Get your Shrimp here

Endlich geht es los - mein 20l Garnelen-Cube

Shaja

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
383
Bewertungen
67
Punkte
10
Garneleneier
12.367
Ich bin nun endlich mit den Vorbereitungen für meinen 20l Garnelen-Cube angefangen. Eigentlich hatte ich schon vor ca. 1,5 Jahren vor, ein Garnelen-Auquarium einzurichten. Dort sind dann aber erst lange Zeit "nur" Schnecken eingezogen und dann ein Kafi dazu. Dann habe ich mir dieses Jahr im Frühjahr einen 20 Liter Cube gekauft, um darin Garnelen zu halten. Aber mein Freund und ich wollten umziehen, also habe ich es verschoben. Nach dem Umzug hatte ich dann so viel im Job zu tun, dass einfach keine Zeit war. Aber jetzt habe ich Zeit und nun soll es endlich los gehen :)

Heute habe ich das Billy-Regal verstärkt, damit der Cube da sicher drauf stehen kann. Außerdem habe ich mir online einen Filter (Aquael Pat Mini + extra Babygarnelensicherer Schwammfilter) und ein paar Pflänzchen ausgesucht, die müssen natürlich erst noch geliefert werden. Kies und Steine habe ich noch.

So schaut das Billy-Regal jetzt aus.
Auf dem dritten Bild ist noch eine Arbeitsplatte zusätzlich oben drauf gelegt. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob das wirklich nötig ist. Wenn ja, dann werde ich die noch irgendie befestigen müssen und eventuell den Spalt zwischen Arbeitsplatte und dem Regal"deckel" mit einer Schaumstoffmatte o. ä. schließen.

Was meint ihr? Muss die Arbeitplatte noch zusätzlich drauf?

Garnelenschrank01.jpg Garnelenschrank02.jpg Garnelenschrank03.jpg
 
Hallöchen,

die Verstärkung mit den großen Winkeln ist schon gut. Da ich selbst Regale dieser Art besitze (wenn auch nicht im Bereich Aquaristik), finde ich die Arbeitsplatte durchaus sinnvoll. Der Regaldeckel könnte sich sonst durchbiegen. Halten würde er wohl dank Winkel, aber sicherer ist die zusätzliche Auflage.

Habe schon gesehen, dass ein vermeintlich robuster Tisch sich unter einem 20er Cube biegt.

LG
Tanja
 
Hallo Shaja,
in diesem Fall würde ich die Platte sehr wohl verwenden.
Auch wenn es nur 20 Liter sind, die eigentliche Auflageplatte,
das Regaloberteil, ist ja zwischen den Seitenteilen befestigt.
Da halten nur 2 Dübel und 2 Möbelverbinder die Seiten zusammen.
Den Zwischenraum kannst du evtl. mit einem Stück Trittschalldämmung
für Laminat oder ähnlich überbrücken. Besser wäre aber etwas festeres,
da geht auch Wellpappe die sich zusammendrückt.
Wenn es mein Regal wäre, dann würde ich mir 2 Bretter von 10/2 cm kaufen
und die auf die Innenmaße des Regales zuschneiden lassen (Länge).
Die würde ich dann hochkant von oben durch das Regal festschrauben, jeweils
ca. 5cm von vorne und hinten. So verhinderst du am sichersten ein durch biegen
der Platte. Jeweils 4 5cm lange Schrauben, dann kannst du auf die zusätzliche
Platte verzichten.

Gruß

Erich
 
Hallo!

Danke für eure Tipps.

Dann werde ich die Arbeitsplatte verwenden.
Die Idee mit den 10/2 Bretten hochkant finde ich auch gut. Aber dafür müsste ich dann ja auch die Regalböden im Regal kürzen bzw. Aussparungen rein sägen, sonst passt das ja nicht. Außerdem ist die Arbeitsplatte ja da, also die habe ich schon. Das war eine richtige Küchenarbeitsplatte, das sollte daher also hoffentlich vernünfitg stabil sein.

Hm... ich hab noch sowas in der Art wie Trittschalldämmzeugs. Da werde ich mal testen, ob das von der dicke für den Spalt zwischen Küchenarbeitsplatte und Regaldeckel passt.
Oder Wellpappe... große Kartons habe ich blöderweise gerade beim letzten Altpapier alle entsorgt... Es müsste aber ja auch gehen, wenn ich zwei Stücke von einem kleineren Karton nehme und die halt nebeneinander lege...
Mal schauen, was besser passt.
 
