Get your Shrimp here

Ensifera Garnele (Caridina ensifera)

Philipp Werle

-gesperrt-
Mitglied seit
01. Mai 2008
Beiträge
489
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.175
Hallo, da mich diese Garnelenart Interessiert, möchte ich Fragen ob die jmd. hält & mir Beobachtungen & zur Art der Einrichtung (Temp, Größe, ph) etwas sagen kann ;)

habe leider nichts dazu gefunden (Beschreibungen etc.)
 
Servus

Ich halte sie bei einer Temp. von 29°C, PH 7.4, KH 10
Habe als Einrichtung fast nur Steine.
Sie vermehren sich artig bei diesen Werten.

Ein Bild von einen Weibchen mit Nachwuchs in der Bauchtasche kurz vorm Schlupf.
ensi.jpg


Und ein Bild vom Becken (das mittige)
b3.jpg
 
Hallo Phil

Du meinst sicher die hier ne ? :D
Ich kann dir aber nicht sagen woran es liegt das sie unterschiedlich
sind. Den ich habe auch Tiere wie sie Cray hält.

Meine Wasserwerte sind die selben wie bei meinen Kardinalsgarnelen.

Mfg
Mura
 
Servus Leute!

gibt es davon auch rosane exemplare?

Entweder die Tiere in der Farbform wie Mura sie gezigt hat, oder eben die "richtig" roten ensifera.
Die blauen, hier gezeigten Exemplare werden zwar aktuell noch zu C. ensifera gezählt:
http://rmbr.nus.edu.sg/rbz/biblio/55/55rbz311-320.pdf
aber die molekularbiologischen und morphologischen Untersuchungen der Wissenschaftler aus Berlin haben gezeigt, dass es sich bei der roten und blauen "Farbform" um 2 genetisch klar getrennte Arten handelt:
http://download.naturkundemuseum-berlin.de/kristina.rintelen/MPE Rintelen et al.pdf

Die roten Tiere wären demnach C. ensifera, die blauen werden wohl in einer zukünfitgen Revision einen neuen Namen bekommen.

Servus
Werner
 
Hallo,

über die Pososeegarnelen ist es ja sehr ruhig geworden und man liest im Forum (fast) gar keine Neuigkeiten oder aktuellen Erfahrungen über diese Tiere.
In einem Artikel der Amazonas Zeitschrift über den Pososee steht ja, dass die Tiere sich weniger empfindlich zeigen als die Garnelen aus den anderen Sulawesiseen (Matano, Towuti).

Können denn die Halter dieser Garnelen (wie der C. ensifera oder der Schwarz-Weißen-Poso Garnele) das bestätigen? Oder erweisen sich sich im Aquarium auch als hinfällig? Stimmt es auch, dass diese Tiere bereitwilliger an gereichtes Futter gehen? Habt ihr schon ausprobiert, ob die Tiere sich hinsichtlich des PH-Wertes und der Temperaturen als anpassungsfähiger erweisen als die Tiere der anderen Seen? Werden diese Tiere überhaupt noch von jemandem gehalten?

Ich hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann...

viele Grüße

Jan
 
Hallo Jan,

also die C ensifera halte ich leider noch nicht, dafür aber die Schwarz-weiße-Poso Garnele & die Poso Glasgarnele (schon seit ein paar Monaten), ich habe jetzt zwar keine Kardinalsgarnelen etc. & kann es daher auch nur halb auf deine Frage antworten.

Ich halte die Garnelen & deren Nachwuchs (F1 & F2) Bei einer konstanten Temperatur von 27°C & eine PH von 7,8-8, habe dann mehrere tragende weibl. Tiere in 10 Literbecken gesetzt & immer die Jungtiere gezählt. Kommen zwischen 13-18 Jungtiere pro Wurf raus. jeden Monat-2 können sie Jungtiere bekommen.

den F3 habe ich in ein "normales" Becken getan & dieser macht sich zZ auch sehr gut, mal abwarten :)

Kann dir gleich noch ein paar Links mit genaueren Infos wie Steckbriefen schicken.
 
Hallo Philipp,

danke für deine Antwort. Aufgrund der geringen Resonanz gehe ich mal davon aus, dass nicht wirklich viele Leute im deutschsprachigem Raum Garnelen aus dem Pososee halten und daher auch keinen Vergleich ziehen können, ob sich diese Tiere gegebenenfalls als etwas anpassungsfähiger erweisen als die Tiere aus den Maliliseen. Daher sind wahrscheinlich auch nur sehr wenige in der Lage auf meine Fragen "voll" zu antworten....

