Get your Shrimp here

Environment Aquarium Soil vs. ADA Aqua Soil

Linus84

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
286
Bewertungen
130
Punkte
10
Garneleneier
8.574
Ich bin dabei mir ein neues Becken (Tera Aquaart 60l) einzurichten.

1.) Erfahrung:
Hat von euch jem Erfahrungen mit dem neuen Environment Aquarium Soil. Laut Angaben, soll er ja viel versprechen... doch hält er das auch?
ODER
Greift man lieber zu dem ADA Soil. ADA ist ja auch Erfahrung gut und bringt hochwertiges Soil auf den "Tisch".

2.) Bodenfilter:
Ein anderes Problem ist, ist der Environment Aquarium Soil Powder wohl nicht für Bodengrund geeignet.
ZITAT:
"Hinweise

• Der Environment Aquarium Soil Powder Type ist nicht für Bodenfilter geeignet"
SUUUUUPER!
arrgw15x18.gif





Eure Meinung / Erfahrung sind gefragt.

Ich weiß nämlich nicht, wen ich wegen dem Environment Aquarium Soil fragen soll

LG Linus :faint:
 
hallo
Ich glaube der Link geht um Advanced Soil...
Also es ist zu empfehlen über den Bodenfilter den normalen Soil und oben ne ca. 4 cm Schicht mit dem Powder....
Habe das auch so gemacht und bin bis jetzt zufrieden!
 
hallo Linus,

ich habe den Soil seit Hannover in mehreren Becken sowohl mit als auch ohne Bodenfilter.

Bislang nichts negatives festzustellen alles wächst super, Pflanzen als auch die Bees. ob er jetzt besser ist als Amazonia?
Vielleicht kann man den Environment schneller besetzen wenn man es muss.

Auf dem Bodenfilter habe ich auch den normalen Soil plus Powder und das geht ganz gut.

Grüße,

Sascha
 
2.) Bodenfilter:
Ein anderes Problem ist, ist der Environment Aquarium Soil Powder wohl nicht für Bodengrund geeignet.
ZITAT:
"Hinweise

• Der Environment Aquarium Soil Powder Type ist nicht für Bodenfilter geeignet"
SUUUUUPER!
arrgw15x18.gif

LG Linus :faint:

Hiho,
ja, Powder alleine ist nicht für BoFi geeignet(weil der durch den BoFi rieselt).
Erst ne dicke Schicht normalen Environment und dann eine 2-3 cm, Schicht Powder den die Garnelen umgraben können.
 
Hiho,
ja, Powder alleine ist nicht für BoFi geeignet(weil der durch den BoFi rieselt).
Erst ne dicke Schicht normalen Environment und dann eine 2-3 cm, Schicht Powder den die Garnelen umgraben können.

So werde ich es machen ;-)

LG
Silvio
 
Muss bei dem thread hier auch mal was einbringen: habe gesagt bekommen der soil würde anfangs recht langsam wirken und dannsehr schnell was seine eigenschaften angeht was wiederum zu problemen fuerhen kann habt ihr da auch sowas schon beobachtet?
 
ich hab mir den enviroment soil geholt und hab keine Probleme!
bin sehr zufrieden!
nicht feststellbar wo er werte verloren hätte.
und die einlaufzeit war deutlich schneller als beim ada
 
Der Hersteller selber sagt das der grobe Soil reicht. Er hat mehrer Testbecken mit zusätzlicher Powder Schicht getestet und damit keine Vorteile bei der "Garnelenzucht" feststellen können. Immerhin würde er mehr verdienen wenn er was anderes sagen würde... daher halte ich eine zusätzlich Powder Schicht für unnötig und die Aussage für glaubhaft!
 
ja klingt schonmal gut ;) aber sag mal, was meinste mit Einlaufzeit konkret? die normale oder - da der ja nicht wie ada ne ladung ammonium abgibt
--> geht mir drum in einem laufenden becken (3Monate) lediglich neuen boden reinzumachen
 
Hallo Chris,

ich habe den Soil auch in mehreren Becken verbaut. Ich kann sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin, und Pflanzen und Garnelen gut gedeihen.
Es hängt davon ab, was du in dem Becken machen willst:
Der Environment ist relativ dezent gedüngt. Das macht wenig Stress mit Nährtsoffüberschuss, aber für Scaper dürfte es etwas mehr sein.
In einem Becken filtere ich mit Außenfilter ohne BoFi, da habe ich das Becken neu gemacht und am 2. Tag besetzt, weil die Wasserwerte stabil waren und ich einen eingelaufenen Filter anschließen konnte.
In den BoFi Becken hat es ein wenig länger gedauert, da die Wirkung des Soils anfangs recht kräftig ausgefallen und der pH ganz schön runter gegangen ist. Zeitweise waren pH Werte von 5,4 zu messen. Nach der Einlaufphase zeigen jetzt aber beide Becken Werte um die pH 6 - 6,2 und schnurren wie Nähmaschinchen vor sich hin.

VG vom Himalaya

Yeti
 
Hallo,
Ich habe auch den Environment drin ca. 3cm Grob und 2cm.Powder mit Bofi an Außenfilter. Becken läuft seit 04.04.13, pogestemon Erectus ist bis jetzt null gewachsen. Der Ph Wert steht bei mir seit Anfang an auf 5,5 Ph (Ph Sonde), wenn ich das UoA Wasser mit 6.0 Ph anmache ist der Ph wert nach kurzer Zeit wieder auf 5.5. Meine Taiwaner kommen damit klar und seit einer Woche hat ein Panda Weibchen ca. 20junge entlassen und seit gestern eine wine Red ein paar junge. 2 pandas und eine blue Bolt tragen noch. Also bis auf den niedrigen Ph Wert bin ich mit dem Bodengrund zufrieden . Die Einlaufzeit betrug bei mir 4 Wochen, hätte bestimmt auch früher besetzen können, aber das Risiko hätte teuer werden können.

Gruß Silvio
 
Also das klingt doch schonmal vielversprechend ;-) klar dass der ph so runtergeht bin ich ja von ada auch gewohnt: wenn man "nur" osmose nimmt wo die gh erhöht wurde bleibts so niedrig; ich hab bei meinem ersten becken (ada) damals einfach mit osmose-abwasser nachgeholfen beim einfahren, hatte glaub auf 3 liter boden einmal 10 von dem harten rein und dann war ph bei 6 :-) klar soil etwas verbraucht aber nicht soo extrem
 
Ich hab den Environment Soil in KOmbi Bodenfilter+Environment Soil+Environment POwder und bin sehr zufrieden.
Meine Mädels tragen immer und immer und immer wieder.. xD
Seit neuestem verwende ich nun in einem Becken Advanced Soil und kann nur sagen wow!!!
Das Zeugs hat den Vorteil das wenn du es siebst, du dein Powder gleich mit dabei hast, WAsserwerte sind bei mir wie beim Environment Soil, es ist günstiger uuuund meine Taiwaner sind aktiver als in jedem anderen Becken.
Meine Erfahrungen.. ^^

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben