Get your Shrimp here

Energie sparen beim Licht

Hi knaa,

hört sich interessant an. Nachdem ich meinem 60er mit 30Watt LED quasi eine Flutlichtanlage verpasst habe, wollte ich bei einem meiner 20er, das hauptsächlich auch mit Moos bepflanzt ist, den umgekehrten Weg gehen - so wenig Licht wie möglich.
Was für eine LED (Lichtfarbe) hast Du verwendet? Selbstgelötet?

## Tipatipped by Flyer ##
 
Hi knaa,

hört sich interessant an. Nachdem ich meinem 60er mit 30Watt LED quasi eine Flutlichtanlage verpasst habe, wollte ich bei einem meiner 20er, das hauptsächlich auch mit Moos bepflanzt ist, den umgekehrten Weg gehen - so wenig Licht wie möglich.
Was für eine LED (Lichtfarbe) hast Du verwendet? Selbstgelötet?

## Tipatipped by Flyer ##

Nein, ich bin in den Baumarkt gegangen und da lagen gleich passende LED´s rum. Die Dinger kommen von der Firma Paulmann (einfach mal google anschmeißen). Die Lichtfarbe ist: Warmweiß (3000k). Gibt aber auch Tageslichtweiß (6500k). Preise variieren auch stark, hab ich gerade gesehen. Wenn irgendwann mal meine kaputt gehen, werde ich mal die höhere Kelvinzahl ausprobieren. Im Baumarkt gabs leider nur die 3000k-Variante.
Ob das aber für anspruchsvollere Pflanzen geeignet ist, müsste man ausprobieren ;)
 
Hallo,

ich lese hier wiedermal viel Halbwissen, die man im Internet aufgeschnappt hat.
Man sollte nicht alles glauben, sondern die Aussagen mal selbst überprüfen:

Ich für mich habe das mal getan:
http://www.garnele-online.de/index.php?page=2105141796&f=1&i=2042487650&s=1153540298&ss=2105141796

Was du da schreibst ist nicht gerade richtig. Sicherlich ist es so das man die Wattzahl der LEDs gleich der Wattzahl bei LSR sein sollte wenn man Starklichbecken betrachtet ABER sie sind eine Alternative wenn man die Lebensdauer betrachtet.
Das ist allerdings nicht richtig. Jörn hatte schon Recht. Da die Lichtausbeute von LED-Systemen allerhöchstens minimal besser ist als bei guten T5-Systemen (meist aber deutlich schlechter) spare ich nicht Strom sondern Licht (und benötige deswegen halt weniger Strom). Ausnahme sind kleine Becken wo ansonsten nur Kompaktleuchtstofflampen zum Einsatz kommen.
Wenn man die Lebensdauer betrachtet sind LED ebenfalls keine Alternative. Versucht doch mal Aussagen über den Leuchtkraftverlust über die Lebensdauer zu bekommen. Und es gibt auch Leuchtstofflampen die mit 90000 Betriebsstunden angegeben sind.

Davor waren es 30 Watt. Ich hatte damals noch ne Umgebaute 1m Abdeckung drauf. Die jetztige verbraucht mit Treiber so um die 18Watt.
Hättest du statt der LED eine neue T5 Leuchtstofflampe genommen würdest du wahrs. mit weniger Watt für das gleiche Licht auskommen.

Was bei mir den Ausschlag gegeben hat, war die eingesparte Abwärme. Da ich kleine Becken (20l) mit Abdeckung habe und dort keine üblichen Röhren, sondern Backofenlampen verbaut sind, gab es eine hohe Wärmeentwicklung (Erwärmung des Wasser ~2°C). Durch den Einsatz von LED´s ist die Wärmeabgabe auf 0 gesunken
Wie gesagt, bei kleinen Becken sind LED mittlerweile durchaus sinnvoll, wenn auch nicht unbedingt die Funzeltechnik. ;)
Aber Abwärme = 0 ist leider nicht korrekt. LED geben die Wärme nach hinten ab und nicht nach vorne. Warm werden sie aber auch. Natürlich aber weniger als Backofenlampen.

Aber gerade bei Becken <0,5 W kann man sehr wohl Strom sparen.

Die Aussage verstehe ich jetzt nicht. Zum einen ist die Watt pro Liter Angabe absolut sinnlos und zum anderen ist es egal ob ich 0,5 W/L LED-Licht verwende oder 0,5 W/L sonstiges Licht verwende. Die aufgebrachte Energiemenge bleibt immer 0,5 Watt pro Liter.
 
Wie gesagt, bei kleinen Becken sind LED mittlerweile durchaus sinnvoll, wenn auch nicht unbedingt die Funzeltechnik. ;)
Aber Abwärme = 0 ist leider nicht korrekt. LED geben die Wärme nach hinten ab und nicht nach vorne. Warm werden sie aber auch. Natürlich aber weniger als Backofenlampen.

