Get your Shrimp here

Erfahrung mit Corydoras bei härterem Wasser

OptiK

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2007
Beiträge
270
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.839
Hey!

Ich bin jetzt ein wenig durcheinander! Eigentlich wollte ich für mein erstes Becken Corydoras-Panda haben, ich war auch immer der Meinung gelesen zu haben, das diese auch mit hartem Wasser zurecht kommen!

Als ich mich heute nochmals drüber im www informiert habe, hab ich einige Beiträge gesehen, bei denen stand das sie hartes Wasser nicht mögen, max. bis 6 gh...! Bei wiki steht allerdings, die Panda vertragen bis 20 gh!

Habt ihr Erfahrungen mit Corydoras im härteren Wasser? Ich spreche da von Werten ab nem gh von ca. 18!

Gruß Enrico!
 
Hallo

Die Haltung ist im härteren wasser möglich nur der nachwuchs bleibt aus.

MFg swen
 
Hey!

Freut mich zu hören, dann kann ich ja weiter mit den Tieren planen :)

Gruß Enrico!
 
also meine corydoras aeneus haben sich mehrmals bei ca. 15 - 18 GH vermehrt ...
 
Habe bei GH 7 (so kommt es aus der Leitung) über den Winter 156 Pandas nachgezogen.
Die Pandas sind mit CR zusammen in einem 60er Becken und sehr produktiv.
Waren eigentlich vergessene Corys in diesem Aqua.
War selbst überrascht, dass auf einmal Jungtiere zu sehen waren.
Kein extra Futter nur das was meine Nelen bekommen.
Ist wohl mehr als Glück.
Werner
 
Halli hallo,
ich halte Corydoras Panda bei einer Härte von ca. 20 gH und sie sind sehr aktiv und fühlen sich wohl!:)
Sie legen auch Eier, allerdings werden diese von meinen verfressenen SBB gefressen(auch diese leben gut in dem harten Wasser, obwohl es ja immer heißt, das wären Weichwasserfische, Nachwuchs klappt allerdings auch nicht, da die Mutti die Eier immer gefressen hat) deshalb hab ich keine Erfahrungen, was der Nachwuchs der Pandas anbelangt!:confused:
Lg Susanne
 
Hallo,

bei guter Pflege, also guter Fütterung und regelmäßigem Wasserwechsel, ist die Haltung von Pandas - unabhängig von den Wasserwerten - absolut kein Problem. Unter diesen Umständen ist bei einer Gruppe ab etwa 6 Tieren sogar die Nachzucht nicht zu verhindern.
Die Aufzuchtergebnisse können allerdings in Abhängigkeit von den Wasserwerten in der Anzahl unterschiedlich sein.
Was immer geht ist, 20l-Mörteleimer für ca. 3,- Euronen erwerben, und beim nächsten Regen nach ca. 5 - 10 Minuten Vorlauf - um ggfs. vorhandene Schadstoffe ausspülen zu lassen - unter die nächste Regenrinne stellen! Ergibt superweiches Wasser für den nächsten Wasserwechsel und Fisch- und Garnelennachzuchten sind kein Problem mehr. Zumindest was das Wasser betrifft...

Viel Erfolg und viel Spaß mit den Pandas!

Gruß aus Schöneiche bei Berlin

Erich
 
Zurück
Oben