Hallo!


Die Idee mit den 10/2 Bretten hochkant finde ich auch gut. Aber dafür müsste ich dann ja auch die Regalböden im Regal kürzen bzw. Aussparungen rein sägen, sonst passt das ja nicht.
Hallo,
nein, die Regale musst du nicht kürzen, die Bretter würden wie ein Sockel von innen unter den Deckel geschraubt,
hochkant von links nach rechts, nicht von oben nach unten.
Aber mit deiner Arbeitsplatte ist das ja auch ok.

Gruß

Erich
 
*g* Ja, das ist mir inzwischen auch klar geworden. Ich dachte erst quasi als Stützen / Säulen von oben nach unten.

Das wäre natürlich von außen die unauffälligere Variante (allerdings könnten nur kleinere Bücher ins obere Fach) und ich hätte das Problem mit dem Spalt zwischen den Brettern nicht... hm...
 
Bücher? Du willst Bücher ins Regal stellen? :eek:
Wo kommt denn das unendliche Zubehör für den Cube & die Garnelen hin??? :confused::smilielol5:

Dieses Futter, jenes Pulver, hier ein Kabel, dort ein Schlauch... da sammelt sich doch einiges an...:D Ich dachte, deshalb der geschlossene Unterschrank. :whistling:
 
Hm... da sagst du was... Momentan steht der Schrank fast voll mit Büchern (also jetzt wieder... zum Winkel anbringen hatte ich die ausgeräumt). Mein Aquariumzeugs steht bei meinem anderen Aquarium im Wohnzimmer. Aber das ist eine Etage tiefer... hm... vielleicht sollte ich zumindest ein kleines Eckchen im Bücherregal für die wichtigsten Sachen freiräumen, damit ich nicht immer alles rauf und runter schleppen muss...
 
Sinnvolle Denke...

Wenn ich ehrlich bin: Mein Aquarienzeugs (für ein 100 l/ein 30 l und ein 10 l Becken) verteilt sich bei mir auf: einen AQ-Unterschrank, einen Nano-Unterschrank, eine Kommode, zwei große Schubladen und ein bißchen von der Fensterbank...

Finde lieber einen anderen Platz für Deine Bücher :whistling:

Tanja
 
Tja, eigentlich hätte es heute weitergehen sollen...

Heute ist der Aquael PAT Mini geliefert worden. Aber... entweder bin ich zu doof dazu...? ...oder es gibt vielleicht einen Trick...? ...oder bei meinem Filter fehlt was / ist was kaputt...? Zumindest habe ich das Teil nicht zusammengebaut bekommen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Es geht darum, die Pumpe an das Befestigungsteil mit Saugnäpfen (laut Anleitung "Untersetzer") zu kriegen. Den "Stab" mit Aufhänger habe ich an den "Untersetzer" bekommen, aber die Pumpe kriege ich da nicht dran. Weder mit schieben noch mit "klicken".

So sehen Pumpe und Befestigunsteil aus:

Aquaelpumpe_01.jpg Aquaelpumpe_02.jpg


Immerhin ist heute auch ein Pflänzchen angekommen und das sieht gut aus. Das "wässert" gerade...
 
Inzwischen ist die Pumpe an der Halterung dran. Mein Freund hat es hinbekommen :)
 
Es geht weiter voran :D
Ich habe einen Rest Schaumstoffzeugs (sowas zum Isolieren) im Schuppen gefunden und das passend zugeschnitten, so dass ich es zwischen Schrank"deckel" und Arbeitsplatte legen kann. Es ist ein kein wenig zu hoch, aber man kann es eindrücken, somit sollte es sich zusammendrücken, wenn Gewicht drauf steht.

Ich denke, ich werde die Arbeitsplatte zur Sicherheit noch am Schrank"deckel" festschrauben, damit sich da nichts verschieben kann. Dafür wollte ich Schrauben von unten bzw. von innen im Schrank nach oben durchschrauben, so dass die Arbeitsplatte festgeschraubt wird, aber die Schrauben natürlich nicht bis ganz oben rausgucken.

Das Becken habe ich auch schon auf Dichtigkeit geprüft. Ja, es ist dicht :)
 
Hallo!

Gestern habe ich nochmal am Schrank etwas "nachgearbeitet". Jetzt erscheint mir alles stabil genug.
Also kann es jetzt mit der Einrichtung des Cubes losgehen :)

Ich habe noch Drachensteine, bin aber noch etwas unsicher, ob ich die wirklich verwenden möchte, oder ob ich lieber Wurzeln nehmen möchte... die müsste ich allerdings erst neu kaufen...hm...
Eigentlich sind Drachensteine ja sehr schön, finde ich. Ich werde einfach mal mit den Steinen rumprobieren.

