Get your Shrimp here

Entsorgung von Testwasser

L

LaStrega

Guest
hallo leute,
wehe, es lacht jemand! aber ich bin nun mal ein sehr vorsichtiger mensch.

hintergrund:
wenn ich meine große hafenrundfahrt gemacht - d.h. alle wasserwerte mit testlab JBL gemessen - habe, weiß ich nie, wie ich den inhalt entsorgen kann, ohne dass es in irgendeiner weise gefährlich wird.

ich mache das dann unter zuhilfenahme größerer mengen frischwasser im waschbecken-ausguss. und ärgere mich jedes mal über die verschwendung.

frage:
welche lösungen kann ich nacheinander/zusammen in den abfluss kippen, ohne dass es zu einer chemischen reaktion in demselben kommt? und ohne dass ich was gefährliches einatme.

oder sind die konzentrationen so lächerlich, dass es weder den rohren noch mir gefährlich werden kann, auch wenn ich alles mischen würde?
 
ihr Bayern trauts eich wos! *g*

ok, ich werds an der frischen luft tun -sonst wäre ich nicht ich-, aber trotzdem werde ich es dann so machen. dankesehr für die schnelle antwort, Stefane, denn ich hab da grad 10 röhrchen rum zum stehn.
 
Hallo

Ich meine wenn du das alles mit viel Wasser verdünnst sollte da nix passieren
 
Hallo,
wäre die Prüflösung in irgend einer Art gefährlich, (fischgiftig, grundwassergefährend etc.) müsste es auf der Verpackung mit aufgeführt werden.
 
Huhu,

in den Zooläden wo Wassertests gemacht werden, schütten die auch die ganzen Reste in einen offenen Behälter ;)

LG
 
zum einen kannst du das abwässer sammeln und extrem kostenintensiv als problemstoff entsorgen lassen......zum anderen kannst du das zeugs auch einfach ins klo kippen, diese geringen mengen machen keinem etwas......
 
Boah, Dennis! nee, das machen meine hier nicht. die haben da ein ausgussbecken und nehmen viel wasser zum nachspülen.
 
Hi
Also ich kipp meins auch immer in einem Pott und dies dann in den Abfluss ^^ Kommen wunderbare Farben zum Vorschein :D Passieren sollte da aber nichts.
 
Hi

um wieviele Liter Testwasser geht es den ? ... nee spaß bei seite die paar ml Wasser die zum Test gebraucht werden und an Testflüßigkeit sind es doch nur paar Tropfen je Test ...
ich denke mal das jede einzelne Nutzung von Waschmaschien /Geschirspühler eine 1000fach höhere Wasserbelastung verursacht ...
 
Da passiert mit Sicherheit nichts, vor Allem nicht bei solch geringen Mengen.
Weiß ja net, wer von euch schonmal in nem Labor war...aber wenn ihr wüsstet, was da so im Abfluss landet..."das wird durch das viele Wasser schon neutralisiert..."

& ihr macht euch Gedanken über...5 Tropfen Indikatorlösung?^^
Nein, mal ernsthaft, Jürgen hat da schon recht. Wären die Stoffe auch nur in irgendeiner Weise schädlich oder miteinander reaktiv, dann MUSS da entsprechend darauf hingewiesen werden.
 
Weiß ja net, wer von euch schonmal in nem Labor war...aber wenn ihr wüsstet, was da so im Abfluss landet..."das wird durch das viele Wasser schon neutralisiert..."
was da so alles im abfluss landet (bzw. landen darf!) wird von den zuständigen verwaltungen vorgeschrieben und durch regelmäßige proben kontrolliert.......finden die dann was, was nicht dareindarf wird das ein verdammt teurer spaß!
Wären die Stoffe auch nur in irgendeiner Weise schädlich
schonmal das kleingedruckte der packungsbeilage durchgelesen?! bzw. daran gedacht, das diese geringen mengen vom gesetzgeber her nicht kennzeichnungspflichtig sind?!
 
Aber darum geht es doch...wen interessieren diese "kleinen" Mengen denn? Niemand. & wenn so etwas täglich in Labors oder eben durch Medikamente zuhause geschieht, ist es mit Sicherheit kein Beinbruch, wenn man seine paar ml Testwasser in den Ausguss kippt...
 
Ihr macht euch Gedanken. :)

Wäre schön, wenn solche Leute als Naturschutzbeauftrage in der Industrie arbeiten würden. Dann wäre es jetzt vielleicht nicht so lauschig warm draußen.
 
^^ wer mal interessant zu wissen was da drin ist bevor man spekuliert Gefährlich oder nicht;)

Aber ich denke kaum das die irgend einen relevanten Gesundheitsschädlichen Einfluss haben. Geh mal raus und Atme ne Runde Feinstaub ein...ich wette dafür kannst du 100x testen.
 
Die Testmittel, auf welche Gefahrensymbole abgebildet sind, sind mit Sicherheit gesundheitsschädlich. Das Symbol für "umweltgefährdend" habe ich allerdings noch nie auf den Testlösungen gesehen.
 
Die Testflüssigkeiten könnt ihr bedenkenlos im normalen Abwasser entsorgen, solange ihr nicht gerade literweise Chemikalien benutzt.

Was in den Labors in den Ausguss geschüttet wird, landet im Normalfall in einem großen Behälter im Keller, wo die Abwässer chemisch aufbereitet werden müssen. Im übrigen handelt es sich dabei in aller Regel um relativ harmlose Salzlösungen. "Gefährliche" Stoffe findet man im Laboralltag immer weniger, und wo diese anfallen, sind sie zumeist auch in einem geschlossenen System und werden dann als Sondermüll entsorgt. Gleiches gilt für alles, was menschlichen Ursprungs ist und als potentiell infektiös angesehen werden muß. Das wird nirgendwo in den Abfluß gekippt.

Gruß,
Croydon
 
Erstaunlich ist aber schon das auf keiner der Herstellerseiten hierzu was zu finden ist.

Von "meinem" Hersteller JBL bekamm ich jetzt die Antwort. Kleine Mengen mit viel Wasser in den Ausguss, Größere und abgelaufene Restflüssigkeit in den Sondermüll.
Das weitere ist dann Definitionssache des Users was klein und was groß ist.
Nachdem bei uns die Abgabe von Sondermüll kostenlos ist werde ich also doch lieber nen Destwasserkanister zweckentfremden.


VG Gernot
 
Zurück
Oben