Get your Shrimp here

Entlassungsbecken

Arya

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
644
Bewertungen
270
Punkte
10
Garneleneier
13.810
Hallo zusammen,

es sind 2 neue Becken geplant, 2 weitere laufen bereits ein und nun kommt die Frage nach der Verwendung.

Ich lese momentan (mal wieder) sehr viel über die richtige Fütterung und was Proteine mit dem hochkommen der Jungtiere zutun hat.

Während dieser Recherchen bin ich immer wieder auf das Thema Entlassungsbecken gekommen, ohne aber wirkiche Hinweise zu finden. Der Hintergrund ist folgender: Meine Becken (30l) sind recht gut mit Garnelen bestückt. in allen sitzen so zwischen 100-200 Stück. Der Nachwuchs kommt aber nur zu ca. 20-30% hoch.
Wasserwerte, Wasserwechsel, Bodengrund etc. ist stimmig.

Ich habe lange Zeit nicht mehr mit P&B gearbeitet, das habe ich vor wenigen Tagen wieder angefangen und dennoch bleibt die Frage,wie ich ein Entlassungsbecken sinnvoll betreiben kann.

Ein 30l Becken stände mir sofort zu Verfügung. Ist quasi frisch eingelaufen und wartet auf die Erstbesetzung.

Nun zu meinen Fragen:

- Ich habe 3 Stämme die dort entlassen sollen. Ist es ratsam sie alle in einem Becken zu entlassen? Wasserbedingen sind ähnlich und das ein oder andere Tier musste auch schonmal zwischen den einzelnen Becken wechseln.

- Wann setze ich tragende Damen in das Becken und wann wieder zurück?

- Würde in den ersten Lebenstagen P&B als Futter reichen?

Tragende Damen hätte ich genug um das zu "testen".

Vielen lieben Dank im Voraus für euer Mitwirken :)
 
Hi Biene, ich hatte auch den Versuch gemacht entlassungsbecken!

ich finde es kenn eine gute sache sein wenn man das Maximum herausholen möchte. wenn ich mehr platz hätte würde ich es wieder tun.

Punkt 1 Fütterung: da die jungen meist nur irgenwo rumhocken empfielt sich ja Staubfutter, erwachsen lieben eher Tabs oder Sticks- somit bleibt bei guter Bestückung mit Moosen eine menge da hängen wo die Babys sind.Also P&B ja desweiteren von den Logemännern das Baby stubfutter welches sich klasse bei meinem Versuch machte.
Punkt2 Bodengrund würde mir nur noch Sand und SoilPowder ins Becken kommen.Akadama war zu grob und bot zu viele Nischen für Babys und Futter=Gammelecken.

Du kanst auch gern deinen Zuchtbock mit in das entlassungsbecken setzten- somit erhöhst du die Chance gleich nach dem Häuten wieder zu tragen. unter Umständen beim zurücksetzen das es wieder eine weile dauert.

Mit den Unterschiedlichen stämmen kannst du nur probieren und zur sicherheit einen UVC Kärer mit reinhängen.
 
Huhu Daniel,

vielen Dank für deine Antwort. Powder habe ich jetzt keinen verwendet, aber dafür den Soil einmal durchgesiebt. Jetzt sollte da keine Babygarnele mehr in den Boden kriechen.
Gleich mal die aktuellen Werte messen und dann schauen, welche 2-3 Damen umgesetzt werden.

Hat sonst vielleicht noch jemand Erfahrung mit einem solchen Becken?
 
Hi Bine,

bei mir gibt es auch so ein Becken.
Da kommen die Damen sofort rein wenn Sie Eier haben. Die Damen werden benötigt um eine gezielte Verpaarungen durchzuführen, und damit nicht ausversehen eine Bock als Dame durchgeht.

Es gibt ein reger Austausch zwischen 6 Becken in denen 3 verschieden Stämme drin wohnen.
Ich bin über den langen Weg der F1er (Mischer aus Taiwaner und Black/Red Bee) gegangen um damit Taiwaner hoch zu bekommen.

Im Entlassungsbecken wird dann geschaut, welche Jungtiere hübsch sind und meiner Vorstellung entsprechen, die kommen dann in das Becken wieder zurück. Vorher war es zum schauen, ob es auch wirklich eine Dame ist und dann die F2er sicher getrennt von den F1er zu halten.

Aber zur Vollständigkeit muss man auch sagen dass es ein Becken für Tiere gibt die aussortiert werden, diese gefallen mir einfach nicht und sind dann zur Abgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben