Get your Shrimp here

Erfahrung mit diesen kleinen CO2-Anlagen?

Sabionski G7

-gesperrt-
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
835
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
27.529
Hallo zusammen,

hat jemand von Erfahrung mit einer dieser beiden Mini-CO2-Anlagen?

"Aquatlantis Tecatlantis CO2 Einweg-Set 20g"
oder
"Tropica Plant Growth System 60 - CO2 Set"

Das wären ja für mein geplantes 25L Becken ungewöhnlich günstige Möglichkeiten der CO2 Düngung.

Viele Grüße
Tim
 
Hi,
Erfahrung direkt nicht aber ich habe selber einige Zeit überlegt eines dieser Systeme zu kaufen. Es sind alles Einwegsysteme also musst du regelmäßig die kleinen CO2 Flaschen nachkaufen und diese sind im vergleich zum Bio CO2 selber füllen oder große Mehrwegflasche füllen teuer (Aqualantis 3x 20g CO2 ca 15 Euro, 3x90g ca 45 Euro, Tropica 3x ca. 18 Euro).

Für das Aqualantisset gibt es 0,5 Liter und 1 Liter CO2 Mehrwegflaschen zu kaufen die dann irgendwo aufgefüllt werden können. Allerdings sind die Mehrwegflaschen zusätzlich zum Set dann fast so teuer wie eine Anlage von einem bekannte CO2 Anlagen Shop.
Das Tropicaset arbeitet außerdem nicht wie eine klassische CO2 Anlage, da frag ich mich ob sie nicht ähnlich unkontrollierbar ist wie eine Bio CO2 Anlage, man muss per Hand füllen, hat also unter Umständen auch keine gleichmäßige CO2 Abgabe. Außerdem haben sie keine Nachtabschaltung so wie die großen Anlagen. Beim Tropicaset sowieso nicht möglich bei Aqualantisset müsstest du dann weiterlaufen lassen/per Hand auf und zu drehen/ evtl. Nachrüsten was auch wieder Geld kostet.

Ich denke wenn man das Aqualantisset so aufrüstet wie die großen Anlagen (Mehrwegflasche/Nachtabschaltung) dann ist sie am Ende nicht günstiger.

Edit: Mir fällt gerade auf das, dass Aqualantisset für 60 Liter Becken ist also könnte diese Paffrathschale/Dosierkammer zu groß für ein 25 Liter Becken sein und zuviel CO2 abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tropicaset arbeitet außerdem nicht wie eine klassische CO2 Anlage, da frag ich mich ob sie nicht ähnlich unkontrollierbar ist wie eine Bio CO2 Anlage, man muss per Hand füllen, hat also unter Umständen auch keine gleichmäßige CO2 Abgabe. Außerdem haben sie keine Nachtabschaltung so wie die großen Anlagen.


Hi Andrea,

danke für Deine Einschätzung.

Zu dem Tropica Set gibt es online ein Produktvideo.

Es wird wohl nicht kontinuierlich CO2 ins Becken geleitet, sondern man dosiert morgens selber durch Druck auf den Mechanismus oben an der Einwegflasche (ähnlich wie bei einer Haarsprydose).
Sollte ja im Idealfall nach der Tabelle so sein, dass es bis zum Abend aufgebraucht ist. Und, wenn das per Hand eingabrachte CO2 aufgebraucht ist, kann nachts ja kein weiteres einströmen.

Gruß
Tim
 
Hey,

das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach nicht. Klar, die Anschaffung ist günstig, aber die kleinen Flaschen sind einfach zu teuer. Mal ein Gegenbeispiel die Preise und Mengen der kleinen Einwegflaschen siehst du ja oben. Eine gefüllte 500g Mehrwegflasche bekommst du inkl Versand für 40 Euro. Die Füllung kostet ca. 8 Euro, wenn es eine teure Füllung in Zooladen sein muss. Ich würde lieber solange mit Bio Co2 arbeiten bis ich mir zB. Eine Komplettanlage inkl Nachtabschaltung, Flasche, Druckminderer und Diffusor leisten kann. Kostet wenn ich mich recht erinnere gut 120 Euro. Klar der Anschaffungspreis ist saftig aber langfristig lohnt es sich.

