Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Nano Marinus BioCirculator 4 in 1 ?

Vermessi

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
490
Bewertungen
1.305
Punkte
10
Garneleneier
16.928
Hallo Zusammen,

bin grade dabei mein erstes Meerwasserbecken zu planen.
Beckengröße wird 70 x 50 x 50, also 175 Liter Brutto.

Der Abschäumer ist soweit klar und ist mehr als ausreichend bemessen.

Habe kein Technikbecken d.h. auch keinen Überlaufschacht, der das Oberflächenwasser absaugen würde.

Also habe ich mir überlegt eventuell den 4in1 BioCirculator rein als Oberflächenabsaugung zu nutzen, um eine Kammhaut zu vermeiden, also praktisch ohne Patrone laufen lassen.

Hat jemand von euch das Teil und kann Erfahrungen dazu geben, vor allem ob er zu laut ist und natürlich ob die Oberflächenabsaugung gut funktioniert?

Alternativ wären auch andere Lösungsvorschläge möglich.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan, ich hatte den 4in1 BioCirculator in meinem 30l-Becken und nach der Vergrößerung auch in meinem 54l-Becken bis vor Kurzem laufen. Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit dem BioCirculator, bis er vor Kurzem nicht mehr lief. Habe ihn mehrmals auseinander genommen und sauber gemacht, aber die Ursache leider nicht gefunden. Da sich natürlich ohne den Circulator schnell eine Kahmhaut gebildet hat, musste natürlich eine Alternative her. Habe mich deshalb für den Skim 350 entschieden. Er ist eine günstige Alternative zu dem BioCirculator. Habe den Skim 350 zwar noch nicht lange, aber er hat die Kahmhaut sehr schnell entfernt. Wie er nun im Langzeittest ist, kann ich leider noch nicht sagen.
Viele Grüße, Nina
 
Hallo Stefan,

mein neues Becken hat die gleichen Maße wie Deins :eek: Auch kein Technikbecken.
Den Circulator habe ich standardmäßig im Dennerle 60er laufen. Mich nervt er einfach nur. Er ist laut und brummt. Aber die Oberflächenabsaugung ist ok.
Ich habe sogar von Dennerle eine Austauschpumpe bekommen, aber er ist immer hörbar.
Was für einen Abschäumer hast Du und welche Strömungspumpen?
 
Mhmmm... meiner ist super leise... ich würd sagen, die leiseste Pumpe, die ich überhaupt habe. Ist wohl Glücksache...
 
Ich habe auch die Eheim Skims, die laufen bei mir jetzt schon über ein Jahr und machen die Oberfläche gut sauber, ich lasse sie aber ohne den Schwamm laufen (der steckt im Shkimmer drin).
Vorher hatte ich Kirstens 4 in 1, der war auch schön leise, war mir aber zu klobig.
 
Hallo Zusammen,

danke euch allen, für eure Tipps.

Denke der Eheim Skim 350 sollte das Richtige sein, werde mir den anschaffen.

Ist kompakter, schlanker gebaut als der 4 in 1 und ja genau für meinen Bedarf gemacht, sollte also passen.

Bin ja noch in der Vorbereitung, aber Anfang/Mitte März wirds dann losgehen mit der Beckeneinrichtung,
dann wirds aber defintiv hier nen eigenen Thread über mein neues Becken geben.

@ Toffee: Kann dir im Moment leider nicht sagen, welches Fabrikar der Abschäumer/die Strömungspumpen sind,
habe mich da ganz auf die Beratung meiner Zoofachhandlung verlassen, machte einen sehr kompetenten Eindruck.
Werde mein Becken plus die komplette Technik in zwei Wochen dort abholen,
dann gibts genauere Infos ;)

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallöchen,
also ich habe den Circulator auch in meinem 54l Meerwasserbecken und bin sehr zufrieden damit..
er muss nur richtig eingestellt werden, das dauert ein wenig bis man den Kniff raushat, das hat mich auch fast zur Weißglut getrieben.
aber jetzt ist er lautlos und macht seine Arbeit hervorragend :-)
LG Jana
 
Zurück
Oben