Ja, sicher werden die auch warm. Aber es ist keinerlei Wärmeabgabe mehr an das Wasser festzustellen. Ich kann die Abdeckscheibe (hinter der sich die LED befindet) anfassen. Das konnte ich bei der Glühbirne nicht. Nur das wollte ich damit ausdrücken. Ob man da jetzt Wärmeentwicklung messen kann im Gradbereich ist mir relativ egal, hauptsache es reicht nicht aus, um die Wassertemperatur zu verändern ;)
 
ok verstanden ;) also jetzt :D
 
Ähm ja... das 0,5W/L immer gleich bleiben ist mir klar. Damit gemeint ist aber das ich bei meinen vorherigen 0,5W/L jetzt einen geringeres Verhältnis habe als vorher. Und rein subjektiv ist es für mich das selbe Licht.

Das ist ja auch ne lustige Aussage das es Leuchtstofflampen gibt mit 90000h Betriebsdauer. Das sind doch auch nur Angaben bei Idealbedingungen und vllt. Wunschvorstellung des Herstellers....wenn überhaupt. Fakt ist das die gängigsten Leuchtstofflampen im Schnitt 8000 Betriebsstunden haben.

Gerade bei den Kompaktleuchtstofflampen kann man doch sparen. Jetzt sagen mir nicht das die einen besseren Wirkungsgrad haben. Vergleich LED die in eine Richtung strahlt mit 100lm/W mit so einer Lampe die in alle Richtungen strahlt.

Jetzt noch was.Auf einem anderen Becken hatte ich eine 15W Life-Glo drüber (960lm).Das ganze noch betrieben mit einem unwirtschaftlichen Vorschaltgerät was auch noch einen recht hohen Verbrauch hat. Jetzt die LED: Um auf die selbe Lumenzahl zu kommen nutze ich jetzt 11x 1W LED + Konstantstromquelle. Schon habe ich eine Ersparnis,nicht gerade hoch aber ich habe eine.

Jetzt sage mir wo das Halbwissen ist?Okay ich gestehe ich habe mich vllt. an einigen Stellen ein bissl blöd ausgedrückt.
 
Hi Christian,

Danke für den interessanten Artikel.

Den Leuchtkraftverlust der Leds kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, wobei es sich in meinem Fall um Standard Ledstreifen aus dem Baumarkt handelt.
Die anfängliche Helligkeit ist mittlerweile, nach ca. 5 Monaten, um ungefähr die Hälfte gesunken.

Gruß

Henning
 
Hi Henning,

das kann ich auch bestätigen. Ich hatte mir mal vom gelben Schweden solch LED Stripes geholt und auch diese haben bei mir nach knapp nem halben Jahr viel schwächer geleuchtet. Ich denke aber das es daran liegt das minderwertige Ware verarbeitet wurde und auch eine alte Technik verwendet wird.

Ich für meinen Teil bin zufrieden mit meiner jetzigen Beleuchtung. Wie das ganze in einem Jahr aussieht bleibt abzuwarten.
 
Hallo,

Das ist ja auch ne lustige Aussage das es Leuchtstofflampen gibt mit 90000h Betriebsdauer. Das sind doch auch nur Angaben bei Idealbedingungen und vllt. Wunschvorstellung des Herstellers....wenn überhaupt. Fakt ist das die gängigsten Leuchtstofflampen im Schnitt 8000 Betriebsstunden haben.

Das ist der Beweis für Halbwissen. Denn der Fakt ist kein Fakt. Gängige Dreibanden-Röhren T8 von Markenherstellern halten am EVG als Mittelwert 18000 Stunden. T5 sogar 20000 Stunden.
Und sogenannte Long Run Röhren halten halt im Mittel 90000 Stunden. Diese werden von den großen Markenherstellern vertrieben. Kosten natürlich auch mehr als die Standardröhren.

Jetzt noch was.Auf einem anderen Becken hatte ich eine 15W Life-Glo drüber (960lm).Das ganze noch betrieben mit einem unwirtschaftlichen Vorschaltgerät was auch noch einen recht hohen Verbrauch hat. Jetzt die LED: Um auf die selbe Lumenzahl zu kommen nutze ich jetzt 11x 1W LED + Konstantstromquelle. Schon habe ich eine Ersparnis,nicht gerade hoch aber ich habe eine.

Klar du vergleichst ja auch eine Alt-Technik mit etwas Neuem. Hättest du statt der LED eine T5 mit EVG eingebaut, hätte die LED sich nicht gerechnet.

