Get your Shrimp here

Erde im Aquarium

kleineSchildy

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2006
Beiträge
132
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.816
Hallo,

zur Zeit lese ich gerade das Buch "Das bepflanzte Aquarium" und bin eigentlich sehr begeistert von dem Buch. Am meisten interessiert mich nun das Thema "Gartenerde im Aquarium".

Laut Buch ist es für die Pflanzen auf lange Sicht gesehen besser, wenn der Boden aus Gartenerde besteht mit einer Kiesschicht darüber. Allerdings wird darauf hingewiesen, das ein Bodenfilter vorhanden sein muss, damit sich irgendwie keine schädlichen Stoffe ablagern können.

Nun meine Frage. Wer von euch hat denn "Gartenerde" unter seinem Kies/Sand und kann mir seine Erfahrungen berichten?

Viele Grüße
Jana
 
hi,

ich denke das, das eine ziemlich riskante angelegenheit ist.... entweder die fängt schnell zum faulen an wenn die bodenzirkulation nicht passt.. oder sie überdüngt das wasser und du hast algenwuchs ohne ende..

was willst du denn für pflanzen halten?

für vallisnerien und wasserpest usw. brauchst du nichts besonderes. für rotalas und kleinbleibende pflanzen wie zungenblatt oder neuseelandgrass ist gutes licht, eine gute düngung und co2 empfehlenswert..
 
hallo,

von gartenerde rate ich dir tunlichst ab.

ich hatte auch das buch gelesen und sofort damit angefangen den bodenaufbau wie beschrieben aufzubauen.

Folgen:

wie oben beschrieben vermehrter algenwachstum, gefärbtes wasser, fischsterben etc.

Grund:

vermutlich war irgendwelcher dünger in der erde oder die erde ist so zusammengesackt, dass keine wasserzikulation mehr stattfinden konnte...


also nimm lieber quarzsand oder ähnliches feinen bodengrund...

was bei mir super funktioniert beim 60 liter becken ist ein tongranulat als unterste schicht und darüber feiner quarzsand 1-2 mm körnung...

gruß
 
Erde würde ich wirklich nicht in ein Becken tun wollen. Oft genug schimmelt sie schon im Blumentopf, diverses Getier lebt drin, würde absterben und für allerlei Faulgase sorgen......

Ich hab im 54 l meiner Tochter Tongranulat drin. Leider hab ich`s vorher nicht eingeweicht, es kam nach oben und schwamm rum. Einiges ist noch unten geblieben, die Pflanzen gedeihen recht gut.

In den anderen Becken hab ich feinen Kies oder Sand pur und kann keinen Unterschied zum 54er, was die Wuchsfreudigkeit der Pflanzen betrifft, feststellen.
 
Hallo zusammen,

Wenn überhaupt würde ich es mit Teicherde probieren. Aber ob das sinnvoll ist weiß ich auch nicht. Ich betreibe meine Aquarien nur mit Kies. Die Pflanzen wachsen super. Allerdings habe ich auch keine besonders anspruchsvollen Pflanzen.
 
huhu,

Erde im Aquarium funktioniert eigentlich ganz gut. Nur sollte man jetzt nicht Blindlinks irgendwelche Erde verwenden sondern sich schon ein paar Gedanken über sein vorhaben machen. Ich spreche da aus Erfahrung, da bei mit 2 Becken Problemlos über 2 und 3 Jahre liefen.

Ich hatte als unterste Schicht Erde (mehr Infos gibts unten), darauf eine dünne schicht Sand und als Abschluss noch feinen Kies (2-3mm Körnung). Vorrausetzung ist allerdings, das man keine wühlenden Fische Besitzt, sonst kann man es gleich vergessen. In diesen beiden Becken hatte ich ein prächtiges Pflanzenwachstum und nur in den ersten 4 Wochen hatte ich die üblichen Algen im Becken. Erfreulich, war das schnelle anwachsen neuer Pflanzen, man kann sagen sie wurzelten doppelt so schnell wie in den Becken mit Sand- / Kiesboden.

Die "Erde" die ich verwendet habe, habe ich aus unserem lokalen Wäldchen "geklaut". Diese hat den Vorteil, dass sie recht Sandhaltig ist und sehr locker und feinkörnig (fast kein Verschlammen). Klar musste ich die Erde noch sieben und von diversen Fremdkörpern befreien aber dann gings ab ins AQ. Das andere Becken lief mit Teicherde und war vom Aufbau her genauso wie das oben ganannte. Bei Gartenerde hätte ich jetzt etwas bedenken, das mir der Phosphatwert unkontrolliert in die Höhe schnellt oder irgendwelche Schimmelhemmenden Stoffe enthalten sind.

Aber man kann durchaus Erde als Substrat verwenden.

Gruß Jörg
 
Hallo,
ich hab noch nen Sack Torf erstanden !
Der soll ganz ohne zusatzstoffe sein und daher währe der doch dann auch gut geeignet als unterste Schicht oder sehe ich das jetzt doch falsch !?
MfG
Matthias
 
Hallo Matthias,

ob man Torf nehmen kann, weiß ich nicht. Aber wenn du einen Gärtner fragen würdest, ob du anstatt Gartenerde auch Torf nehmen kannst, würde der in Ohnmacht fallen. Torf hat komplett andere Eigenschaften als Erde. Vor allem ist er Sauer. Torfwasser hat locker eine PH-Wert von 4-5.
 
John Red wrote: Hallo,
ich hab noch nen Sack Torf erstanden !
Der soll ganz ohne zusatzstoffe sein und daher währe der doch dann auch gut geeignet als unterste Schicht oder sehe ich das jetzt doch falsch !?
MfG
Matthias

Kommt drauf an, was du mit dem Becken machen möchtest. Torf wird dir in gewissem Sinne die KH senken und damit auch den PH Wert (daher benutzt man ja auch häufig Torf um Wasser anzusäuern, oder als Torf-Kanone). Zudem wird dein Wasser schön dunkel (Bernsteinfarben). Teste vorher aber auf jedenfall den Phosphatwert, sonst hast bald ne Algenlandschaft.

Bei Killis hab ich schon öfters mal den Bodengrund aus einer 1-2cm starken Torfschicht gehabt, die daraus entstandenen Wasserwerte waren aber auch durchaus von mir gewünscht. Einfach nur der Optik wegen Torf zu verwenden, halte ich für den falschen weg.

Gruß Jörg
 
Hallo,

danke für eure Erfahrungen. Da ich dabei bin, mir zwei 30er-Würfel einzurichten (mit ner 60er-Abdeckung drüber), habe ich überlegt, einfach beide Varianten zu versuchen. Quasi ein Würfel mit Sand und Tonkügelchen als Dünger und in den anderen Würfel als Bodengrund Teicherde und darüber Kiesschicht *grübel*

Da hätte ich dann zumindest den direkten Vergleich, wie die Pflanzen sich entwickeln :) und was mit den Wasserwerten passiert.

Viele Grüße
Jana
 
Zurück
Oben