Get your Shrimp here

Enttäuschung beim Pflanzenkauf...

mel13

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2007
Beiträge
120
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.543
sagt mal, seid Ihr auch manchmal enttäuscht von Euren Internet Pflanzenkäufen ? Ich habe mir über ein großes Auktionshaus ( ;)) 3 Pflanzen schicken lassen. Egeria Densa, indischer Wasserstern und das kubanische Zwergperlkraut.
Die Fotos waren klasse (gerade vom indischen Wasserstern) und bis auf den indischen Wasserstern, der jetzt nicht eingegangen ist, aber im Eimer eher wie schlapper Ruccula Salat aussieht, sind die beiden anderen Pflanzen auch nicht schlecht. Aber...ich habe gerade das Zwergperlkraut aus dieser doofen Wolle gepult und wenn ich dann diese filigranen Wurzeln sehe vergeht mir schon die Lust, dieses Pflänzchen in meinem Kies ohne großen Schaden zu "verankern" damit es nicht ewig aufschwimmt und auch noch gut aussieht. Kennt Ihr sowas ???
Und wieso sieht der Wasserstern komplett grün auf dem Foto aus und bei mir ist die eine Seite der Blätter heller als die andere, wie gesagt, es sieht mehr aus wie schlapper Salat. Bin grad ein wenig frustriert :(.....
LG,
Mel
 
Servus!

Mir ist vor kurzen passiert, ich hatte übers Net versch. Moosarten bestellt, dass ich anscheinend an einen Zwischenhändler geraten bin, der sich anscheinend auch als Züchter versucht hat.

Jedenfalls waren die Moosarten die in einer Art Originalverpackung waren tadellos, das Javamoos, dass er anscheinend selber züchtet war in einem grauenhaften Zustand. Es war mit abgestorbenen Zeilen durchsetzt und irgendwie kommt mir vor befinden sich auch andere Moosarten (einzelne Fäden) und Stückchen von Süßwassertang dazwischen.

Hatte lange damit zu tun, bis ich das brauchbare Javamoos vom Rest getrennt hatte:mad:

lg lela
 
Hallo,

ich kauf nie bei z.b. 3.2.1... sonder wenn dann nur bei Zoo*lus da sind sie billig aber doch sehr gute waare ich habe da fast alle meine Pflanzen her die haben zwar viele Schnecken drum gut Wässern aber Top Ware!!

Mfg Max
 
Hi,

bei meinem Wasserstern sehen die emersen Blätter auch aus wie Rucola - die submersen sind hübsch filigran gefiedert. Vielleicht handelt es sich bei Dir um emers gezogene Pflanzen, die sich erstmal umgewöhnen müssen auf "Unter Wasser".

Liebe Grüße
Ulli
 
Danke für eure Antworten.

@ Ulli, ich hoffe so sehr, dass der Wasserstern emers ist und jetzt unter Wasser diese schönen grünen Blätter bekommt. Auf dem Foto
sieht er einfach klasse aus. Wie lange hat das bei Dir gedauert, bis er sich unter Wasser "gemausert" hat ?
LG,
Mel
 
Ich hab auch über E... pflanzen per Sofort Kauf erworben, das Zwergperlen-
kraut ist wirklich ein "Gefummel", ich hatte das gleiche Problem mit den
kleinen Wurzeln in der Watte, bei mir kommt hinzu das ich Terrakottaboden-
grund genommen habe und der auch noch so leicht ist, das nichts im Boden hält. Nach einigen bösen Wörtern und diversen Schweissausbrüchen vor Wut,
hab ich alles mit irgendwelcher Deko beschwert, jetzt sollte es halten!
Ich habe auch zwei Töpfchen Javamoos gekauft, was total braun ankam,
nachdem ich den Lieferanten angeschrieben habe, hat er mir gemailt, das in
diesem Jahr das Moos extrem dunkel ist und ich warten soll, es kämen bestimmt helle Triebe... Ich hab die braune Pampe dann entfernt, da war einfach nichts zu retten!
Meine nächsten Pflanzen werde ich lieber im Geschäft kaufen!