Gerade bei den Kompaktleuchtstofflampen kann man doch sparen. Jetzt sagen mir nicht das die einen besseren Wirkungsgrad haben. Vergleich LED die in eine Richtung strahlt mit 100lm/W mit so einer Lampe die in alle Richtungen strahlt.
Wie ich schon mehrfach schrieb sind LED bei Kompaktleuchtstofflampen als Ersatz sinnvoll. (Wenn man es richtig angeht zumindest - ob es wirklich wirtschaftlich ist, ist wieder ein anderer Punkt)
Aber welches LED-Leuchte hat den derzeit 100 Lumen pro Watt? Die gängisten liegen derzeit zwischen 50 und max. 90 Lumen pro Watt. Die Stripes liegen alle deutlich darunter. Die meisten zwischen 50 und 70 Lumen pro Watt. Und dort ist keinerlei Kühlung integriert.

Aber danke, dass ihr die Sache mit dem Leuchtkraftverlust bestätigt. Das passiert aber auch bei teuren Industrieleuchten mit Riesenkühlkörper. Nicht ganz so gravierend aber spürbar und natürlich auch messbar.
 
Cree XP G R5 kommen bei Betrieb mit 700mA und 3,2V auf 119lm/W. Also schon effizienter als T8. Und auch du vergleichst Alttechnik mit neuer. denn Stripes sind nun mal uralte LED Technik.

Okay...bei den LSR hast du mich überzeugt. Jedenfalls in Bezug auf die Betriebsstunden. WAs sind denn diese "Long Run" Röhren? Ich finde da nix mit dieser angegebenen Lebensdauer.Nur bis max. 50000h. Kannst du mir da bitte mal eine Quelle per PN zuschicken?

Ich war auch nie der Meinung das die LEDs das non plus ultra in der Beleuchtungstechnik sind. Ich gehe meisten davon aus das viele Leute Unwirtschaftliche Leuchtmittel haben. Und das ist nunmal oft der Fall. Gerade weil viele Leute hier cubes haben. Wie willst du da verbessern bzw. Strom sparen. T8 Technik? Nich wirklich. Hier ist die LED auf jeden fall eine wirtschaftiche Alternative...und ich rede jetzt nicht von dem stripes.

MfG David
 
Hi,

Ich habe verschieden Streifen probiert, unter anderem auch high power smd Leisten, welche in der Anschaffung nicht gerade günstig waren. 3 Streifen plus Trafo ca. 60€.
Nach 6 Monaten nurnoch halbe Leuchtkraft, da kümmert mich die Betriebsdauer recht wenig...
Und auch die Farbwiedergabe der Leisten war durchweg schlecht.
Mittlerweile habe ich an sämtlichen Becken wieder Kompaktleuchtosslampen laufen und gerade bei denen mit E27 Fassung gibt es sehr gute, günstige Tageslicht Leuchtstoffe.
Das Vollspektrum Licht macht sich zumindest bei mir auch in der färbung der Bienengarnelen bemerkbar.

Gruß

Henning
 
Hi David,

Mit den Cree Leds magst Du Recht haben, allerdings sind die in der Anschaffung doch recht teuer und eher für den Professionellen Anwender geeignet.
Sich seine Beleuchtung selbst zusammenzulöten kommt wohl für die wenigsten in Frage..
 
Die high power smd Teile kenne ich nicht. Ich bestelle mir immer die einzel LEDs direkt beim Hersteller im Ausland.Die liegen bei 90lm pro LED. Wie gesagt bisher habe ich noch keine sichtbaren Verluste. Bin da auch nach dem Motto "Versuch macht klug". Ich habe dafür rund 30€ ausgegeben was für mich noch akzeptabel ist. Die Cree würde ich mir selber momentan auch noch nicht holen. Aber auch die werden wirtschaftlich und somit bestimmt noch eher eine Alternative zu bisheriger Technik.
 
... eine LED ist keine LED-Leuchte. Mit LED kann man LED-Leuchten bauen.
Es gibt mittlerweile auch LED mit lockeren 150 Lumen pro Watt und mehr, aber das ist kein aquarientaugliches System.

Ich habe gar nicht mit den Stripes verglichen sondern nur eure Aussage kommentiert.
Ich habe mit LED-Leuchten allgemein verglichen.

Hier mal die 90000 Stunden-Röhre:
http://www.osram.de/osram_de/Profes...flampen/Produkte/T8/LUMILUX_XXT_T8/index.html
 
.... da muss man selber basteln. Also auch löten. Und wer in einer Abdeckung mal Selbstgelötetes eingesetzt hat, weiß dass dies nicht ohne ist. In Abdeckungen herrscht meist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit und schnell sind Kontakte abkorrodiert.
Hinzu kommt, dass nur eine Minderheit die nötigen Kenntnisse hat um das vernünftig zu bauen.

