Get your Shrimp here

Entscheidungshilfe zur Aquariumauswahl

toddel

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2006
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.302
Hallo,


nachdem ich die letzten Wochen hier und in anderen Foren nur als Leser unterwegs war, habe ich mich jetzt endlich mal angemeldet und habe natürlich gleich mal ein paar Fragen ....
Ich komme aus der Nähe von Hamburg und bin jetzt seit ca. 5 Jahren "trocken" , davor hatte ich drei Aquarien laufen, davon zwei mit Garnelen.
Nach Umzug hat´s mich jetzt wieder gepackt, das Aquarienfieber, und ich bin jetzt in der Planungsphase angekommen.
Es soll ein AQ für Sakuras werden, ob rot oder gelb steht noch nicht fest, Wasserwerte sollten aufgrund der Werte, die mein Wasserversorger so angibt eigentlich passen.
Als Becken soll es ein Dennerle werden, die abgerundeten Ecken sehen meiner Meinung nach richtig gut aus.
Hier ist jetzt die Frage, welches soll es sein ?
In der engeren Wahl sind der 60´er Cube und der Scapers Tank.
Im Normalfall wäre ich ja immer für das Becken mit dem größeren Volumen, also in diesem Fall der 60´er Cube. aber....
Der Scapers Tank hat zwar 10 Liter weniger Volumen, dafür aber die größere Grundfläche (12,5% mehr als der Cube).
Das kommt mir bzgl. der geplanten Filtertechnik entgegen, HMF passt da besser rein als in den Cube.
Wie sind da Eure Meinungen ? Hat evtl. jemand beide Becken und könnte da eine Vergleich ziehen ?
Da ich mir das Becken nicht als Komplett-Set kaufen werden, da ich den Filter auf jeden Fall nicht brauche, muß ich mir ja auch noch Gedanken über die Beleuchtung machen. Wie sind da die Erfahrungen ? Sind die Dennerle Leuchten aus den jeweiligen Komplett-Set´s die beste Lösung oder gibt es da noch was anderes, evtl. sogar preisgünstiger ?

Würde mich freuen, wenn jemand mir da eine Entscheidungshilfe geben könnte.

Gruß

toddel
 
Moin,

ich würde auch zum Becken mit der größeren Grundfläche greifen. Vor allem wenn Garnelen rein sollen.

Gruß Jan
 
Guten Morgen,

ich habe auch den Scaper Tank und bin sehr zufrieden damit. Tolles Becken :) Bei mir war auch der ausschlaggebende Grund die große Grundfläche. Ich habe mir auch nur das Becken geholt weil ich die anderen Sachen nicht gebrauchen konnte. Zu der Lampe kann ich leider nichts sagen da ich mir eine LED Lampe gegönnt habe :)

LG
 
Hallo,

danke für Eure Antworten, das bestärkt mich dann in meiner Ansicht :) .
Dann wird es wohl der Scapers Tank werden, mal schauen ob die Zooläden in der Umgebung den auf Lager haben.
Ich habe den im Internet neulich gerade für unter EUR 60 gesehen, ich weiß nur nicht, ob es so schlau ist sich ein Aquarium per Post zuschicken zu lassen....

@sunnyw86: darf ich fragen, was Du für eine LED-Lampe genommen hast ? Ich habe schon mal ein bischen in den Foren rumgelesen, die Meinungen gehen da ja ziemlich auseinander, preislich sind die ja auch eher am oberen Ende angesiedelt.


Gruß

toddel
 
Ich habe den im Internet neulich gerade für unter EUR 60 gesehen, ich weiß nur nicht, ob es so schlau ist sich ein Aquarium per Post zuschicken zu lassen....
Ich habe meine zwei Dennerle Cubes per Paket erhalten und wenn das Aquarium ordentlich verpackt ist, geht in der Regel auch nichts schief. Im besten Fall das Paket direkt im Beisein des Zustellers öffnen, um ggf. Transportschäden direkt zu reklamieren ;) So hat man zumindest keine Beweisschwierigkeiten.
 
Hallo Isabel,


ja, eigentlich sollte ein Versender ja ordentlich einpacken, mal schauen, vielleicht versuche ich das doch mal da, Preis scheint jedenfalls konkurrenzlos zu sein, € 55,96.
Auf jeden Fall werde ich mich schon mal auf die Suche nach passendem Holz für den Unterschrankbau machen, wenn ich da nichts nehme, was wenigstens ungefähr zu unseren Möbeln passt wird meine bessere Hälfte wahrscheinlich :cuss: ...


Gruß

toddel
 
Hi.
Wie wäre als lampe die "solar duo boy 26 w" bzw brauchst wahrscheinlich 2 davon wegen der großen grundfläche. Ist zwar in der anschaffung nicht wirklich billig aber sie hat ne normale e27 fassung was dann wiederum geld bei den ersatzlampen spart. Und wer´s mag kann nachts auf die integrierte blaue LED schalten als mondlicht.
 
Hi
Ich muss auch noch mal sagen das mir niedrige Aquarien mit mehr Grundfläche sehr gut gefallen.
Ich finde man müsste mal ein 100x100x40cm bauen lassen.Das wäre mal cool.Vorallem als Paludarium für Schlammspringer oder sowas.Viel Glück und liebe Grüße.
Zisch
 
Guten Morgen,

also ich habe auch in verschieden Zoohandlungen nach dem Becken gesucht, aber die hatten meist nur das komplett Paket. Ich habe es dann über eine Zoohandlung bestellt. Innerhalb von zwei Tagen war das Becken da :) Ich habe allerding 65 Euro bezahlt. 55 Euro ist ein super Preis!
Ich habe mir eine LED Lampe von Lu*m Lig*ht mit Tageslichtsimulator geholt. Preislich war ich dort bei 200 Euro. Ist zwar nicht ganz billig aber es hat sich gelohnt :)

LG
 
Ich habe auch den Tank, damals im Set (naja mittlerweile hab ich einiges wieder was ich verkaufe^^)

Als LED habe ich mir die Daytime ECO 40.3 besorgt (2x 7000k und eine 5000k LED Leiste) Hat ne Menge Lumen ;) kostet mit Netzteil und Aufsatzadapter 175€

LG Franci

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 
Hallo,

da hab ich dann ja schon mal Beleuchtungstechnisch was zum nachdenken:?: ...
Werde ich mir beide mal anschauen und schon mal anfangenzu sparen;)

Gruß

toddel
 
Zurück
Oben