Get your Shrimp here

Erfahrung mit Grundeln im Garnelenbecken??

michi2711

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jun 2011
Beiträge
82
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.961
Hallo erstmal!

Ich habe mir für mein Garnelenbecken Grundeln empfehlen lassen für die Bekämpfung von diesen Scheibenwürmern und Hüpferlingen. Haben mir echt gut gefallen und ich find sie auch richtig süß. Also hab ich mir zwei zugelegt. Jetzt hat mir der Händler gesagt wenn die Scheibenwürmer alle gefressen sind brauchen sie ja auch trotzdem was zum fressen. Er hat mir so Futtertabletten empfohlen die man auch für Welse nimmt.

Jetzt hat mir schon jemand hier im Forum gesagt das die das nicht essen und hat mich jetzt total verunsichert! Ich will sie ja nicht "töten" nur weil ich ihnen das falsche Futter gebe und sie dann verhungern! Find im Netz nicht wirklich was weil es so viele verschiedene Grundeln gibt.

Mein sind schwar und weiß/durchsichtig gestreift und ziemlich klein, also so schätzungsweise 1-2 cm groß. Lieg ich da jetzt richtig mit den Futtertabletten oder bräuchten die was anderes??

Sie sollen auch später mal ins große Aquarium von meinem Mann ziehen da ich nach wie vor nichts davon halte in so einem kleinen Nano Fische zu halten und da wird die Fresskonkurenz dann natürlich größer drum wär echt gut zu wissen was sie mögen!

Danke schon mal für die Antworten

Glg Michi
 
Zunächst mal: Was für Grundeln hast du eigentlich? Die meisten Grundeln sind nämlich Brackwasserfische und lassen sich im Süßwasseraquarium mehr recht als schlecht halten.

Futtertabletten kannst du bei Grundeln vergessen. Sie fressen ausschließlich Lebendfutter, bisweilen sollen manche Arten auch an Frostfutter gewöhnt werden können.

Aber wie gesagt, für detailliertere Auskünfte wären mehr Informationen zu deinem Becken und dem Tierbestand hilfreich.
 
Die Grundeln sind bestens versorgt in deinem Garnelenbecken - das Lebendfutter schwimmt ihnen schliesslich vor der Nase herum :D
 
Tja wenn ich das wüsste welche Grundeln das sind. Wie gesagt sie sind schwarz und weiß/durchsichtig gestreift. Mein Becken ist ein Nano 20 L. Bisweilen gehts ihnen super, sie sind sehr aktiv und zeigen sich auch gerne. Hab jetzt ein bisschen Panik das sie mir verhungern wenn sie diese Tabletten nicht essen da die ganzen Scheibenwürmer schon weg sind.

Was das Lebendfutter vor der Nase betrifft, das ist ja schließlich auch irgendwann mal aus und drum auch die Frage! *g*

Ok hab mich mal schnell schlau gemacht. Sie sehen aus wie die Goldringelgrundeln nur das sie nicht so gold sind!*g* Hilft euch das???
Glg
 
Hallo,

ich meine die Garnelen. Gerade Goldringelgrundeln sind gierige Garnelenjäger - sie fressen auch gerne "übergroße" Sachen.

Gruss
Joe
 
Echt??? Also das wusste ich nicht! Mir wurden sie eher als Opfer angepriesen was eben größere Fische oder Schnecken betrifft! Ich hab lauter Red Fire Garnelen.
 
Hallo,
also ich hatte auch übergangsweise 2 Goldringelgrundeln in meinem Garnelenbecken...die haben den Garnelen nix getan, hatte zu der Zeit aber auch gerade keinen Nachwuchs, ich denke dass sie die ganz kleinen Garnelen nicht verschähen würden ;)

Lg Kathi
 
Hallo,

ich habe in meinem 112l mehrere Stiphodon sp. gold Grundeln (5-6cm Endgröße), und diese fressen neben kleinerem Lebendfutter sogenannten "Aufwuchs"? also wohl kleine Algen und Kleinstlebewesen.
Mein verschmähen bisher alle Arten von Trockenfutter, sowohl rein Pflanzliche wie auch Fischfutter, da ich sie nun aber seit 6 Wochen habe und die Tiere nicht unterernährt aussehen, gehe ich davon aus, das sie genug finden.
Wobei es in deinem 20l sicherlich anders aussieht, wenn ihnen das Lebendfutter ausgeht.
 
Ich halte auch eine Goldringelgrundel im Selektionsbecken.
Nachwuchs kommt da keiner mehr hoch. An Flocken oder Tabs geht "Gundel" auch nicht drann.
Wenns mal hoch kommt eine gefrorene Mückenlarve.
Das mit dem Salz trifft wohl auf zwei von drei gleich aussehenden Unterarten zu. Kann sein, muss aber nicht.

Opfer von Schnecken? Dein Zoohändler hat entweder keine Ahnung oder arbeitet "Erfolgsorientiert"
 
Hallo...

Grundeln sind ausgesprochen gute und clevere Garnelenjäger und teils sogar flinker, selbst kleine Vertreter.
Meine Rhinogobius rubromaculatus haben ein beachtliches Mäulchen, in der ganz locker große RF Weiber hinein passen.
Auch gibt es genügend Süßwasserarten und auch die an Futtertabletten oder überhaupt an künstliches Futter gehen.
Dennoch ist eine Verköstigung mit Lebend.- bzw. Frostfutter besser geeignet auf längere Pflege.
Dann gibt es Arten die nur kleinstes Lebendfutter annehmen und man sogar Algenzuchten
ansetzt, um empfindlichste Arten deren Junge Herr zu werden.
Ferrika ist da eine Expertin zu Grundeln.