Da sich bei meinen gepflegten Garnelenarten eigentlich nichts neues tut, suche ich nach einer neuen Herausforderung. Da die Garnelenarten aus den Maliliseen, abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen, sich anscheinend als sehr hinfällig erweisen, möchte ich nicht auch dazu beitragen diese Tiere zu verheizen.

Bei den Pososeegarnelen erhoffe ich mir jedoch mehr Erfolg, da es in manchen Forumsbeiträgen und anderen Foren Hinweise dazu gibt, dass sie sich als besser zu halten herausstellen. Jedoch liegen die meisten dieser Beiträge schon länger zurück und ich wollte daher wissen, ob sich das längerfristig bestätigt hat...

Hans-Georg Evers schreibt ja in einem Artikel in der letzten Amazonas Ausgabe, dass diese Tiere sich als stabiler erweisen als aus den anderen Seen.

Die sogenannte blaue Variante der C. ensifera, soll ja eigentlich eine eigene Art (noch unbeschrieben?) darstellen und zwar die gleichen Lebensräume wie die "echte" C. ensifera (eher rötlich) besiedeln, aber dennoch deutliche morphologische Unterschiede aufweisen.

Könnte es vielleicht sein, dass die Poso Glas Garnele die C. ensifera darstellt? Da ich vermute woher du die Tiere hast, muss ich sagen, dass ich es auf dem foto von dem shop nicht so gut erkennen kann, ob es sich um die C. ensifera handeln könnte. Sie ist hingegen bei den Logemännern sehr gut auf Fotos abgebildet.

Welches Futter gibst du den Tieren? Gehen sie aktiv auf die Futterstückchen zu?

Ja, links nehme ich gerne an.

viele Grüße

Jan
 
Hallo Jan,

also erstmal zu Edit by Tizian: Auch Shopabkürzungen sind nicht erlaubt! , die meintest du doch mit "Shop"? - Nein, die Posoglasgarnele, wo sie haben, sind keine c ensifira! >> Die haben sie auch, gleich als erstes

& auch ich kann dies bestätigen, sie sehen gänzlich anders aus :)
Allerdings habe ich sie nicht von diesem Shop, aber diese habe ich auch schon in "Real" gesehen & die sehen genauso wie meine aus ;)

Ich empfinde sie, (contrast zu dem was man zu den harlequens etc. sagt) pflegeleicht, ein anderer, welcher auch die Kardinalsgarnele & andere Sulawesis hält, sagt "Es ist die RF unter den Sulawesis"

Futter gehen sie gerne an Algen, Sticks, Blätter

Links kommen jetzt per pn
 
Hallo,
ja, den Shop meinte ich. Obwohl aktuell sind sie dort gerade nicht mehr verfügbar. Falls es sich als nicht fast unmöglich erweist diese Tiere zu erwerben, werde ich die Pflege ins Auge fassen. Ein Sulawesibecken ist ja noch fast leer.

Und wie gesagt im Moment gehe ich davon aus, dass die blaue Variante nicht die C. ensifera ist und berufe mich hier auf den Artikel in der Amazonas.... Aber letztlich ist ja die Bezeichnung nicht sooo wichtig.

Viele Grüße

Jan
 
Hallo Jan!

Die sogenannte blaue Variante der C. ensifera, soll ja eigentlich eine eigene Art (noch unbeschrieben?) darstellen und zwar die gleichen Lebensräume wie die "echte" C. ensifera (eher rötlich) besiedeln, aber dennoch deutliche morphologische Unterschiede aufweisen.

Könnte es vielleicht sein, dass die Poso Glas Garnele die C. ensifera darstellt? Da ich vermute woher du die Tiere hast, muss ich sagen, dass ich es auf dem foto von dem shop nicht so gut erkennen kann, ob es sich um die C. ensifera handeln könnte. Sie ist hingegen bei den Logemännern sehr gut auf Fotos abgebildet.

Wie du richtig schreibst, handelt es sich nur bei den rötlichen Tieren um Caridina ensifera, bei den blauen Tieren um eine noch unbeschriebene Art.
Die beiden Arten unterscheiden sich aber nicht nur in der Lebendfärbung und Morphologie sondern bewohnen im See auch völlig unterschiedliche Lebensräume. Beide Arten sind im See weit verbreitet, während die blauen Tiere aber überwiegend auf hartem Substrat zu finden sind, findet man C. ensifera in großen Schwärmen im Freiwasser, nur vereinzelt am Bodengrund, dann aber auf hartem und weichem Bodengrund und in Wasserpflanzenbeständen.
Falls sich jemand Ende November auf die Exotica Messe in Wien verirren sollte, dort werde ich an beiden Tagen in einem meiner Vorträge über die verschiedenen Tiere aus den Zentralseen, deren Spezialisierung auf verschiedene Bodengründe und dadruch bedingte artspezifische Ansprüche etwas eingehen.

