Get your Shrimp here

Endlich ist es soweit - mein Garnelenbecken nicht Form an

Wölfi

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.270
Hallo an alle,

endlich ist es soweit, mein Garnelenbecken entsteht und ich bin total überfordert von z. T. gegenteiligen Infos.

Ich habe ein 63 l-Becken, einen Eheim Aquaball als Filter, Dennerle Garnelenkies, Wurzeln, Moosbällchen und Javafarn, eine Heizung und Erlenzapfen.

Meine erste Frage ist jetzt erst einmal, muss ich alles Abkochen bzw. auskochen, bevor es ins Aqaurium darf? Wie lange muss das Licht brennen, damit die Pflanzen gut wachsen. Kann ich die Pflanzen schon am Wochenende einsetzen?
Wenn ich das schon mal weiß, kann ich wenigstens schon mal mit dem Einrichten beginnen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG

Barbara
 
Hallo Barbara, wie ich meine muss der Aquaball Garnelensicher gemacht werden.Kenne mich mit dem Filter aber nicht aus ! Den Kies gründlich auswaschen, die Wurzel mit mehreren WW mehrere Tage tränken ! Moosbälle und Javafarn auch auswaschen. Die Zapfen nicht ! Die Pflanzen können vorher rein ! Das Licht muss mindestens 6 Std. brennen, damit die Pflanzen anfangen zu produzieren. Ich habe meine Becken auf 9-10 Std. stehen !
 
Hallo und willkommen.
Was wolltest du denn alles ab- bzw. auskochen? Das Einzige wäre ja die Wurzel. Je nachdem wo du sie her hast das machen was Timo meinte: wässern.
Ich habe meine vor ein paar Wochen mit kochendem Wasser übergossen und etwas in Salzwasser liegen lassen. Dann 2 Wochen gewässert.
Ich würde vor allem die Mooskugeln wässern, da sich dort Schadstoffe ablagern können.
Sonst richte es einfach ein und lass es einfahren.

Bei der Beleuchtung scheiden sich die Geister. 12 Stunden mit Pause, 12 Stunden ohne Pause, max. 10 Stunden........
Ich hatte früher 13 Stunden incl. 2 Stunden Pause. Dann eine zeitlang mit der Pause aufgehört um jetzt zu testen.
Du wirst ja sehen ob es den Pflanzen gut geht. Wenn nicht kannst du die Zeiten immer noch anpassen.
Viel Erfolg.
Ach ja, was planst du denn?
 
Den Filter Garnelensicher zu machen ist ein Kinderspiel. Hab auch so einen. Du ziehst den Ball ab, ziehst einen Feinstrumpf über den Filter, und schneidest den so 2-3cm über den Filter ab. Ball wieder drauf und fertig.
 
So jetzt habe ich die Zeit, etwas ausführlicher zu schreiben

@Timo

Filter habe ich schon mit einem Strumpf gesichert. Kies ordentlich gewaschen, die Wurzel liegt in der Wanne, Pflanzen im Eimer, Zeitschaltuhr ist programiert, Heizung und Pumpe laufen. Morgen werde ich die Pflanzen einsetzen.

@Franziska
Also in einem anderen Forum wurde empfohlen alles auszukochen, den Kies, die Wurzeln, die Erlenzapfen und Blätter. Wie ich sehe, ist das ja nicht notwendig.
Die Wurzeln habe ich bei Hornbach gekauft, sie waren sandgestrahlt. Es sind Savannenwurzeln.
Okay, mit dem Licht werde ich ausprobieren, das Aquarium steht recht dunkel, wahrscheinlich brauche ich mehr Licht.
Eigentlich wollte ich Zwergkrallenfrösche in der Becken setzen, aber davon bin ich eigentlich ab gekommen, weil ich mir das nicht zutraue.
Fische möchte ich nicht, da bin ich auf Garnelen gekommen. Welche es werden sollen, weiß ich noch nicht so recht, nur welche es auf keinem Fall werden - Kardinalgarnelen. Die haben mir sofort am besten gefallen, aber sie sind eben nix für Anfänger.
Gut gefallen mir Blaue Tigergarnelen, Red Fire-Garnelen, Mandaringarnelen und Red Bee-Garnelen. Welche es dann werden letztendlich werden, ich warte erst einmal die Wasserwerte ab. Außerdem sollten sie sich nicht zu rasend vermehren, da muss ich auch noch mal nachlesen.

Hast Du eine Empfehlung für einen blutigen Anfänger?

LG
Barbara
 
wenn ich mal fragen darf, habe auch gerade ein 54l becken eingerichtet und eine wurzel hinein getan und jetzt hat sie so eine gelbe algenschichtangesetzt in der bläschen hängen, also bisher haben wurzeln bei mir zwar shcon ein bisschen "flaum" angesetzt, aber so krass war es noch nie, weiß jemand woran es liegt und was ich dagegn tun kann?
 
Zurück
Oben