VG
Andrea
 
Hallo
ihr seid ja schon drollig.
Erst billigst einkaufen"Geiz ist ja geil" und dann motzen.
Im Laden seht ihr was ihr kauft!
ru-
Heinrich
 
Hi Mel,

ich hab ihn in der submersen Form gekauft, die emersen Blätter hat er erst bei mir bekommen, er wächst nämlich aus dem offenen Becken raus.

Das H. callitrichoides hab ich jetzt an kleine Steine gebunden, meine %$/&)(/$% TDS buddeln das sonst immer wieder aus.

Liebe Grüße
Ulli
 
Ruhig Blut:D

Es gibt auch bei 1, 2, 3 nicht nur Schlechte und ergo auch im "Fachhandel" nicht nur "Gute".
Allerdings auf Bilder, gebe ich pers. nichts- warum auch? Bei den heutigen Bildbearbeitungsprogs und "Free-Photos" im Netz.

-Man kann ja auch mal im Forum fragen ob jemand den Händler....von 1, 2, 3 kennt
bevor man bestellt.
-Deshalb Testbestellung mit nur ein paar preiswerten Pflanzen.
-Wenn die Ware kommt darauf bestehen, dass der Postmann/frau wartet bis man kurz geprüft hat ob alles i.O. wenn nicht ok: Fotos machen und Annahme verweigern!
..und gut ist.
-Ibah anschreiben und Verkäufer melden

Dir hilft leider mein Beitrag nicht mehr:( aber vielleicht konnten wir so Einige vor dem gleichen Frust bewahren.

Liebe Grüße (sei nicht zu traurig & frustig)
Heike
 
Hi,

ich habe auch Pflanzen über 3. 2. 1. gekauft. Eigentlich alle, die ich habe bis auf eine.
Mein Javamoos (sehr gut) habe ich von einem privaten Anbieter, meine anderen von zwei unterschiedlichen (sehr guten) Händlern.
Ich denke, man kann nicht die Auktionsplattform (ist das der richtige Begriff?) an sich verteufeln, sondern tatsächlich entweder an gute oder an schlechte Anbieter geraten.

Ich wollte eigentlich auch lieber im Geschäft kaufen, aber da sahen die Pflanzen schlecht aus bzw. ich bekam nicht, was ich suchte. Daher riskierte ich den Einkauf übers Internet und bin nicht enttäuscht worden.
 
Hi,

Da bei uns momentan wie bei RicoDusty das Angebot hiesiger Händler mehr als mau ist, bin ich auch öfter auf Pflanzenkauf bei Onlineshops und 3,2,1... angewiesen

Bei meinem ersten Versuch auf 3,2,1... habe ich statt Javamoos eine Schale mit braunem Fisselzeugs bekommen und der Wasserfarn hatte sich nach 4 Tagen schon in Wohlgefallen aufgelöst. Bei meinen nächsten Käufen bei anderen Anbietern hatte ich dagegen keinen Grund zur Klage: wunderschöne und kräftige Pflanzen (nicht zu vergleichen mit den kränklichen Dingern die es in letzter Zeit bei meinen lokalen Händlern gibt)...
Bei Moosbestellungen ist mir aufgefallen, dass 125ml-Portionen von Händler zu Händler ganz schön variieren können :rolleyes: manchmal ist man froh, eine Wurzel bemoosen zu können und von meiner letzten Bestellung konnte ich nach 3 mittleren Wurzeln noch eine Bekannte erfreuen.
Bevor ich bei 3,2,1... bei einem neuen Händler Pflanzen bestell, investier ich ein paar Minuten und schau mir die Bewertungen an, so merkt man eigentlich ganz gut ob man bei dem Händler gut fährt... Seitdem hab ich kaum noch Fehlgriffe gelandet... Und in einigen Foren gibt es ja auch Themen, wo gute und weniger gute Händler empfohlen werden

Allerdings ist es mir auch schon bei normalen Onlineshops passiert, dass ich von den gelieferten Pflanzen nicht wirklich angenehm überrascht war und die Kundenbewertungen, falls vorhanden sind in der Regel ja leider nicht sehr aussagekräftig :(



Liebe Grüße
Simone
die hoffnungsvoll auf ihr gestern bei 3,2,1 bestelltes Flamemoos wartet
 
Zurück
Oben