Ich hatte mal an einem kleinen Nano das Dennerle System. Es geht schon eine Menge Co2 verloren wenn du den Druckminderer aufschraubst finde ich. Da bleibt von den 15g nicht mehr so viel über und ich brauchte dann gut eine Flasche im Monat. Ich habe es bereut mir nicht gleich eine richtige gekauft zu haben.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
 
Nachtrag: Dieses Tropicasystem wäre bei mir ein K.O. Kriterium. Da muss man ja jeden Tag zuhause sein um den Kram zu aktivieren. Ist ja genau so anstrengend wie Bio Co2. Nene, das muss automatisiert ablaufen: Dauertest damit man den Gehalt immer im Blick hat und Manometer damit ich schnell sehe dass ich die Flasche tauschen muss. Das ist gut ein Handgriff im Jahr, bei mir. Die Nachtabschaltung läuft über einer Zeitschaltuhr. Leider brauchen die Geschäfte hier eine Woche mindestens um eine Flasche zu befüllen deshalb brauche ich leider zwei Flaschen um flexibel tauschen zu können. Das ist aber auch ein sehr individueller "Nachteil".

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
 
Hi,
bei einem 25l Becken würde ich Bio-CO2 nehmen.
Ich mag das Dennerle System ganz gerne, nehme das ganz einfache: *Link entfernt* , da muß ich keine Mischungen selber pantschen, und weiß, eine Flasche hält ca 1 1/2 Monate. Um die fehlende Waschflasche und Rücklauf auszugleichen, habe ich den Schlauch so fixiert, daß er an der höchsten Stelle immer gut über dem Becken/Flaschenniveau hängt.
Es wird auch nicht zu viel für 25l - ich hatte das Set mit Mini-Topper (=kleine Paffrathschale) am 30l Tetrabecken, mit Dauertest kotrolliert. Kam auch ohne Nachtabschaltung nie über ca 15mg/l. Ist damit wirklich nur geeignet, die Pflanzen etwas zu "pushen", ein Scape wirst du damit nicht versorgen können :D
Alternative dann wirklich eine Mehrweg-Druckgasanlage (mit 0,5l Flasche), die Kosten/Nutzen Argumente dafür wurden ja schon genannt.

[mod]Links zu unseren Geschäftspartnern bitte nur in deren Händlerforum posten, siehe auch AGBs - danke. [/mod]
 
Moderiert:
Das rechbet sich alles nicht :

Keine Nachtabschaltung, minimale CO2-Mengen, zu teuer und hält auch nicht lange. Nachdem Du 3 bis 5 Fläschen gekaufst hast, dann hättest Du dir auch eine "große" Anlage kaufen können. Alternativ vielleicht an eine bereits vorhandene Anlage vom "großen" Becvken anschließen, falls vorhanden ? So habe ich es jedenfalls gemacht, Schlauch über mehrere Meter durch Leerrohre, bzw. Dachboden gezogen.

Thomas
 
Ich mag das Dennerle System ganz gerne, nehme das ganz einfache: *Link entfernt* , da muß ich keine Mischungen selber pantschen, und weiß, eine Flasche hält ca 1 1/2 Monate. Um die fehlende Waschflasche und Rücklauf auszugleichen, habe ich den Schlauch so fixiert, daß er an der höchsten Stelle immer gut über dem Becken/Flaschenniveau hängt.

Danke, Stefanie.
Ich hatte das Dennerle Bio Teil schon mal.
1. war ich damit nicht zufrieden.
2. will meine Tochter nicht so eine Plastikflasche in dem (mit geliefertem) dunkelgrauen Styroporbehälter an der Wand hängen haben. Da hängt ein Poster.
3. musste ich genau dieses Styroporteil gerade vor einer Stunde bei mir im Büro von der Wand entfernen, weil nach dem Wasserschaden neu gestrichen werden muss. Und natürlich habe ich dabei die Tapete ruiniert.


