Get your Shrimp here

Erfahrung mit "Tropica Aquarium Soil" bzw. überhaupt notwendig?

Sabionski G7

-gesperrt-
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
835
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
27.526
Hallo zusammen,


ich plane meine ersten ganz kleinen und vorsichtigen Mini-Aquascaping-Schritte und recherchiere gerade nach allem Möglichen.
(Möchte ein kleines Becken für meine Tochter einrichten, während sie ab übernächster Woche 2 Wochen in Japan ist. Einzige Vorgabe ihrerseits: Japanisch/Asiatisch. Klar!^^)

Ich möchte gerne einen Bodendecker (Wahrscheinlich Zwergnadelsimse Eleocharis sp. 'Mini' ) einsetzen.
Da das Einsetzen ja wohl scheinbar in trockenem Zustand wesentlich leichter von der Hand geht, suche ich gerade nach einem Bodengrund, den man nicht vor Benutzung auswaschen soll.
(Der von Oliver Knott ist mir z.B. zu teuer. 28€ für 3L!)

Ich habe schon eine Weile online gesucht und gelesen und auch hier die Suchfunktion benutzt und mir heute im Laden auch die Verpackungsbeschriftungen von einem gefühlten Dutzend aktiver Bodengründe durch gelesen und am Meisten hat mich eig. der überzeugt.

Benutzt einer von Euch den Bodengrund "Tropica Aquarium Soil"?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?



Ach ja: Einziehen sollen in das 25L-Becken "nur" stinknormale Neocaridinas.
Beleuchtet wird es durch 2 x 6W LED von Fluval und es soll zunächst eine Mini-CO2 Anlage von Tropica und später Bio-CO2 benutzt werden.

Macht der Einsatz von Soil in meinem Fall überhaupt Sinn?
Oder doch einfach klassischen "Garnelenkies" kaufen, ausspülen, ein paar Tage trocknen lassen und dann (fast) trocken bepflanzen?



Viele Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho Tim, ich kann dir zu den Nadelsimsen sagen, dass ich sie auf nassen Soil gepflanzt habe, und sie sind super angewachsen. Hatte ca 1cm Wasser über dem Soil und mit einer Pflanzpinzette kleine Büschel einfach eingesteckt.
In meinem ersten Becken hab ich auch Soil und eine Deckschicht JBL Sand mit Leitungswasser ca 1 Jahr ohne Probleme mit Neocaridina betrieben. Ich denke wenn die Wasserwerte passen, kann man das schon machen. Bei dir dürfte es dann eigentlich nur eine optische Frage sein. Wie sich die Nadelsims allerdings direkt in Sand verhält, weiss ich nicht. Liebe Grüße schonmal, Bianca

Gesendet mobile SGS5
 
Hallo Bianca,

danke für die Antwort!
Hattest Du den Tropico-Soil?

LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Hat echt noch keiner schon mal den Tropica Soil benutzt?

Grüße
Tim
 
Huhu, ne ich hab im ersten Becken einen von HELP und im neuen Cube den Ada Amazonia

Gesendet mobile SGS5
 
Hallo,

ich würde da ehrlich gesagt nicht viel Federlesen machen: 1 Beutel mit 4L Environment Soil und gut is. Der Environment ist moderat gedüngt, weshalb die Pflanzen da auch etwas von haben. Gleichzeitig ist die Düngung aber so moderat, dass man zügig besetzen kann, wenn man weiß was man tut. Von den ausprobierten Soils schien es bei mir mit diesem Produkt am Besten zu laufen, weshalb ich bei Neueinrichtungen inzwischen immer den Environment nehme. Vielleicht habe ich mich da inzwischen unbewusst ans Handling gewöhnt und komme deshalb damit besser klar.
Den Tropica Soil habe ich noch nicht ausprobiert, aber den Knott-Soil, sowie ADA Amazonia waren bei mir schon im Einsatz. Während der Knott-Soil weder besonders positiv, noch besonders negativ in Erscheinung getreten ist, war ich mit dem ADA nicht zufrieden, da er eine sehr lange Einfahrzeit benötigt und mich sonst auch nicht mehr beeidrucken konnte, als seine Mitbewerber. Es ist eben ein Soil, der sehr stark auf die Düngung von Pflanzen abgestimmt ist. Andere Soils gehen meiner Meinung nach besser auf die Bedürfnisse der Garnelen ein und das priorisiere ich inzwischen vor dem Pflanzenwuchs.
Wenn es ganz günstig sein soll, so kann ich den Akadama Ibaraki extra hart empfehlen: Da kosten 12 Liter um die 16€. Akadama hat eben eher eine braun-rote Farbe, aber unter einem Bodendecker ist das ja nicht so wichtig. Außerdem verliert Akadama die Körnung nach etwa 2 Jahren, es ist also nicht ganz so formstabil wie ein Soil, aber das ist eigentlich zu verschmerzen.

Allerdings würde ich mit dem Soil zusammen gleich eine große Flasche (mind. 500mL) Phosphat-Einzeldünger mitbestellen, da alle Soils wahre Phosphat-Sauger sind und man in den ersten Wochen gezielt Phosphat einzeln nachdüngen muss, um kein Ungleichgewicht zu bekommen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Ich mag den Environment ebenfalls sehr gerne. Genauso wie den JBL Shrimp Soil. Beide konnte ich sofort besetzen, wobei der Environment etwas günstiger ist, weshalb ich jetzt nur noch diesen kaufen werde. Im richtig stark bepflanzten Starklichtbecken finde ich JBL Plant Soil gut. Aber da ist die Anfangsphase genau wie beim ADA. Sehr lange sehr starke Ungleichgewichte die erstmal ausgeglichen werden müssen bis das Soil gesättigt ist, während gleichzeitig sehr viele Stoffs ans
Wasser abgegeben werden.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
 
Hallo,

Ich verwende den Tropica Soil.
Er braucht keine lange Einfahrzeit, die Pflanzen wachsen sehr gut.
Man kann die Becken recht schnell mit Garnelen besetzen.
Es gibt ihn als Powder und mit 2-3mm Körnung.

Auch von allen Kunden habe ich bisher nur positive Rückmeldung erhalten. Auch wegen der vergleichsweise günstigen Großpackung von 9l ist er recht beliebt für Großprojekte.
 
Zurück
Oben