Was mögen Garnelen denn lieber? Drachensteine oder Wurzeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, den garnelen ist es egal. Hab bisher noch keinen Unterschied zwischen Stein und Holz im Verhalten der Garnelen gesehen :)
 
Nun ist es schon wieder ziemlich lange her... und endlich habe ich es wirklich geschafft, den 20l Cube einzurichten. Ich habe es ja selbst kaum noch geglaubt :o

So sieht der Cube jetzt aus:
Cube_01.jpg Cube_02.jpg

Da müssen natürlich noch mehr Pflanzen rein. Auf den "Ast" soll eine Anubia nana, darunter möchte ich Moss dome stellen, vermutlich mit Flammenmoos (wenn das nicht zu lang wird mit dem Ast darüber?). Vorne rechts soll ein Glasschälchen für das Garnelenfutter hin. Vorne links und vorne mittig weiß ich noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich wollte ja in den Cube eine Anubia nana auf den Ast setzen. Nun bin ich allerdings gerade darauf hingewiesen worden, dass Anubias irgendwelche Bitterstoffe absondern, die für Garnelen giftig oder zumindest nicht gut sein sollen. Die Person war sich allerdings nicht ganz sicher. Daher frage ich hier mal nach. Sind Anuibas giftig / ungesund für Garnelen?
 
Kleines Update von meinem Cube. Es sind Vordergrundpflanzen hinzu gekommen. Und momentan auch eine Anubia Nana. Die Anubia ist mir allerdings zu wuchtig für den Cube, daher fliegt sie bald wieder raus (bzw. zieht um) und wird vermutlich durch einen Ast mit Moos ersetzt. Erstmal lasse ich die Anubia aber drin, damit etwas mehr Grün drin ist... die Pflanzen hinten schwächeln nämlich gerade ein wenig...

So sieht es im Moment aus:
Cube_03.jpg Cube_04.jpg
 
Hey hallo,

das wird ja doch noch :thumbup:
Hast Recht, ich finde die Anubias auch etwas überdimensioniert. Moos ist bestimmt eine bessere Alternative. Falls es dann später mal zu sehr wuchert, lässt es sich ja auch stutzen und wieder in Form bringen.
Die Sache mit der Anubias und schädlich... habe ich auch öfter gelesen, aber was nun eigentlich das Problem sein soll, erschließt sich mir nicht. Irgendwie kann Oxalsäure austreten, wenn man sie beschnibbelt... oderso. Ich habe in zwei meiner Garnelenbecken Anubias drin. Allerdings nur noch drei von ursprünglich sechs Pflanzen. Ich habe einfach Pech mit der Anubias. Die Blätter werden schwarz, Pinseliger Saum dazu und Lochfraß an den Blättern. Letztendlich werden sie bei mir unan sehnlich und werfen ihre Blätter ab. Schön geblieben ist nur die eine, die in Osmosewasser leben muss. Die hat auch keinen Belag...

Schauen wir mal, wie es weiter geht, Du scheinst ja eine Engelsgeduld aufzubringen, toll. Ich hätte in der Zeit schon wieder drei Becken eingerichtet...:whistling:

LG
Tanja
 
Schauen wir mal, wie es weiter geht, Du scheinst ja eine Engelsgeduld aufzubringen, toll. Ich hätte in der Zeit schon wieder drei Becken eingerichtet...:whistling:

Naja... geduld... ich überlege oft sehr lange, wie und was ich haben möchte... Das zieht sich dann alles hin...
Was den Besatz angeht habe ich allerdings wirklich geduld, wie man ja an der "Geschichte" von meinem ersten Becken sieht.

Aber... ja, es wird so langsam was :)
Es fehlt jetzt noch Moos und ein Heizer muss noch in den Cube, da es jetzt im Winter doch ein wenig zu kalt wird, wenn ich nicht in meinem Arbeitszimmer bin und die Heizung nur wenig an ist.
 
Gestern Abend sind die ersten Bewohner eingezogen: 4 Blasenschnecken. Ich mag Blasenschnecken :)
Ein Kumpel von meinem Freund hat mir die BS mitgebracht (aus seinem Aquarium).

Bis Garnelen einziehen werden, warte ich aber noch eine ganze Weile.
 
Zurück
Oben