Get your Shrimp here

EOS D1000 welches Makro Objektiv ?

A

Alex M.

Guest
Hallo zusammen ,

ich suche ein Makro Objektiv für meine D1000 , nur leider hab ich von Objektiven überhaupt keine ahnung welches könnt ihr mir da empfehlen ? Danke .
 
ich denke es kommt drauf an was du investieren willst;) aber wenn du die cam nur hobbymäßig nutzt reicht vllt. auch ein macroring... den gibts schon für 10€
 
Hallo

was möchtest Du photographieren ist die frage die sich stellt. Macroobjektive gibt es viele. Je nach Anwendungsbereich kann man eine andere Brennweite empfehlen. Welchen Abbildungsmaßstab möchtest Du erreichen?
Zum reinschnuppern reicht tatsächlich eine Nahlinse und zum immer dabei ist die auch klasse. Wenn allerding der Maßstab sehr klein wird und auch das gesammte Bild scharf sein soll kommst Du an ein Macro kaum herrum.


gruß
Andreas
 
Hallo,

eigentlich ist ja schon alles geschrieben.

Als erstes solltest Du Dir selbst darüber klar werden was Du fotografieren und vor allem wieviel Du investieren willst. Der Fotografie sind in Bezug auf Objektive kaum Grenzen gesetzt was den Preis betrifft ;).

Ich habe jahrelang mit dem 90er Tamron an meiner 30D fotografiert - vor knapp 2 Wochen is es leider hopps gegangen. Für AQ-Fotografie eine gute Linse, für wildlife eher nicht da Du mit diesem eine relativ geringe Fluchtdistanz hast. D. h. Du musst z.B. an Libellen relativ nah ran und dann haun sie meistens ab. Hab mir jetzt das 150er Sigma bestellt - leider hat der Hersteller immo Lieferengpass.

Hier mal ein paar Bilder vom Tamron:

IMG_0319.jpg


IMG_0322.jpg


IMG_0009.jpg


IMG_9841.jpg


IMG_9810.jpg


IMG_9856.jpg
 
WOOOOOOAAAAHHH! Superbilder!

Wie lautet die genaue Bezeichnugn von dem Tamron und was hat das ungefähr mal gekostet? (ich hab den Thread eben gefunden und suche auch ein brauchbares Macro, aber erst mal nur für Einsteiger)
 
WOOOOOOAAAAHHH! Superbilder!

Wie lautet die genaue Bezeichnugn von dem Tamron und was hat das ungefähr mal gekostet? (ich hab den Thread eben gefunden und suche auch ein brauchbares Macro, aber erst mal nur für Einsteiger)

Hallo,

es ist das Tamron SP AF 90 mm DI f2,8 Makro und kostet je nach dem wo Du es kaufst zwischen 360,- - 470,- Tacken
 
hallo zusammen
also mit dem objektiv habe ich auch schon einmal geliebäugelt aber da werde ich noch ein wenig in den spartopf werfen müssen um es meins nennen zu können ;)
andrea die bilder sind aber echt der hammer!! also mit f2,8 ist es doch auch ein lichtstarkes objektiv, oder versehe ich mich da nun schon wieder? heißt doch das ich mit dem nur relativ kurze verschlusszeiten habe!???
gruß daniel
 
Hallo

2.8 ist für ein Macro Lichtstark. Das macht sich dann im Sucher bemerkbar. Photographiert wird in der Regel je nach Abbildungsmaßstab stark abgeblendet. Der Bereich der Schärfe ist bei entsprechendem Abbildungsmaßstab nur wenige mm groß.
Viel wichtiger als die Lichtstärke des Objektives ist es Licht auf das Objekt zu bekommen!


Gruß
Andreas
 
Hallo Daniel,

Andreas hat es bereits geschrieben.

f2,8 ist sehr gut + lichtstark. Allerdings hast eben mit dieser Blendeneinstellung nur eine seeeeehr geringe Tiefenschärfe/Schärfentiefe.
Und ich geh mal davon aus, dass bei meinem Tamron eben nur noch f2,8 eingestellt ist es lässt sich ja leider nicht mehr verstellen :(. D. h. aber nicht, dass ich es wegwerfe den für "Supermakros" z.B. mit Zwischenringen kann ich es noch verwenden. Is halt wie schon oben geschrieben etwas mühsam wenn man wie ich keinen Makroschlitten hat.
 
Hallo Ihr,
ich häng mich da mal mit rein....hab ja seit ein paar Wochen die Canon EOS 450D - und bin am Überlegen, eine weitere Vorsatzlinse anzuschaffen......oder gleich das Sigma - :D
wo hast Du es bestellt Andrea? 640 Teuronen? Stimmt das soweit?
Hab grad ein wenig Berichte im Netz drüber gelesen......
 
Hi Heidi,

...hab ja seit ein paar Wochen die Canon EOS 450D
Was !!! Und wo sind die Bilder :D. Glückwunsch zur neuen Cam, die sind wirklich gut.

.... - und bin am Überlegen, eine weitere Vorsatzlinse anzuschaffen......oder gleich das Sigma - :D
Auch hier kommts natürlich drauf an was Du damit machen willst. Vorsatzlinsen sind m. M. nach was für den Anfang um in die Makrofotografie reinzuschnuppern und wenns einem gefällt oder man auch mal z.B. Insekten fotografieren will dann sollte es schon ein vernünftiges 1:1 Makroobjektiv sein.

wo hast Du es bestellt Andrea? 640 Teuronen? Stimmt das soweit?
Hab grad ein wenig Berichte im Netz drüber gelesen......

640,- reicht nicht ganz, aber es ist bestimmt auch für diesen Preis zu bekommen. Ich hab meins HIER bestellt da weiß ich, dass es ein seriöser Laden ist und wenns Probleme gibt, nicht noch mehr Probleme draus entstehen.

Andere Frage! Hast Du zur 450D auch das Kit? Und wenn ja - Du hast doch auch diesen Vorsatz von Raynox - oder? Wenn ja, hast Du's schonmal damit versucht? Das hat dann den gleichen Effekt wie ne Vorsatzlinse.
 
Zurück
Oben