Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Dennerle TR7 für Garnelen?

•Silvana•

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
553
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
6.161
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe das Dennerle TR 7 bekommen und frage mich, ob ich es zur Wasseraufbereitung/Ph Wert-Senkung für meine Garnelen einsetzen kann?
Es klingt ja erstmal super, ich zitiere:

"TR7 Tropic enthält den konzentrierten Extrakt aus Humintorf, Eichenrinde und Erlenzapfen. Damit fügt es dem Wasser wertvolle Humin- und Gerbstoffe zu, wie sie Aquarienfische aus ihrem natürlichen Lebensraum gewöhnt sind. Der zusätzliche Extrakt aus tropischen Seemandelbaumblättern – er ist besonders vitalstoffreich - gilt als Erfolgsrezept asiatischer Züchter für gesunde Aquarienfische."

Da ist ja quasi alles drin, was so üblicherweise zum Ph Wert senken benutzt wird, ich habe es auch probiert, es senkt ihn schnell und einfach. So richtig traue ich mich aber trotzdem noch nicht, weil es gerade so gut läuft, ich viele Jungtiere habe usw, da bin ich nicht so risikofreudig...Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Zeug in der Garnelenhaltung? Könnte ich es bedenkenlos verwenden?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Silvana
 
Hi

Jupp kannst bedenkenlos einsetzen.
Ist sogar sehr gut, da es Fulvosäure enthält :)
Hab es auch schon verwendet ohne Probleme ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo,

Ich muss dich dahin gehend enttäuschen, das es keine Auswirkung auf den PH Wert hat.
Habe es selber in meinem 240l versucht, es schadet keinem, zeigt aber auch sonst keine Wirkung, habe keine Veränderungen feststellen können.

Wenn du weiter Seenandelbaum Blatt/Rinde nutzt, haben deine Garnelen mehr davon.
Wenn es Dir mehr um eine "medizinische" Wirkung geht, dann besorg dir Seemandelbaumextrakt, das nutze ich seit dem.

mfg Andre
 
Danke für die schnellen Antworten, Sarah und André :)
Also ich konnte schon eine deutliche Senkung des Ph Wertes feststellen ( ich benutze Osmosewasser), daher ist es ja so interessant für mich.
Im Becken selbst habe ich ja soil und ne Co2 Anlage, da wird der Ph Wert ohnehin gedrückt, aber fürs Wechselwasser, um ähnliche Werte hinzukriegen wie im Becken, wäre es ne feine Sache;) Ich probiere es nacher gleich mal aus:)
 
Servus!
Bin auch am überlegen TR7 zu verwenden um bei meinem WW (Osmosewasser+BeeShrimp Mineral GH+) auf den richtigen PH Wert zu bringen....
@Silvana ... Wie dosierst du das TR7 beim Osmosewasser und welchen PH Wert bekommst du bei welcher KH (nahe 0 vermute ich)?
Bist du mit dem TR7 zufrieden? Hast du irgendwelche pos./neg. Auswirkungen feststellen können.
Jetzt gibts ja Black Water Powder SE/Fulvin+ von SaltyShrimp ... könnte ne alternative sein ?
 
Hi,

ich habe mal einen Test gemacht: bei 50facher Überdosis (1ml auf 1l Wasser GH=6, KH=2,5) hat sich der PH Wert von ca. 8,5 auf 7,5 gesenkt. Damit ist das TR7 zur PH Senkung selbst bei kleinsten Cubes nicht zu gebrauchen.
Alle anderen Anwendungsfaelle (Pflege) sind davon natürlich nicht betroffen: fuer diese Dinge fehlt mir die Langzeiterfahrung...

gruss
DocJ
 
@Docjones Welche KH hatte das Wasser bei dem du den PH senken wolltest?
In meinem Fall habe ich eine KH nahe 0 und somit reicht sehr wenig um den PH Wert zu senken. Das TR7 dürfte laut einem Mitglied eines anderen Forums einen PH Wert um die 3,7 haben und damit recht geeignet zum Einstellen des PH Werts bei niedriger KH sein.
 
Hi Niko,

meine KH liegt so zwischen 2 und 2,5 (je nach Laune & Bier beim Troepfchentest). Hab ich was uebersehen?

gruss
DocJ
 
Übersehen? .. Ich habe eine KH um die 0,3 rein rechnerisch durch reines Osmosewasser+BeeShrimp Mineral GH+(Verhältnis KH/°dH: 0,06/1,0). Ich suche nun ein Fulvosäurenmittelchen um den PH schon vor dem Becken(Akadama, Bodenfilter) auf etwa 6-6,5 einzustellen....
 
Hallo Zapper,
Ich nehme das TR7 jetzt schon die ganze Zeit.Bei mir senkt es schon den Ph Wert, wobei ich nur am Anfang gemessen habe, jetzt mache ich es einfach so ;)
Ich habe eine KH von fast Null, hab ja Osmosewasser. Ich nehme auf meinen 15 Liter Kanister 8 Tropfen.
Danach habe ich einen Ph Wert von ca. 6,5.
Ich habe also gute Erfahrungen mit dem TR7 gemacht :)
Liebe Grüsse, Silvana
 
Danke... hört sich gut an... Wie hast du den PH gemessen?
 
Mit dem Ph Wert-Messgerät.
 
Zurück
Oben