Get your Shrimp here

Erfahrungen Black Water Fulvo+

Bernhard E.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
3.109
Bewertungen
686
Punkte
10
Garneleneier
15.173
Hallo, gibt es schon ein paar Erfahrungen mit dem neuen DMNN* Black Water Fulvo+?
Würde mich über erste Beobachtungen sehr freuen.

Viele Grüße
Bernhard

Legende: *Darfmannichtnennen
 
Hi!

Habe dieses neue Produkt auch schon entdeckt und auch den Thread bei den Brüdern. Ich habe mich beim lesen gefragt wo der Unterschied zu einer Filterung über Torf bzw. zu Torfwasser liegt. Hier würden ja auch mit jedem Wasserwechsel wieder neue organische Säuren eingebracht werden (u.a. dann ja auch Fluvosäure)...? Ich arbeite selbst sehr erfolgreich mit Torfwasser, wäre interessant zu wissen ob das Fluvo+ eine Ergänzung darstellen würde oder ob es keinen Sinn macht das noch extra zu geben, wenn die Tiere eh schon auf Torfwasser sitzen. Schwarz ist mein Wasser jedenfalls schon ;)

Viele Grüße
Lisa
 
Hi, ich finde Flüssigprodukte einfach praktischer.
Ich verwende seit 1989 Huminliquids, habe auch mal mit Torf gearbeitet aber bei 40 Becken ist es total lästig.

vg
 
Hi,

Hat jetzt schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Ich verwende es schon seit einiger Zeit kann aber nicht sagen ob es wirklich was bringt. Angefangen hab ich damit als ich von aktiven auf passiven Bodengrund umgestigen bin.
 
Hi,

Danke. Aber den pH-Wert kann man damit nicht effektiv senken oder?
 
Naja senken nicht wirklich. Ich betreibe meine Becken mit aufgehängten Osmosewasser. Bisschen Laub rein und das Black water. Ich denke durch die gesamten Abbauprozesse im Becken ist der pH sowieso unter 7.
 
Bitte verwechselt nicht die Ionenaustauschkapazität von Torf mit den Humin,- und Gerbstoffen.
Diese können sogar alkalisch sein.

Grüssli
 
Das Black Water Fulvo+ hat nen Ph von 6,5, demnach senkt es leicht bis zu diesem punkt. Hab es da, muss man gut schütteln sonst kommt da nur nen Schleim raus :D
 
das legt sich eigentlich schnell wieder. bei mir wars nach ca 3 stunden wieder normal.
 
Aber nur wenn du Powerfilterst - mein Bofi mit 15cm Bodengrund macht das in ner halben Stunde wieder Glasklar. Die Becken mit Dennerle + Schwamm bleiben dauerhaft Bernsteinfarben. Ich denke wenn das Wasser klar wird filterst du das ganze Zeug einfach raus .. hab mein Wasser natürlich nicht analysiert - aber ein Indiz für Huminstoffe sind doch das Bernsteinfarbene Wasser oder ?
 
meins ist auch nach ca. 1 stunde wieder normal. ich filtere über 8cm fujisand und zusätzlich über einen eheim 2211. Auswirkungen auf das verhalten kann ich nicht groß erkennen.
 
ich filtere über 5cm akadama.
 
Hi, Fulvosäuren müssen nicht stetig im Wasser vorhanden sein (würde sowieso nur mit Aquafim Träger funktionieren), da diese von Bakterien und Pflanzen verbraucht werden.. Es genügt die Kiemen und Schleimhäute rund 2x die Woche damit zu kontaminieren um einen Schutzfilm aufzubauen welcher vor Infektionen schützen kann.
 
um meine aussage noch mal etwas genauer zu formulieren: keine Auswirkung stimmt nicht ganz. ich nutze das mittel seit ca. 4-5 Wochen, gebe es zum wechselwasser hinzu und auch ca. 2x pro Woche direkt ins Becken. nachdem das Becken jetzt 4 Monate läuft habe ich seit ca. 1 Woche die ersten tragenden Weibchen. mittlerweile tragen 6 Tiere! ich habe mit verschiedensten wegen versucht die Tiere zum tragen zu bewegen, z.B. habe ich auch die proteinration erhöht, das Wasser wärmer gemacht und die Beleuchtung von 24 auf 48watt und von 10 auf 11h hochgeschraubt. also verschiedene Maßnahmen innerhalb kürzester zeit. ob jetzt das black water fulvo der Auslöser für das Tragen der Weibchen ist kann ich nicht sagen :)

grüße
 
EDIT: zweite seite nicht gelesen :D

Damit die Mädels sich fortpflanzen bedarf es meist mehr als ein paar Troppen Black Water+ :D

Woanders funktioniert es auch ohne Torf, BW etc.
 
Zurück
Oben