Das sind Bilder von 11 Tieren der ersten Grundelart bei mir, weitere Arten folgen demnächst wenn die Becken fertig sind.
Alleine das Verhalten und ihr Imponiergehabe ist unter Grundeln gigantisch anzusehen.

Tiere im Jugendkleid...
1..JPG4..JPG3..JPG

und Adult...
6..JPG5..JPG7..JPG
 
Also die Goldringelgrundel (Brachygobius xanthozona) tut bei mir den Garnelen auf jedenfall nichts!
Pflegen in einem Becken 5 dieser sehr interessanten Tiere und die fressen keine Garnelen. Auch wenn ich jetzt vieleicht gesteinigt werde aber ich habe einmal aufgrund von Futtermangel versucht, die mit ca. 6mm großen Garnelenbabys zu füttern und die leben heute immer noch im Becken.
Black Bees mit Taiwaner hintergrund in Brackwasser (ok, wenn auch nicht mehr ganz soviel Salz)
Kein Plan warum die in dem Wasser überleben.
:?:
 
Ok hab mich mal schnell schlau gemacht. Sie sehen aus wie die Goldringelgrundeln nur das sie nicht so gold sind!*g* Hilft euch das???
Glg

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich vielleicht um junge Goldringel handeln könnte. Du schriebst ja was von 1-2cm Größe, die erwachsenen Goldringel werden wohl so um die 3-5cm groß. Möglicherweise stellt sich die goldene Färbung erst mit Erreichen des Erwachsenenalters ein.

Sollte es sich um Goldringelgrundeln handeln, so sind es definitiv Brackwasserfische. Und -soweit mir bekannt- fressen diese in der Tat nur Lebend- und Frostfutter.
 
Also, so wie bei den Bildern von Siberlgarnel sehen sie nicht aus und auch nicht so wie bei dem Link von Fel-Bib. Eher wenn man in Google eingibt Goldringelgrundel. Aber eben nicht so goldfarben. Sind aber auch einige Bilder dabei wo sie eher ins gräuliche gehen.

Bin am Verzweifeln und zweifle sehr an der Kompetenz meines Zoofachhändlers. Habe gestern versucht ihnen Frostfutter anzubieten ohne Erfolg. Auch die Futtertablette rühren sie nicht an, an die gehen eher die Garnelen.

@ kasselkrebs: Mein Verkäufer meinte als "Opfer" das die Grundel im großen Aquarium verhungern wird da sie sich im Futterneid nicht durchsetzen kann gegen die großen Welse und vor allem gegen die Skalar und somit verhungern werden. Das meinte er mit die Grundeln sind eher Opfer als Täter!

Was soll ich denn jetzt machen. Sie tun mir irgendwie leid. Die Scheibenwürmer sind echt alle weg und ich hab jetzt wirklich Angst das sie langsam verhungern. Sie schwimmen zwar noch sehr agil herum aber ob sie wirklich was gefressen haben kann ich echt nicht sagen! HILFE Glg
 
Gib ihr mal ein wenig Lebensfutter - Mückenlarven, Wasserflöhe oder ähnliches lebendes Kroppzeug.

So schnell verhungert ein Fisch auch wieder nicht - sie können, wenn vorher gut genährt, problemlos 2-3 Wochen ohne Futter auskommen.

Langfristig solltest du vielleicht über eine kleine Futtertierzucht - z.B. Mikrowürmer - nachdenken.

Gruss
Joe
 
Tja nur leider bekomm ich so schnell jetzt kein Lebendfutter her, ich hab jetzt schon öfter gelesen das sie ja bei Hunger auch auf Frostfutter zurück greifen welches bei uns immer im Haus ist durch das Aquarium meines Mannes. Ich hoff das sie das in den nächsten Tagen annehmen. Gestern hat die eine Grundel es zumindest mal versucht aber auch immer wieder ausgespuckt. War süß zum beobachten wie sie es immer wieder eingesaugt und wieder ausgespuckt hat! Glg
 
Hallo Michi,
du hättest dir für so kleine Fische auch Artemia-Eier (Artemia salina) besorgen können. Aus denen in guter Qualität schlüpfen nach 24 bis 30 Stunden Nauplien und die werden von deinen Fischen bestimmt gerne gefressen (und auch von den Garnelen).

Gruß
Friedrich
 
Lebendfutter gibts immer irgendwo - geh mal mit einem Kescher in dem nächsten Teich oder Fluss auf Jagd. Da gibts immer Unmengen Gewürm ;)
 
Lebendfutter gibts immer irgendwo - geh mal mit einem Kescher in dem nächsten Teich oder Fluss auf Jagd. Da gibts immer Unmengen Gewürm

Was nur leider in den meisten Fällen vom Gesetzgeber her leider nicht mehr einfach so entnommen werden darf ...

Gruß
Friedrich
 
Ich glaub ich sollt euch echt mal zeigen wo ich wohne! *g* Kann jetzt nicht einfach so zu einem Teich, See oder sonst was!*g* Mich nervts grad total das ich mir diese Tiere überhaupt einreden lassen hab. Ich wollt nur Garnelen haben und nicht jetzt auch noch Schnecken und Grundeln und jetzt kann ich vielleicht dann auch noch irgendwelche kleinen Schnecken und Würmer oder sonst was züchten damit ich was zum füttern hab für die zwei. Nervt mich echt, wollte mich auf die Garnelen spezialisieren und nicht auf den ganzen Rest!

Nie wieder lass ich mir im Handel irgendwelche Tiere zum bekämpfen von Schädlingen oder Würmern oder sonst was einreden!!!!!!!

Glg
 
Zurück
Oben