Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Twin-Light 2x24w T5 ?

_Bernd

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2010
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.137
Hi,

kann mir jemand die "Twin-Light" Hängeleuchte von aquascaping empfehlen bzw. hat damit Erfahrungen gemacht?

LG
 
Hallo Bernd,

hab die 3x24w seit einem Jahr über meinem 75cm Becken und bin damit recht zufrieden.
Optik und Verarbeitung sind o.k. und für das Geld ganz in Ordnung.

Mfg

Jörg
 
Mir geht es vorallem um die Ausleuchtung, da bei nem Becken von 60x30 und der Standard-Ausleuchtung von 15watt immer nur eine Hälfte Licht bekommt und die Seiten bei 438mm Leuchtmittellänge auch auf der Strecke bleiben.

Kannst du die Leuchte auch mit nur zwei Röhren betreiben? Bei der kleinen könnte man ja auch 14w T5-Röhren nutzen, die haben die gleiche Länge.
 
Hi Bernd,

die Lampen haben 549mm Länge und ja man kann die 3er Version mit nur zwei Lampen betreiben , die mittlere Lampe kann man ausschalten.
Ich glaube aber nicht dass sich die Lampe mit 14w LSR funktioniert, hängt davon ab was
für ein Vorschaltgerät verbaut wurde, kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das in dieser
Preisklasse geht.

Gruß

Jörg
 
Hi Jörg,

hab mal den Thread zu deinem Becken gelesen, sieht echt gut aus. Gibts aktuelle Biler ?

Du schreibst die Ausleuchtung sei nicht so prickelnd, was meinst du damit ?
Mein Becken is ja nur 60x30, ob die Tropiclight da eine sehr gute Ausleuchtung bringt ?
 
Hallo Bernd,

dass mit der Ausleuchtung liegt an meiner Beckelänge von 75cm, da gibt es leichte Schattenbereiche.
Ich an deiner Stelle würde die 3x24w nehmen da diese etwas breiter ist, und so die 30cm
breite besser Ausleuchtet, hängt aber auch davon ab welche Pflanzen Du pflegen willst.
Wie gesagt Preis-Leistung ist bei dieser Lampe ganz o.k. und die Ausleuchtung sollte bei
beiden Lampen ausreichen.
Die Leuchtmittel sind für meinen Geschmack mit 10.000Kelvin etwas grell, ich würde sie gegen
Osram Lampen tauschen.

Mfg
Jörg

P.S. Beckenbilder werden noch etwas dauern.
 
Hallo,

ich habe die 2x24W T5 von Hagen - und die Lichtausbeute ist ordentlich. Das sind 0,8 W/L, also Starklicht und die damit verbundenen Ansprüche.... wenn es dir wirklich nur um die Ausleuchtung geht, dann würde ich dir 2x15W/3x15W T8 empfehlen, das ist noch gut handlebar.
 
Zurück
Oben