Get your Shrimp here

Erfahrung mit "Orbit" Glanz-Kies, Schwarz

Botca

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
342
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.734
Hallo!

Ich möchte die kommenden Tage in mein 720er-Aquarium Kies einbringen, den meine Schwester aus dem Tierheim, in dem sie arbeitet, mitbringen durfte.

Es handelt sich um 4 Säcke a 15kg mit der Bezeichnung [Orbit] Glanz-Kies, Schwarz; Artikelnummer: 4578.
Wenn ich die Bezeichnung "Orbit Glanz-Kies Schwarz" in Google eingebe, werde ich über mehrere Stellen ua. zu Zooplus gelenkt, wo der Kies - ohne Herstellernamen - als "Glanz-Kies Schwarz" vertrieben wird.

Beschreibung dazu:
Dunkel glänzende Strukturasche hervorragend zur Unterlegung/Hervorhebung von Solitärpflanzen, Fischen (wie z.B. Neons) und Dekorationen geeignet
Körnung 1,4 - 2,8 mm
Verhält sich Wasserneutral und gibt keine Spurenelemente an die Wasserpflanzen ab.
Auf der Herstellerseite von Orbit-Aquaristik wird der Artikel nicht beschrieben, steht aber unter "Naturkies".


Das Aquarium, wo der Kies hinein soll, hat folgende Bewohner:
Regenbogen Shiner - Notropis chrosomus
Kardinalfisch - Tanichthys albonubes
Redfire-Garnele - Neocaridina heteropoda
Sowie jeweils ~10 Grüne Zwerggarnele und Bienengarnelen aus Restbeständen und einige Posthornschnecken.

Mir geht es um die markierten "Risiko-Faktoren".
Hat jemand Erfahrungen mit dem schwarzen Glanz-Kies von Orbit, den man ua. bei Zooplus kaufen kann?
Ist er uneingeschränkt für Garnelen geeignet?
Und was ist "Strukturasche"?

Ich hoffe ihr könnt mir in der Angelegenheit helfen,

mfg. Daniel
 
Hallo Daniel,

ich habe diesen Kies von Z.....s und bin total zufrieden damit.
Er ist sogar in einigen Garnelenbecken und ich kann dort nichts negatives feststellen.
Allerdings finde ich ihn etwas scharfkantig - wenn Du also Bodenfische wie z.B. Corys, die sehr gerne wühlen halten möchtest rate ich davon ab.
 
Hallo!

Danke für die Antwort.
Bodenfische habe ich keine im Becken, dort sind auch keine geplant.
Kurzfristig soll nur eine Gruppe roter Posthornschnecken einziehen.
Denen ist das eher egal.

Ich weiß nur eben nicht wie das bei den - recht empfindlichen - Garnelen aussieht.

mfg. Daniel
 
Hi
Ich würd nur eine Art Garnelen pro Becken halten .
 
Bei den zwei Arten bestand die Wahl zwischen WG und WC.
Ich denke mit der Entscheidung können sie besser leben :)

Ich weiß, dass die Vergesellschaftung mehrerer Arten Zwerggarnelen Problematisch sein kann.
Die Becken, in denen die beiden Arten standen, haben ihren Inhalt ganz einfach auf mein Laminat verteilt, nachdem da irgentwer dran gespielt hat - Hund oder Familie.

Ich habe die Garnelen in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ins große Aquarium gesetzt.
Bei 10:10:100 haben die Redfire aber meiner Meinung nach gute Vorteile, vor allem weil sie jünger und vermehrungsfreudiger sind.

mfg. D
 
Bei den zwei Arten bestand die Wahl zwischen WG und WC.
Ich denke mit der Entscheidung können sie besser leben :)

mfg. D
Sorry wenn ich jetzt mal ganz aggressiv wirke aber wenn ich sowas lese wird mird mir schlecht. Garnelen sind Tiere auch wenn bei denen leider kein TSG greift...grmpfff
Aber der Kies dürfte okay sein solange nicht Kunststoff ummantelt und dann noch heiß gewaschen.
 
Hi
Ich würd nur eine Art Garnelen pro Becken halten .

So wie ich das Lese geht es um ein 720 Liter becken und ein paar Restbestände von Garnelen.
Was spricht dagegen die zusammen zu setzen ? Bitte um Erklärung ?

Die Wasserwert Ansprüche ?
Das Pheromon Thema ?
Die Verparrung der Arten ?

Ohne Genau zu wissen was das Ziel sein soll bei der Haltung würde ich nicht Pauschal behaupten nur eine Art pro Aquarium!

OnTopic: rein mit dem Kies ... aber denk an die Einlaufzeit ;)
mfg Rene
 
Hallo!

Danke für die Antwort.
Bodenfische habe ich keine im Becken, dort sind auch keine geplant.
Kurzfristig soll nur eine Gruppe roter Posthornschnecken einziehen.
Denen ist das eher egal.

Ich weiß nur eben nicht wie das bei den - recht empfindlichen - Garnelen aussieht.

mfg. Daniel

Dann wie Rene schon schrieb - rein damit.
Ich habe den Bodengrund in 5 Garnelenbecken ( schon länger) und dort läuft alles gut.
 
Sorry wenn ich jetzt mal ganz aggressiv wirke aber wenn ich sowas lese wird mird mir schlecht. Garnelen sind Tiere auch wenn bei denen leider kein TSG greift...grmpfff
Aber der Kies dürfte okay sein solange nicht Kunststoff ummantelt und dann noch heiß gewaschen.

"WG oder WC" habe ich gesagt, um klar zu stellen, dass es keine andere Wahl gab.
Ich hatte hier 2 Cubes mit kleineren Gruppen stehen, mit denen ich züchten/selektieren wollte.
Die sind vom Schrank gefallen - ob nun durch Mensch, Hund, Katze oder Materialschwäche.
Als ich das Morgens entdeckt habe blieb mir keine andere Wahl als die Garnelen in das einzige verbleibende Aquarium zu setzen.

Die Wahl "WC" bestand und besteht für mich nie.
 
Zurück
Oben