Get your Shrimp here

Entscheidungshilfe für Neocaridinas

Graziosa

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
43
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.121
Hallo!

Nachdem ich nun unser Bienenbecken wegen unpassender Wasserwerte aufgegeben habe, habe ich das Becken nun mit nicht aktivem Bodengrund neu eingerichtet und möchte eine robuste Garnelenart halten, die mit unserem Wasser direkt aus der Leitung gut zurecht kommt.

Ich kann mich nur noch nicht entscheiden!

Die normalen Red Fire gefallen mir nicht wirklich, aber mit den roten Sakuras könnte ich mich schon anfreunden. Desweiteren liebäugele ich mit Blue Jelly Garnelen oder auch der Blue Rilli Garnele.

Meine Fragen an die erfahrenen Garnelenhalter:
Das sind doch allesamt robuste Neocaridinas, die keine besonderen Ansprüche an das Wasser stellen, oder? Gibt es bei der Haltung etwas zu beachten oder besondere Bedürfnisse?

Und könnt ihr mir sonst eine gute Art empfehlen, die hübsch und anspruchslos ist?

Und was die Blue Jellys und Blue Rillis betrifft: Sind die in echt wirklich so schön blau / blau-rot?

Infos zum Becken:
- 30l Nano Cube
- Bodenfilter mit Pumpe
- schwarzer Garnelenkies
- Schieferstein, Mangrovenwurzel und Tonröhren
- Zwerg-Nadelsimsen, Mooskugeln, Flammenmoos auf Kokosbrücke und Vallisneria americana

Momentane ca. Wasserwerte (muss in ein paar Tagen mal genau messen):
pH = 7,5
GH = 8° dGH
KH = 6 °dKH

Vielen Dank für eure Antworten!
Grüße
Sarah
 
Da wird dir jeder was anderes sagen welche die "besten" Neocaridinas sind. Ich habe aktuell alle Farben hier und bei mir halten sich die schokos super. Von denen hatte ich sehr wenig ausfälle. YF und Sakura teilen sich den 2. Platz und aufm dritten sind bei mir die orangen Sakuras. Vermehrungsfaul, da klappt nichts obwohl die Haltungsbedingungen bei allen gleich ist. Alle werden auf schwarzen Sand gehalten, haben Wurzeln und reichlich Moos im Becken. Futter bekommen alle das gleiche und das Wechselwasser wird gleich aufbereitet. (Muss man nicht machen)

Bei Blue Jellys und Blue Rilis solltest du dir einen guten Züchter suchen. Es gibt schlechter gefärbte und super Tiere. Da solltest du dich genau erkundigen.

Mit deinen Wasserwerten solltest du keine Probleme haben. Achte auf ein gut eingefahrenes Becken, ansonsten viel Spaß. :)
 
Danke für die Antwort! Meintest du, sie sind alle vermehrungsfaul oder sie sind nicht vermehrungsfaul?

Um das nochmal deutlich zu machen: In erster Linie ist mir besonders wichtig, dass die Tiere sich im Wasser wohlfühlen. Nach den zwei Versuchen mit den empfindlichen Bienen möchte ich kein Garnelensterben mehr im Becken haben :-(

An zweiter Stelle sollen die Garnelen uns natürlich auch gefallen :-) Wenn die Blue Jellys oder Blue Rilis tatsächlich genauso robust und unkompliziert sind, wie die Fire oder Pearls, dann würde ich mich per PN über gute Züchter freuen :-)
 
Die orangen sind bei mir vermehrungsfaul. Das kann bei dir aber ganz anders sein. :) Beim Rest kann ich mich nicht beschweren, da schwirrt überall Nachwuchs rum. Ich halte meine Neos in sehr hartem Wasser und habe kein Problem.
 
Hallo :)

Ich würde mir auch wieder genau die Garnelen anschaffen, die ich habe :)

White Pearls: Spannend anzusehen, besonders die schönen weißen Eier... Haben immer gute Laune und sind sehr aktiv.
Schoko-Sakuras: Unglaubliche Farbe, Herrenpralinen hochglanzpoliert! Robust und völlig problemlos, und ich krieg immer Hunger auf dunkle Schokolade, wenn ich davor sitze ;)
Orange Sakuras: Traumhaft im Sonnenlicht, hab sie zusammen mit Orangen PHS... herrlich! Da scheint die Sonne jeden Tag ;) Es sind immer welche zu sehen, die sind kein bisschen schüchtern und posieren regelrecht vor der Kamera.
Dark Red Sakuras: Was für ein Kontrast vor grünem Moos oder auf dunklen Steinen!
Green Babaultis: Ein ganz anderer "Gesichts-"Ausdruck als die anderen. Sie sind zwar gut getarnt, aber umso spannender, wenn man sie entdeckt und beobachtet. Voll die Flitzer...man sieht nur einen grünen Streifen im Becken ...wusch... und weg....;) Sie können blitzschnell ihre Farbe ändern.

Die roten und die grünen hab ich erst seit vorgestern, also noch keine richtige Erfahrung...aber ich bin sooo begeistert! Ich mag von Anfang an die Neos... ist Geschmacksache...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Danke für deine Antwort, Kirsten! Das wirft bei mir noch eine weitere interessante Frage zu den verschiedenen Arten auf: Gibt es welche, die besonders aktiv oder inaktiv sind? Unsere Bienen waren immer sehr ruhig und "langweilig". Also etwas aktiveres würde uns sicher zusagen! Weiß jemand, ob die blauen Neos eher aktiv oder ruhig sind?
 
Zurück
Oben