Es gibt derzeit meines Wissens kein fertiges LED-System mit mehr als 100 Lumen pro Watt.
 
Jo basteln muss man da schon. Ich habs ja auch selber gebaut (was selbst geschaffenes bereitet mir einfach mehr Spaß) und meine auch keine fertigen Systeme. Die wären mir auch viel zu teuer. Korrodieren muss das nicht unbedingt. Ich habe meine Kontakte vergossen und kurz unter Wasser getestet(aber nur kurz eingetaucht).
 
Hallo Ingmar,

wenn dir und deinen Pflanzen das Licht reicht ist doch alles gut.

Aber die reinen Fakten sprechen eine andere Sprache:
1550 Lumen bei 18 Watt würden nominell 86 Lumen pro Watt entsprechen. Genau wie bei den Leuchtstofflampen kommen da noch Vorschaltgerätverluste und Reflexionsverluste hinzu (deutlich geringer als bei Leuchtstofflampen) Lassen wir aber erst mal außen vor.
Gute T5-Röhren kommen auf bis knapp 110 Lumen pro Watt. Ziehen wir 20% Refelexionsverluste ab (was nach meiner Einschätzung recht viel ist), macht das noch fast 90 Lumen / Watt. Also ist die Lichtausbeute gleich.

Bedenken wir noch den Anschaffungspreis hat die LED klar verloren. Aber das muss jeder selber entscheiden. Natürlich sind diese Systeme nutzbar und erfüllen auch ihren Zweck. Strom sparen ist das allerdings nicht.


Den Artikel auf Garnele-Online zu den Verkaufsaussagen mancher Hersteller hatte ich ja bereits in diesem Thread verlinkt.
 
Hallo Zusammen,

ja das Stromsparen ist ja wiedermal ein sehr emotionales Thema, und trotzdem "leider notwendig"!!!

Ich kann nur sagen "das bringt einen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück" ich meine, so schön wie die Garnelen ja auch sind und so super begeistert wie ich war und bin mit meinen mittlerweile doch 9 Becken....aber es kostet eben.

Daher hatte ich mich doch selbst überwunden und vor ner Woche mal meine 4 Stück 25 Liter nun doch mit Hong Kong LEDs ausgestattet, so ähnlich wie die vom Knaa vermutlich, allerdings wie gesagt keine "Paulmann" das ist die deusche Nobelmarke die auch teilweise in Baumärkten vertrieben wird.

Ausserdem war mir hellweiss wichtig, was meiner Meinung nach die original Farben einfach besser rüber bringt, wobei ok die bezeichnung "hell" schon rellativ ist, bei ner 1 Watt Kerzen LED pro 25 Liter bin ich aber schon echt zufrieden dass ich bei meinen Tigern z.B.mal noch den Unterschied erkenne zwischen total hell und eher so richtig schönem blau.

Ich beleuchte mittlerweile jetzt alle meine 9 Becken mit LEDs, und wer darüber meckert oder aber die Nasen rümpft, ok immerhin beleuchte ich sie überhaupt, es soll ja auch Leute geben die Garnelen total im Dunkelln oder aber ohne Pflanzen halten !

Ausserdem meine ich das Hornkraut zumindestens wächst richtig gut da drunter, für alles weitere fehlen mir die langzeit Vergleichswerte, weil ich eher beschlossen habe etwas mehr ins Thema Heizen und Steigerung der Raumtemperatur zu investieren, als in eine mega Beleuchtung.

Neben der Beleuchtung im Deckel habe ich bei meinen 72 Liter auch Lampen zwischen zwei Becken hängen.

Das sind zwar auch so billig Teile aus Hong Kong, aber sie haben die LEDs rings herum angeordnet und strahlen daher auch seitlich recht gut was ab, was ausserdem den Vorteil hat dass egal was auch immer auf der Wasseroberfläche herum schwimmt ich immer Lichteinfall im Becken habe.

An Stripes habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht mit welche mit 12 Volt aus dem Autozubehör.

Die sind zwar angeblich sogar wasserdicht und für ins AQ rein legen geeignet, was ich so aber gar nicht unbedingt ausprobieren muss, die Kupferkabel da drinne sind nämlich nur von einer hauchdünnen Schicht Kunsstoff ummantellt.

Aber die Diskussionen um Aufwuchus im Becken machen einen schon etwas wankelmütig.

Ich denke bzw. weiss sämtlicher Aufwuchs der in meinen Becken irgendwo vorhanden ist, kommt von der vollpektrum Tageslicht Beleuchtung vorher und nicht von ner LED Funzel.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben