planarien bekam ich von 22-24 Uhr nur eine einzige zu Gesicht. Diese verhielt sich meiner Meinung nach etwas träge.

2. Tag:

9:30 Uhr ein halber Löffel No Planaria.
Der trübe Film vom Vortag war über Nacht nahezu komplett weg, Garnelen, Fische und Schnecken wohlauf, bei guter Laune und völlig normal.
Planarien waren keine mehr zu sehen.

3. Tag: 1/4 Löffel No Planaria um 9:30 Uhr
Beobachtungen wie am 2. Tag. Nichts besonderes, keine Planarien.

4. Tag:

9:30 Uhr: WW 50% durchgeführt.
Alle wohl auf. Bis auf Planarien. Diese sind auch an diesem Tag nicht mehr zu sehen.

7. Tag:

25% WW durchgeführt, weiterhin alles fit was fit sein soll, von Planarien keine Spur.

Ab diesem Zeitpunkt bin ich wieder zu meinem normalen WW-Rhythmus übergegangen.

Über den gesamten Behandlungszeitraum habe ich etwas reduziert weitergefüttert.

Meine Untensilien wie Kescher, Schlauchbürste etc. die Gelegentlich mit dem Becken in Kontakt kamen habe ich für 4 Tage in einem separaten Eimer mit Leitungswasser und No Planaria drin eingelegt, danach 3 Tage in purem LW stehen lassen und zur Sicherheit danach noch in den Backofen damit sicher da keine Eier mehr dran sind.

Das war vor ca. 7 Tagen.
Stand heute ist diese Becken frei von Planarien und ich hoffe dies bleibt so.

Fazit: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Mittel gemacht und würde es bei bedarf bedenkenlos wieder tun.
 
Hallo ,
schöner Bericht!
Mit dem Mittel hatte ich auch damals meine Planarien bekämpft.Gegen Hydras wirkt das übrigens auch ;).Nur eben gegen Egel nicht ...
Dazu erwähnen sollte man,dass es nicht jede Schneckenart nach der Behandlung übersteht...Schnecken der Gattung Tylomelania reagieren sehr anfällig auf das Mittel.Mein kompletter Stamm ging vom Mittel ein(40 Schnecken).Hatte diese zur Behandlung gegen Schneckenegel drin gelassen..Witzigerweise haben die Egel überlebt.
Gruß Patrick
 
Hat jemand Erfahrungen mit Körbchenmuscheln und NoPlanaria?
 
Hallo ,
schöner Bericht!
Mit dem Mittel hatte ich auch damals meine Planarien bekämpft.Gegen Hydras wirkt das übrigens auch ;).Nur eben gegen Egel nicht ...
Dazu erwähnen sollte man,dass es nicht jede Schneckenart nach der Behandlung übersteht...Schnecken der Gattung Tylomelania reagieren sehr anfällig auf das Mittel.Mein kompletter Stamm ging vom Mittel ein(40 Schnecken).Hatte diese zur Behandlung gegen Schneckenegel drin gelassen..Witzigerweise haben die Egel überlebt.
Gruß Patrick

Hey Patrick, mit den Tylos habe ich keine Erfahrungen aber ist natürlich ärgerlich was dir da passiert ist.
Gut zu wissen wie die auf das Mittel reagieren. So etwas muss nicht sein, gerade wen es dann die Egel auch noch überleben...
 
Hallo Jan,
danke für Deinen Bericht! Wie sieht es denn nun 14 Tage später aus? Immer noch nix nachgeschlüpft?Und hat vielleicht schon Jemand Erfahrungen mit Tai´s und Noplanaria gemacht?Danke und Gruß,
 
Hallo,

habe genau die gleichen positiven Erfahrungen gemacht. Kann da nur voll zustimmen. No-Planaria wirkt gut.
 
Hi,
ich habe diese Woche leider keine gute Erfahrung mit No Planaria gemacht.
3 Tage wie auf der Tüte beschrieben die Behandlung durchgeführt.
Am 4ten Tag war ein Blauauge und mehrere Garnelen tod.
Und die Planarien sind noch immer vorhanden und Munter :-(
Habe dann danach täglich Wasserwechsel gemacht und jetzt scheinen
die Bewohner inkl. der Planarien wieder munter zu werden.

Schade, denke ich werde dann wohl mit der Planarienplage leben müssen.
Auf noch ein Experiment mit den Tieren verzichte ich lieber.

Gruß
Markus
 
Das ist nicht gut :(.Sicher das du Planarien hattest?
Egel überleben nämlich NO Planaria.
Viele Grüße Patrick
 
Hallo. Wenn man sich an die Dosierung hält ist No Planaria absolut tötlich für Planarien. Wasserwechsel besser 80% und dabei absaugen was geht, den die toten Planarien verseuchen das Wasser.
 
Ja bin sicher , dass es Planarien waren, deutlich an dem dreieckigen Kopf zu erkennen gewesen.
Mache im Moment fleisig Wasserwechsel.

Vieleicht habe ich ja Mutierte Planarien.
 
Zurück
Oben