Get your Shrimp here

Energiesparlampe für Garnelenbecken

ich war heut schonmal und hab mal auch nebenbei geguckt was sockel kosten. die aus keramik kosten 3,50 und die anderen 2,50-3 euro....also kaum ein unterschied vorallem weil ja noch ein kabel dran kommt (was auch nochmal je 3 euro kostet (verdammt wird das langsam teuer....)
 
hi,
würdest du aus dem Pott kommen, hätte ich dir ein Teil der Sachen (Zuleitung) auch so geben können. ;)
Ist schliesslich mein Beruf.

vg
Thorsten
 
Hi
könnte euch die PHILIPS Tornado Energiesparlampe 11- 23 Watt TAGESLICHT 865 E27 empehlen .
Beleuchte mit acht von den 23Watt Lampen mein Großes Gesellschaft Becken 250x70x70 ,bis jetzt vom Licht her sehr zu frieden .
Mit 6 von den 11W Lampen , 6 Garnelen Becken die aus 2 x 1m Becken gemacht sind .Das reicht Vollkommen aus .
MFG
Andreas
 

Anhänge

  • Licht1.JPG
    Licht1.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 51
  • Licht2.JPG
    Licht2.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 39
  • Licht 10.JPG
    Licht 10.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 35
  • Licht 15.JPG
    Licht 15.JPG
    333,6 KB · Aufrufe: 46
Hi

die sogenannten Pflanzen Röhren haben meist eine Kelvinzahl zwischen 3000-4000Kelvin ... somit ist ne 827 mit 2700 näher drann als ne Taglicht mit 6000Kelvin ... und was ist Taglicht ? ... für Meerwasser-AQ´s wird ein Kelvin-Wert von über 10´000Kelvin empfohlen ... ist übern Meer ne andere Sonne ? als übern Urwald ? ...

Meerwasser ist wie gesagt im Meer und nicht gerade nur 2 Meter unter dem Meeresspiegel. Je mehr Kelvin die Lampe hat um so blauer ist das Licht und umso ähnlicher ist das Licht für die Pflanzen und Bewohner im Meerwasseraquarium. Tageslicht ist das was hier bei uns normal auf den Boden trifft und mit dem wir Leben.

lg Chris
 
hallo,
hab mal wieder gebastelt und bin zu folgendem ergebnis gekommen:
ich hab jetzt 2 E27 fassungen im holz verbaut (wird nichtmal warm also keine gefahr da)
die neue lampe ist jedoch noch nicht da, deswegen ist die 2. fassung noch nicht rein gesteckt.
 

Anhänge

  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    122 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    66 KB · Aufrufe: 32
sind deine lampen schon gekommen? ich hab meine schon drin, muss mich aber erst an das licht gewöhnen, des is so weiß und kalt.

gut geworden deine abdeckung!!
hast du die lampen fest drin oder beweglich?
 
hi,
die lampe ist heute gekommen aber noch nicht eingebaut mach ich aber gleich.
die fassung ist fest eingeschraubt mit 2 muttern.
 
so lampe ist eingebaut und sieht total toll aus bei mir finde ich:)
das gelbliche hat nicht so gepasst aber das ist echt voll schön weißlich und das grün der pflanzen kommt viel besser zur geltung
 
das stimmt, die pflanzen sehen bei mir auch gleich viel besser aus!
und mir ist aufgefallen, dass mein javamoos dieses licht liebt und beschlossen hat einen wachstumsschub zu bekommen.

die birnen waren ne super etdeckung von dir julian!
 
also mein riccia hat schon nach ca 2h angefangen bläschen zu bilden!!!
 
Hi,

@Julian:
Was ist das für ein Reflektor?

Gruss
Jo
 
hi,
reflektor habe ich momentan keinen mehr drin.
 
So, jetzt habe ich mir die ganzen Beiträge durchgelesen, aber mein Problemchen ist doch noch etwas anders. Hab ein kleines 20l AQ für meine paar Red Fires und eine Energiesparlampe mit E14 Fassung und 5W drin (tageslicht, stand zumindest auf der verpackung des aquariums, sieht auch so aus) und auf der Lampe steht noch AA drauf (is wahrscheinlich die energieeffizienzklasse) und lambda: >0,5 was auch immer das bedeutet=)
so die lampe leuchtet alle ecken schön aus aber meine Pflanzen mögen so garnicht wachsen und sind auch ganz hellgrün und sehn wirklich unglücklich aus.
ich würd ja da jetzt einfach ne 15 W oder so kaufen aber die Lampe ist in einer Fassung die eine halbwegs wasserdicht mit einer aufgeschraubten palstikabdeckung verschlossen ist und als ich die rausnehmen wollte habich mir recht ordentlich die pfoten verbrannt, hätte nicht gedacht dass die so heiß ist... und wenn ich jetzt da ne 15W oder so reintu, die verkokelt mir doch des ganze Plastik oder nicht? Habt ihr Ideen? Ich denke mal nicht dass es Röhren in der länge gibt^^ 30 cm oder so^^ und ich wollts natürlich auch so preiswert wie möglich halten=)
 
kannst du ein bild des deckel / fassung /lampe mal machen?
also meine ESL sind ziemlich kühl. ich kann an die fassung hinlangen die ist nur warm aber nicht heiß
 
ja das dauert aber ein paar tage, bin im moment nicht zuhause...
 
Zurück
Oben