Get your Shrimp here

Erfahrung mit Aquael Retrofit Leddy LED Leuchten?

Chesne

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Apr 2006
Beiträge
215
Bewertungen
39
Punkte
10
Garneleneier
7.915
Hallo,

beim stöbern im Internet bin ich auf die Aquael Retrofit Leddy Tubes gestossen. Die kann man wohl per mitgeliefertem Adapter anstelle der normalen Leuchtstoffröhren einsetzen.
Hat da jemand Erfahrung mit den Teilen? Ich würde gerne bei meinen 160L Becken da was ersetzen (32 (2x16W) Watt gegenüber 60 (2x30W) Watt sind da doch ein Argument), vielleicht auch das ein oder andere 54L Becken.
Ich habe keine Lichthungrigen Pflanzen in den Becken. Anubias, Valinerien und irgendeine Cryptocoryne.
 
Hallo Tanja,
ich kannte die Lampen noch nicht und sie sehen nicht schlecht aus, einzig das am Rand ein paar cm nicht mit LED bestückt sind sehe ich als negativ.
2x die Sunny bringt auf jedenfall genug Licht für deine Pflanzen und da würde sogar noch mehr gehen, das wären rein rechnerisch 20,6 lm/L.
Hast Du dich denn jetzt entschieden, denn preislich sehen die ja auch ganz interessant aus ?
 
Hi Frank,

da ich in letzter Zeit bissl mein Konto hab glühen lassen :whistling:, hab ich mir jetzt erst mal nur eine Röhre bestellt, praktisch zum testen, für ein 54L Becken. Das kommt entweder bei meinen Zwergkrallenfröschen rein oder in mein Garnelenbecken. Dann schau ich mal wie mir die Lichtausbeute bzw. Optik gefällt. Und dann könnte ich mir vorstellen meine anderen Becken so nach und nach auszurüsten.
Ich hatte vorher diese Sera Teilchen entdeckt (genauen Namen hab ich grad nicht im Kopf). Grob ähnliches Prinzip wohl wie bei den Aquael Dingern. Aber bei Sera brauchst noch eine Art Vorschaltgerät und ein Verbindungskabel zusätzlich. Und dann zieht eine Röhe immer noch 22 Watt (bezogen auf die Leuchtstoffröhre die sich 30 Watt zieht). Also für 8 Watt Einsparung mach ich das nicht. Aber fast die Hälfte einsparen wie bei den Aquael Röhren, das könnt ich mir finanziell gefallen lassen.
 
Hallo Tanja,
die Aquael sparen im Jahr bei ca 10h Licht am Tag ca 30€ im Jahr, da kannst Du dann im 3ten Jahr rechnen das es sich rentiert, wenn Du keine Heizung im Becken hast die öfters mal anspringt, also bei heizungslosen Becken.
Mit Heizung sieht das wieder anders aus, da die jetzigen Röhren doch schon einiges an Wärme unter der Abdeckung ins Becken bringen, was bei der LED dann nicht mehr soviel sein wird, und dadurch die Heizung öfters läuft wenn es im Zimmer kälter ist, die Amortisationszeit ist dann länger.

Schreib doch dann mal bitte wenn sie installiert ist wie es Dir gefällt, vielleicht sogar mit Bild damit man sehen kann wie weit sich die seitliche abschattung im Becken bemerkbar macht.
 
Hi Frank,

werde ich machen. Versandbestätigung habe ich schon, denke Anfang der Woche wird das Teil kommen.
 
Hallo,

die Röhre ist heute gekommen.
Das war bissl gefuckel bis ich die so drin hatte wie sie sollte.
Eine bebilderte Anleitung hat es nicht, Youtube hat mir da dann gute Dienste geleistet.
An sich gefällt es mir ganz gut. Ich mag das Licht von den LED (vielleicht wegen einem eventuell höheren Blauanteil?), habe deshalb auch vor kurzem meine Tetra Aqua Art Becken (noch erste Generation) gegen die LED Version getauscht.
Man sieht halt schon das die Seiten dunkler sind. Es sind ca 8 bis 9 cm Licht an jeder Seite die fehlen (durch Halterung/Adapter)
Aber es ist für mich jetzt nicht so störend das ich die LED wieder entferne. Den im Becken vorhandenen Pflanzen wird es reichen.
Das sind jetzt nur Handybilder. Das erste ist noch mit der Leuchtstoffröhre, dann mit LED.
9ed059a69921cb85d2c4321e691bf474.jpg
8bccef634139665d264599ec4044de47.jpg
51f011e6af64b214b87a0b78ebd5af4e.jpg


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Hallo Tanja,
das sieht doch besser aus als mit der Röhre. Die Lichtfarbe gefällt mir.
Schade nur das soviel Licht am Rand verschenkt wird.
Hat es einen bestimmten Grund warum das Becken nicht bis zum Rand gefüllt ist?
 
Hallo Frank,

ja auch finde es auch bissl schade das am Rand was fehlt. So nach meinem Gefühl hätten sie die Röhre bissl länger machen können und dann links und rechts noch ein oder zwei LED einbauen können.
Aber wie gesagt, es gefällt mir ganz gut. Und das leicht schattierte an den Beckenseiten, da kann ich gut mit leben.

Warum ich das Wasser nicht höher einfülle, das kann ich Dir noch nicht mal sagen. In meinen anderen Becken habe ich auch einen kleinen Rand. Zumindest kann ich in besagtem Becken so besser sehen ob der Filter noch läuft ohne die Abdeckung zu lüften.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Warum ich das Wasser nicht höher einfülle, das kann ich Dir noch nicht mal sagen. In meinen anderen Becken habe ich auch einen kleinen Rand. Zumindest kann ich in besagtem Becken so besser sehen ob der Filter noch läuft ohne die Abdeckung zu lüften.

Das sieht man ja ganz oft das die Becken nicht bis zum Rahmen das man nicht geblendet wird gefüllt werden, aber keiner weiß genau warum es nicht voll gemacht wird, da bist Du nicht allein.:hehe:
Die Strömung vom Filter sollte man normal auch unter Wasser sehen können.

Planst Du denn jetzt noch im großen Becken die Lampen zu ersetzen ?
 
.:hehe:
Die Strömung vom Filter sollte man normal auch unter Wasser sehen können.

Planst Du denn jetzt noch im großen Becken die Lampen zu ersetzen ?
Nee das bleibt so :D . Oben der Auslauf des Filters ist grad so in Augenhöhe und ich seh das plätschern.
Ich hab jetzt noch das 54er Becken mit den Zwergkrallenfröschen und das 160er. Bei beiden werde ich auch die Röhren ersetzen, aber das gehe ich dann im nächsten Jahr an. :xmas: :xmas2:steht vor der Tür und ich muss noch das ein oder andere Geschenk kaufen.
 
Zurück
Oben