Get your Shrimp here

Erfahrung mit ummanteltem Kies ?

raimi88

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
280
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
5.891
Hallo
Ich möchte ein Becken neu einrichten und bin mir nicht sicher ob man bedenkenlos diesen Kunststoff ummantelten Kies für Garnelen nehmen kann?
Ich möchte gerne Schwarzen Kies einbringen habe aber Angst das in der ummantelung Schadstoffe enthalten sein können die meinen Nelen schaden können. Daher meine Frage wer hat Erfahrung mit diesen Produkten und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

MFG Raimund
 
hi
also nach meinem Ausfall fürde ich nur noch von Den...le nehmen
lg Dirk
 
ich habe den. ohne probleme. und er sieht auch sehr schön aus...
 
Hallo,

Ich würde da kein Risiko eingehen. Schwarzen Kies gibt es auch "natura"...also ohne Kunststoff. Ich selbst verwende sowohl den schwarzen Garnelenkies von Dennerle als auch den Kristall-Quarzkies diamantschwarz von Dennerle.
Im allgemeinen versuche ich, nichts künstliches in meine Aquarien einzubringen und ich denke ein paar Euro mehr für einen guten Kies sind eine gute Investition.
 
Ich habe ihn in zwei Becken ohne Ausfälle..

Gruß Christine
 
Hallo
Danke für eure Meinungen. Habe mich mal bei Tante G--gle schlau gemacht und werde wohl den Kristall- Quarzkies den Dani empfiehlt verwenden.

MFG Raimund
 
finde halt den ummantelten kies auch sehr dekorativ... und bisher is nie was passiert...
 
Hallo


Also Ich würde auch nie wieder welchen kaufen denn Ich mal hatte ist auch farblich abgeblättert oder aufgeplazt .
Für mich gibt es seit dem nur noch Kiess oder Soils aber nix ummanteles
 
Wahrscheinlich mache ich mich unbeliebt, aber wofür muss es denn Plastik-ummantelter Kies sein ? Das kommt für mich gleich nach Plastikpflanzen, Plastikwurzeln und Totenköpfen, Ritterburgen und Schatztruhen im Aquarium. Wenn ich mir ein Stück Natur ins Haus holen will, werfe ich da doch kein Plastik rein, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Und es gibt so schönen Kies, Sand, Akadama, "Soils", Lavagranulat, ...
Grüße
ammun-ra
 
Wahrscheinlich mache ich mich unbeliebt, aber wofür muss es denn Plastik-ummantelter Kies sein ? Das kommt für mich gleich nach Plastikpflanzen, Plastikwurzeln und Totenköpfen, Ritterburgen und Schatztruhen im Aquarium. Wenn ich mir ein Stück Natur ins Haus holen will, werfe ich da doch kein Plastik rein, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Und es gibt so schönen Kies, Sand, Akadama, "Soils", Lavagranulat, ...
Grüße
ammun-ra

ja aber garnelen mögen doch eigentlich ehr sand... grober kies ist ja auch nicht gerade weich wenn sie drüber klettern. da ist ummantelnder kies denke ich ehr garnelenfreundlich... nur weil man den kies hat, kann man doch ein tolles becken haben. ohne das man gleich in die kategorie platikdeko, plastikpflanzen usw fällt... die habe ich übrigens nicht:hurray:
 
ja aber garnelen mögen doch eigentlich ehr sand... grober kies ist ja auch nicht gerade weich wenn sie drüber klettern. da ist ummantelnder kies denke ich ehr garnelenfreundlich...

Genau deshalb habe ich ja den Kristall-Quarzkies und den Garnelenkies empfohlen. Beide Sorten haben abgerundete sehr kleine Körnchen und der Garnelenkies ist fast so fein wie Sand...sowohl für Nelen als auch für Welse sehr gut geeignet, da gibt es keine scharfen oder spitzen Kanten...von daher ziehe ich diesen Kies eben dem ummantelten vor.
 
Genau deshalb habe ich ja den Kristall-Quarzkies und den Garnelenkies empfohlen. Beide Sorten haben abgerundete sehr kleine Körnchen und der Garnelenkies ist fast so fein wie Sand...sowohl für Nelen als auch für Welse sehr gut geeignet, da gibt es keine scharfen oder spitzen Kanten...von daher ziehe ich diesen Kies eben dem ummantelten vor.

naja im neuen becken haben wir ja den dennerle kies. mal sehen wie der ankommt...
 
Zurück
Oben