Da muss man ja jeden Tag zuhause sein um den Kram zu aktivieren.

Danke, Sandra.
Es ist morgens / vormittags ein Fingerdruck.
Das finde ich nicht schlimm und es wird auch nicht die Welt untergehen, wenn man es mal vergisst.
Lieber jeden 2. Tag CO2 als gar keins, oder?


Das rechbet sich alles nicht : Keine Nachtabschaltung, minimale CO2-Mengen, zu teuer und hält auch nicht lange. Nachdem Du 3 bis 5 Fläschen gekaufst hast, dann hättest Du dir auch eine "große" Anlage kaufen können. Alternativ vielleicht an eine bereits vorhandene Anlage vom "großen" Becvken anschließen, falls vorhanden ? So habe ich es jedenfalls gemacht, Schlauch über mehrere Meter durch Leerrohre, bzw. Dachboden gezogen.

Danke, Thomas.
Na ja, es dauert schon eine ganze Weile bis sich die Profianlage rechnet.^^
Startpreis wäre ca. 12,-€ vs. ca. 120,-€
Momentan ist mir das zu viel. Ich will dieses Becken machen, obwohl es mom. eh sehr unvernünftig ist (4 Monate Krankengeld, Wasserschaden, Unfall, und, und, und...)
Ich bin bei meiner Planung selbst bei diesem Minibecken ja jetzt schon wieder mit Pflanzen, Lampen, Filter, Boden, etc. ganz schnell bei 150 Euro.
Und nein, ich habe keine vorhandene CO2-Anlage.
Über Deinen Vorschlag, meterweit Schläuche über den Dachboden zu ziehen, würde sich mein Vermieter sicher freuen. ;-)





An alle:

Vielen Dank für Eure Kommentare und Tipps!

Aber eigene Erfahrung mit einem der beiden genannten Systemen hat nun keiner, oder?





LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle:

Vielen Dank für Eure Kommentare und Tipps!

Aber eigene Erfahrung mit den beiden genannten Systemen hat nun keiner, oder?


Hey,

mit den beiden genannten nicht, nein. Ich hatte das von Dennerle. Allerdings würde ich behaupten: Lieber kein Co2 als unregelmäßig. Ich konnte zumindest bei mir beobachten, dass es die Pflanzen dahinrafft wenn die Co2 Zufuhr nicht konstant ist, was bei mir durch einen defekten Druckminderer mal der Fall war. Heute kein CO2, morgen wieder normal übermorgen wieder keines - viele Arten quittierten das und gingen ein.



LG
Tim[/QUOTE]
 
Hallo Tim,

ich würde dir, auch angesichts deiner Finaziellen Situation, zu einer eigenbau Bio-CO2 Anlage raten. Mit Paffrathschale klappt das super und bei deiner Beckengröße ist die Paffrathschale unauffälliger als ein Flipper.
Eine tiefe Paffrathschale puffert auch recht lange falls das Gärgemisch mal nicht so will.
Bei mir ist der CO2 Wert absolut stabil. Da muss man nicht rumdrehen oder sonstwas. Je nachdem wie dein Ausgangswasser ist, sollte als Paffrathschale irgendwas zwischen einem Dosierbecher und einer schmalen Futterdose das gewünschte Ergebnis bringen.
Ich habe Korken verwendet und bin deshalb ganz ohne Kleber ausgekommen. Dafür ist die Anlage 100% dicht. Kosten unter 10€ mit Schlauch, Rückschlagventil etc.
Wenn du magst, mache ich ein Tutorial für die Korkenvariante.
Man muss auch nicht mit Tortenguss rumzaubern. Bei mir klappt das ganz gut nur mit Hefe, Wasser und Zucker. Einfach die Hefe im Wasser auflösen und dann Zucker reinkippen und unten absetzen lassen.
Hält bei mir länger als 2 Wochen.

LG Holibanum
 
Zurück
Oben