Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Blau Cubic 38?

Guido_L

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Okt 2008
Beiträge
214
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.973
Hallo Freunde des feuchten Nass!

Ich habe mir ein Blau Cubic 38 angelacht und würde mich gerne mit anderen Besitzern austauschen. Da es bei mir gerade in der Einlaufphase ist, würden mich Berichte interessieren von AQs die schon ein paar Tage hinter sich haben, von Tieren die dort gut oder weniger gut passen, von Beleuchtungslösungen und so weiter und so fort.

Gruß
Guido

20130209_123443.geaendert.jpg
 
Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern, aber ich find das Becken sehr schön. Mit was filterst du?

Ich plane demnächst ein Aquariumregal und überlege, ob ich die 38 oder 28l Variante nehme.
 
Hallo,

ich filtere mit AQUAEL Circulator 500 + Bodenfilter. Damit habe ich bei den 30L Dennerle gute Erfahrungen gemacht. Leise und genug Strömung. Steht bei mir im Wohnzimmer und Du hörst ihn nach ein paar Tagen nicht.

Gruß
Guido
 
Hi Guido,

Ich kann nur mit Erfahrungen mit meinem 28er BLAU dienen.

Die Beleuchtung habe ich gegen 2 Dennerle Klemmleuchten ersetzt, nachdem das Leuchtmittel ziemlich schnell kaputt ging und auch von einem Elektriker nicht auszutauschen war. Den Filter (bei mir war es ein AquaClear) habe ich gegen den Eckfilter getauscht.

Von der Glasqualität her kann ich absolut nicht meckern, sowohl mit dem Auge als auch durch die Kamera sieht man subjektiv unverfälschte Farben.
 
Das Becken ist Ok habe nichts daran auszusetzen.
Beleuchtung / LED - Beleuchtung von Econlux: Solar Stinger Sun Strip Daylight
 
@meiner einer: LED hatte ich auch im Auge. Warum LED? Welche Solar Stinger genau hast Du genommen? Wie hast Du sie befestigt?

@Wolke: Eckfilter von Dennerle? Welche Stärke haben die Leuchten? Die 11W nehme ich an?

Ich tendiere gerade zu zwei 11W Dennerle Klemmleuchten. Liegt wohl daran, dass die LEDs in der Anschaffung teuer klingen und ich nie weiß, ob ich dann noch Trafo, Befestigung oder sonstwas benötige.

Achso: Habt ihr die Abdeckscheibe im Einsatz?

Gruß
Guido
 
Hallo,

ich habe ein blau cubic 38 und bin bisher ganz zufrieden. An der Abdeckscheibe finde ich gut dass sie deutlich schmaler ist als das Becken tief so dass auch ein größerer Außenfilter (bei mir Tetra EX 400) eingesetzt werden kann und die Scheibe trotzdem noch draufpasst ohne dass man sie zurechtschneiden (lassen) muss.
Beleuchtung ist bei mir bisher eine Dennerle 11 Watt, ich überlege aber auch wie ich die noch optimieren kann, am liebsten würde ich sie durch 2 Solar duo Boy 13 Watt bzw. 2 Dennerle 9 Watt ersetzen aber das ist mir bisher in der Anschaffung zu teuer gewesen. 2 Dennerle 11 Watt sieht nicht so toll aus auf dem Becken finde ich.

Viele Grüße
 
Hi!

Ich habe selbiges Becken in Betrieb mit einem HMF/Aquael-Filter und zwei Solar-Duo-Boy-Lampen. Ich bin nach wie vor zufrieden damit, nur finde ich es extrem unpraktisch, dass die Abdeckscheibe so kurz ist :( Ich hab extra noch ein Stück Plexiglas drüberliegen, damit mir die Fische nicht aus dem Becken springen. Ich hätte aber dennoch lieber eine Komplettscheibe, wie es bei Cubes der Fall ist. Dennoch - eine gute Empfehlung von meiner Seite!
 
Hallo,

ich habe auch einen 38er Cube seit einer ganzen Weile in Betrieb. Beleuchtet wird er seit kurzem mit einer Solar Duo Boy 26. Trotz der Breite des Beckens wird es durch die einzelne Lampe sehr schön ausgeleuchtet. Die kurze Abdeckscheibe find ich im Bezug auf die Lampe und meinen Außenfilter recht praktisch, (springende Tiere hab ich nicht) allerdings ist bei Beheizung des Beckens der Wasserverlust durch Verdunsten schon deutlich höher als bei den Dennerle Cubes mit größerer Abdeckscheibe.
Das einzige was mich recht häufig stört, sind die zu locker sitzenden Scheibenhalter, die mir des öfteren ins Becken fallen.
 
Zurück
Oben