Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Shrimpsoil

ChrisMuenster

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2005
Beiträge
241
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.490
Hallo,

ich wollte mal hören, ob ihr schon Erfahrungen mit dem neuen
Bodengrund "Shrimpsoil" gemacht habt.

Ich habe damit ein neues Becken eingerichtet und jetzt kippen mir
ziemlich viele Tiger in dem Becken einfach um...ziemlich :censored:

Angeblich soll man die Becken mit dem Bodengrund sofort starten können,
was ist da eure Erfahrung?

Beckengröße 112l Becken mit ca. 40 Tigergarnelen, Wasserwerte soweit
normal, eingerichtet wie sonst alle anderen auch, bis halt auf den
Bodengrund.

Schöne Grüße

Chris
 
Hallo Chris

Meine Erfahrung mit dem Bodengrund ist,das die Werte in den ersten Tagen ziemlich instabil waren.
Dabei konnte ich feststellen,das die Werte stark absanken.

Ich habe jeden Tag immer 5-15% Wasserwechsel gemacht.

Nach ein paar tagen blieben die Werte dann Stabil.

Deshalb denke ich,das auch dieser Bodengrund eine kleine Anlaufphase braucht.

MFG
 
Seltsam ist halt nur, in dem Becken sind auf Bees und Yellow Fire,
denen scheints nicht zu stören, nur die Tiger fallen um wie die Fliegen,
auf der Internetseite vom Anbieter klingt das leider so, als ob man die
Garnelen sofort einsetzen kann und nicht wie bei ADA z.b. 1-2 Wochen
warten sollte..nuja...werd ich erstmal alle noch lebenden Tiger wieder
rausfangen...und beobachten was die Bees und YF so machen...
 
Hallo ich glaube du hast die Anleitung auf dem Shop falsch verstanden.
Zitat:" Sie können direkt mit dem Einrichten des Aquariums beginnen"
Ich denke damit ist die Wassertrübung gemeint.
Das man nicht sofort ein Becken besetzen kann sollte klar sein.
Jedes Becken sollte 1-2 Monate einlaufen.
 
Hallo Chris,
die bei Aquarien notwendige Einlaufzeit kann auch hier nicht umgangen werden, das wäre aber mal eine Grundsatzdiskussion an anderer Stelle.

Man sollte das Aquarium natürlich auch eine Zeit lang "einfahren", wobei hier nur seltene Wasserwechsel notwendig sind. "Einrichten" ist ja nicht gleich "einsetzen" (Beschreibung).


Der Shrimpsoil senkt den ph-Wert innerhalb von 2-3 Tagen um einen Wert von etwa 1,5 - 2, daher sollten da natürlich keine Tiere eingesetzt sein ! Auch die sinkende GH ist da nicht optimal, diese wird sich nach einer Woche bei etwa 3-4 einpendeln.

Ich musste aus einer Notlösung heraus nach 12 Tagen Garnelen in ein neues Aquarium einsetzen in dem ich den Shrimpsoil habe, es wurde mit ein bischen Mulm angeimpft und es gab keine Probleme, trotz der sehr kurzen Einlaufzeit (was auch daran liegen mag, daß es nicht so starke Probleme mit NO3 gibt wie bei anderem Bodengrund).


vG

René
 
Hallo
ich habe nicht mal in den ersten Tagen eine veränderung der Wasserwerte feststellen können und habe sie auch shon nach 3 Tagen besetzt,mir ist keine Bee umgefallen,in einem Becken habe ich nur eingefahrenes Wasser benutzt,die andern mit eingefahrenen Filtern ausgestattet
ich finde aber auch das Tiger anfälliger sind als Bees,vielleicht liegt es daran
bis dann
Mario
 
Nuja, ich hab schon einige Becken eingerichtet, da hatt ich noch nie Problem mit, son Massensterben hab ich aber noch nie gesehen...Ph-Wert ist so bei 6,8, eigentlich auch nix dramatisches in meinen Augen...und die Wasserwerte sonst sind auch ok... Und auf 112l können 40-60 Garnelen auch nicht innerhalb von 1-2 Tagen das Wasser umkippen lassen..auf jeden Fall nicht, solange die noch alle lebendig sind...sehr ärgerlich das ganze...
 
Hi,

ich habe mich auch überzeugen lassen und 4 Garnelenbecken mit dem Soil eingerichtet. Eigentlich ist es aus der Not entstanden, da ich meinen KKs optimale Werte bieten wollte.
In den anderen Becken leben Schwarze Tigergarnelen, BlueBees und Blaue Tiger. Verluste = 0. Chris, ich würde parallel vielleicht nach einer anderen Ursache suchen.
 
Hi Chris,
wie ist die Lage, schon Weihnachtsfieber?
Ich glaub nicht, daß es am Soil liegt.
Auch wenn die Tiger recht flexibel mit ihren Umweltbedingungen sind, ist es doch so, das sie manchmal auf bestimmte Bakterien oder Schadstoffe recht schnell und heftig reagieren und es die Anderen, wie in Deinem Fall, gar nicht juckt.
Gruß aus der weißen Heide
Niel
 
Moin Niel,

jau, alles fit soweit, aber weiß ist es hier noch nicht...

bakterien...schadstoffe...hm, fällt mir nix sein...ich hab da gleich
am 1. tag yellows reingesetzt, die stehen wie ne eins, und 2-3 tage
später die tiger, die fallen um wie die fliegen...soll einer schlau
draus werden...gestern erstmal nen 80% wasserwechsel gemacht,
mal sehen wie es heute aussieht....


ich hoffe bei dir ist auch alles fit, ich muß demnächst mal wieder
vorbeischauen, nachwuchs angucken:)

Schöne Grüße

Chris
 
Hi Chris,

ja ich würd dann aber nicht mehr lang rumexperimentieren.
Wenn die Tiger, warum auch immer, das Becken nicht mögen, hohl sie raus.

Klar, bei uns ist alles fit. Wär schön wenn Du ma wieder vorbei schaust. Man trifft sich 2009 ja auch bestimmt auf der einen oder anderen Großveranstaltung.

Viele Grüße von uns allen

Niel
 
Hallo zusammen,

ich habe auch Tiger in einem Becken mit Shrimp Soil, da hatte ich keinerlei Ausfälle.

Bei den Bees mit Shrimp Soil hatte ich das Becken allerdings 4 Wochen einfahren lassen, da ich ziemlich lange Nitrit im Becken hatte. Ausfälle gabe es nicht. Was ich daran gut finde, dass ich stabile Wasserwerte habe, bei denen der PH konstant bei 6,6 liegt, obwohl ich mit PH7,5 Wasserwechsel mache.

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben