Get your Shrimp here

Erbsenkugelfische - Besatzfrage?!

a5ra3l

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2014
Beiträge
42
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.860
Hi :)

Ich werde in nächster Zeit einen Tank mit Kugelfischen besetzen.
Kopfzerbrechen macht mir jetzt nur etwas die Algenbekämpfung.

Welche Schnecken kann man für die Scheibenreinigung nutzen,
die der Kugelfisch verschont?

Unter Umständen könnte ich auch Zwergwelse nehmen?!?
... lieber jedoch, hätte ich ein reines Artenbecken :)

Wäre nett wenn jemand Infos für mich hätte :)

Dank&
Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

grundsätzlich wird der Kugelfisch versuchen keine Schnecke zu verschonen :(

Es gibt Schnecken, wie Geweihschnecken, Napfschnecken, Rennschnecken, die ihm das Leben schwerer machen, da sie mit ihren Körper fast nicht über das Gehäuse ragen.
Das hält den Kugelfisch aber nicht davon ab es trotzdem zu versuchen, und wenn er nur die Fühler abbeißt, aber sollte er auch nur etwas vom Körper der Schnecke sehen, dann wird er es versuchen, und die sind hartnäckig.

Das Ergebnis wird immer zu lasten der Schnecke gehen, daher würde ich es lassen und die Scheiben selber reinigen.

mfg Andre
 
Danke für die Antwort.
Ja, dachte ich mir schon, dass die kleinen Lumpen krawallig sind ...

Nun ja, um Algen zu bekämpfen, benötige ich dann wohl doch 2-3 Welse.
Kenne mich mit Welsen mal überhaupt nicht aus...

Für meinen Tank (130 Liter) - kommen dann wohl nur Zwergpanzer in Frage?

mmmmh ... wenn ich so lese, dann sind Welse auch nicht das Nonplusultra in der Algenbekämpfung ...

tja, doof so ohne Schnecken :(

[mod]Bitte nutze die Editierfunktion statt Mehrfachpostings. Vielen Dank, Wolke.[/mod]
 
Moderiert:
Moin,
ääääähm,Zwergpanzerwelse gegen Algen? :D
 
Hallo,
vielleicht solltest du dir nicht so viele Gedanken um die Algen machen-- in einem gut laufenden Becken gehört eine gewisse "Algenpopulation" einfach dazu-- wenn es wirklich sooooo schlimm wird,stimmt irgendetwas im Becken nicht ,dann sollte man nach der Ursache suchen...
 
Ja, grad gesehen: Meinte natürlich keinen Panzer sondern Zwergantennenwels ....

Ich wollte mein Becken mit In vitro Pflanzen starten - soll heißen: erstmal werde ich wenig
Pflanzenmasse haben - und mit der Düngung wird's höchstwahrscheinlich Algen geben.

Sobald die Pflanzenmasse größer wird, mache ich mir da keine Sorgen ...

Ich starte das Becken erst mal mit Schnecken und wenn das mit den Pflanzen passt
kommen die Erbsenkugelfische ... ;)


Danke für die (hilfreichen) Antworten!

Gruß
Martin
 
Hi,
ich habe in 72 Liter 6 Erbsen mit einer Gruppe Corydoras sp. "Gold Stripe", ca20 roten Sakura und 100 PHS.
ab und zu kommen sogar junge Garnelen hoch Start besetzung waren 3 Stück die aus versehen darein gelangt sind.
Meine Erbsen schaffen es nicht die PHS zu dezimieren, die kleinen Biester warten immer auf Frostfutter :D
Vielleicht liegt es auch daran das sie in dem Becken geboren :schnuller: wurden, das sie sich mit den Schnecken angefreundet haben.
LG Norbert
 
Hi,
ich habe in nem gut zugewachsenen 180er "nur" 2 Erbsenkugelfische und außer Turmdeckelschnecken lebt dort eigentlich nix schneckenartiges länger als ne Stunde.
Algenbekämpfung brauch ich zumindest trotzdem nicht, da die Pflanzen die überschüssigen Nährstoffe aus der sehr seltenen KuFiFütterung scheinbar gut absorbieren. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich eher auf ein biologisches Gleichgewicht Wert lege und die KuFis meist nur den vorhandenen Taiwanernachwuchs zum Futtern haben. Da ich meine KuFis zu Beginn oft mit roten Mückenlarven gefüttert habe, kommt daher in dem Becken leider so gut wie kein roter Taiwaner nach. ^^
 
Zurück
Oben