Servus
Werner
 
Hallo Werner,

danke für die Weitergabe deines Wissens. Ich nehme mal an, dass du selber am Pososee warst und dir das Wissen dort angeeignet hast?

Wundert mich ehrlich gesagt, dass diese beiden Arten nur so wenig angeboten werden, wenn sie im See so häufig vorkommen. Zugegebenermaßen sind sie im Vergleich zu manchen Matano und Towutiseen Garnelen nicht ganz so farbenprächtig, vielleicht hat das damit was zu tun.... (meine Theorie;-) )

viele Grüße

Jan
 
Hallo Jan!

Ich nehme mal an, dass du selber am Pososee warst und dir das Wissen dort angeeignet hast?

Nein, ich war bisher leider nicht am Poso. Aber durch unsere gemeinsamen Arbeiten mit den Wissenschaftlern haben wir Zugang zu Informationen und Daten, lange bevor diese publiziert werden. Aber auch für diese gibt es dort noch genug zu tun, etliche Stellen sind noch zu besammeln, Beobachtungen noch zu bestätigen und wiedersprüchliche Daten zu verifizieren. Das gibt noch Arbeit für ein paar Jahre ;-)


Wundert mich ehrlich gesagt, dass diese beiden Arten nur so wenig angeboten werden, wenn sie im See so häufig vorkommen. Zugegebenermaßen sind sie im Vergleich zu manchen Matano und Towutiseen Garnelen nicht ganz so farbenprächtig, vielleicht hat das damit was zu tun.... (meine Theorie;-) )

Das mag ein Grund sein, ein anderer, dass der Poso etwas abgelegener liegt oder dort noch weniger ansässige Garnelenfänger leben. Aber einer der Hauptgründe dürft sein, dass eine im Freiwasser schwimmende Art für die Garnelenfänger mit ihren Handkeschern einfach schwieriger zu erreichen ist.

Egal, was der Grund sein mag. Erfreulich ist, dass C. ensifera trotz ihrer pelagischen Lebensweise neben der Cardinal Garnele eine der wenigen Arten aus den Zentralseen ist, welche bereits mehrfach nachgezüchtet worden ist und so Hoffnung besteht, dass die Tiere als heimische Nachzuchten angeboten werden und nicht mehr aus den Seen entnommen werden müssen.

Servus
Werner
 
Hallo,
weiß jemand, wo man die C. ensifera derzeit in Deutschland her bekommen kann?

Gruß Jan
 
Servus Leute!
Die roten Tiere wären demnach C. ensifera, die blauen werden wohl in einer zukünfitgen Revision einen neuen Namen bekommen.

Hallo,

da ich diese Sulawesi-Garnelen wunderschön finde wollte ich mal nachfragen, ob jemand von Euch sie (immer noch) erfolgreich hält und eventuell sogar schon Nachzuchten hat? Man hört insgesamt so wenig aus der Sulawesi-Haltung, die Kardinäle mal ausgenommen...

@Werner: Ist die Revision bereits erfolgt?

Viele Grüße,
Imke
 
Hi Leute und sorry das ich hier diese Leiche nochmal ausgrabe.
Es ust nur so das diese Garnele anscheinend schon fast komplett von der Bildfläche verschwunden ist und alle Forendiskussionen zu dieser Art seit über 10 Jahren geendet haben.
Nun würde mich mal brennend interessieren ob es denn noch jemanden gibt der C. Ensifera noch hält?
Würde mich sehr freuen wenn sich da jemand meldet.
Viele Grüße
Tim :)
 
Huhu, lese mal hier:
https://www.<beliebige Werbeseite f...en/arten/sulawesi-garnelen/red-morph-garnele/
 

Hey Anja,
Dein Link war bissl kaputt- ist es zufällig der Artikel bei wirbellosen-Aquarium? Wenn ja- den kannte ich schon. Angeblich ist es laut dem Artikel die Häufigste Garnelenart im Poso See- nur anscheiend nicht bei uns in den Aquarien :-P
ein Paar Online shops führen sie noch im Sortiment allerdings schon lange "nicht auf Lager". Sie ist halt kein schillernder Rockstar wie manch andere Sulawesi Garnele- da ich aber schon die "schwester art" Caridina Caerulea, pflege würde ich mir gern auch die Ensifera mit dazu holen- groß genug ist das Becken ja :) (80L)

Gruß
Tim
 
Zurück
Oben