Get your Shrimp here

Erfahrung mit Aquadrakon

CamelF

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2006
Beiträge
485
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.359
Hallo,

da meine nächste Düngerbestellung bei DRAK ansteht hab ich mich auf der Seite etwas umgeschaut und bin dabei auf den Wasseraufbereiter gestoßen:

Wasseraufbereiter und Wasserkonditioner für Süßwasser

* Aloe Vera und Dexpanthenol als aktiver Schleimhautschutz
* Vitamin-Komplex gegen Streß
* Maskiert Schwermetalle
* Beseitigt effektiv freies Chlor
* Iod erhöht u.a. die Vitalität bei Fischen, reduziert Häutungsprobleme bei Wirbellosen

Dosierung

10 ml / 40 l Frischwasser beim Wasserwechsel
Vor Gebrauch bitte kräftig schütteln!
Größere Überdosierungen sind zu vermeiden. Sie haben keinen weiteren positiven Effekt und könnten unter Umständen zu Problemen führen (Sauerstoffzehrung etc.).

Chlorbeseitigung

Der max. zulässige Chlor-Gehalt im Trinkwasser von 0,3 mg/l (der selten erreicht wird) wird zuverlässig reduziert und damit entgiftet. Die entgiftende Wirkung von Aquadrakon würde aber selbst noch für mehr als den doppelten Chlor-Gehalt ausreichen.

Entgiftung von Schwermetallen

Schwermetalle werden von Komplexbildnern (Chelatoren: EDTA, DTPA) maskiert und dadurch in ihrer Giftwirkung um mind. den Faktor 1000 vermindert.
Die Menge an Chelatoren bei vorschriftsmäßiger Anwendung ist so bemessen, daß bis zu 2 mg/l Kupfer im Frischwasser (max. zulässiger Wert laut Trinkwasserverordnung) zuverlässig gebunden werden.
Um zu vermeiden, daß überschüssige Chelatoren Calcium und Magnesium aus der Gesamthärte komplexieren und damit dem System entziehen, werden diese bereits als Ca- und Mg-Komplexe eingebracht. Alle in Betracht kommenden Schwermetalle (Kupfer, Zink, Blei, Cadmium etc.) binden stärker an die Chelatoren als Ca oder Mg und verdrängen diese daher aus dem Komplex.

Schleimhautschutz

Zusatzfreies Frischwasser ist aggressiv! Gerade die fast mineralienfreien Gewässer der Tropen (Klar- und Schwarzwasser) sind reich an organischen Stoffen (wasserlösliche Cellulose- und Lignin-Abbauprodukte, Gerbsäuren, Huminstoffe: 10 - 40 mg/l!). Dort vorkommenden Fische haben sich an dieses Wasser angepasst und benötigen diese Stoffe auch im Aquarium. Das verwendete Polymer Carboxymethylcellulose imitiert die Celluloseabbauprodukte, Tannin die Huminstoffe der tropischen Ursprungsgewässer unserer Fische. Die pflegenden Inhaltsstoffe (und zusätzlichen Mineralien und Vitamine) von Aloe vera schützen (Schleim-)Häute und können daher die nach dem Transport arg strapazierte Fischhaut (Einfangen mit dem Netz, Transport in der Tüte, Anpassung an komplett andere Wasserwerte etc.) stabilisieren.
Der zugesetzte Vitamin-Komplex (inkl. Dexpanthenol) unterstützt die Heilung von Schleimhaut und Flossen, wirkt gegen Stress und fördert nützliche Bakterienkulturen im Aquarium.

Haltbarkeit

Dunkel (Vitamine sind lichtempfindlich) und kühl gelagert - Mindesthaltbarkeit 1 Jahr.
Um einen möglichen Befall mit Pilzen oder Bakterien zu vermeiden, wurde ein harmloses und gut verträgliches Konservierungsmittel zugesetzt (Methylparaben).

Wechselwirkungen

Aquadrakon bitte nicht gleichzeitig mit anderen stark Huminstoff-haltigen Präparaten einsetzen. Hier könnte der für einige Fische zuträgliche Bereich überschritten werden und sich dann die sonst positive Wirkung in das Gegenteil verkehren. In diesen Fällen ist die zeitlich versetzte Zugabe und die Reduktion der Einzeldosierungen sinnvoll.

Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt und kann etwas über das Produkt sagen?
Dexpanthenol ist auch in GarniSafe enthalten sehe ich gerade.

Gruß Sven
 
Zurück
Oben