Get your Shrimp here

Endlich Garnelennachwuchs, aber leider nur drei Tiere

djmotte

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2005
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.032
Hallo an Alle!!!

ich habe zum ersten mal Garnelennachwuchs bekommen. Habe die kleinen Garnelen zufällig entdeckt. Sie sind ca 5 mm groß.

Leider habe ich auch nach langem Suchen nur drei Tiere entdecken können. Kann es sein, dass mein kleiner Innenfilter die Kleinen ganz am Anfang eingesogen hat? (ist ein Innenfilter für ca 60 Liter Wasservolumen)
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da der Filter sehr klein ist und der Filterschwamm auch sehr feinporig ist.

Was kann ich eigentlich generell an die Kleinen verfüttern.

Vielen Dank für eure Antworten

Ciao Annika ;)
 
Hallo,

Ja die meisten Innenfilter saugen junge Tiere ein. Ist der Filterschwamm denn außen, oder hat er eine Plastikhülle?

Garnelennachwuchs frisst eigentlich alles was erwachsene Garnelen auch fressen.

mfg Johannes
 
Hallo Johannes,

danke für deine Antwort. Der Filterschwamm ist durch eine Plastikhülle geschützt. Daher wundert mich das ja auch.

Mfg Annika
 
Hi Annika,

grade diese Plastikhülle ist eher das Problem, denn diese hat ja Schlitze, durch welche das Wasser angesaugt wird. Und genau da entsteht ein ganz netter sog, und schwups sind die kleinen drinne... :@

Innenfilter mit aussenliegendem Schwam (z.B. Sera) haben den Forteil das es weniger Stellen mit starkem Sog gibt, und sich dieser eher über den ganzen schwam verteilt.

Eine Lösung ist der Berühmte Strumpf, oder ne Filtermatten aussen drum herum legen.

Schau auf jeden Fall mal in den Filter...

Gruß
Andreas
 
Hallo

Was für einen Innenfilter hast du denn?
Man kann evtl auch nen feinen Damenstrumpf um den Ansauger drumbinden.
Dann können die kleinen nicht mehr mit angesaugt werden
 
Hallo

Für meine Garnelenbecken verwende ich einen Sera F400 oder F700.Ich bau die mir ein wenig um und es sind dann die perfekten GArnelenaquarienfilter
 
Sera F400 b) ham wa auch, kann ich nur zustimmen, sind perfekt!
 
Hallo,

ich hab den F400 auch, allerdings hab ich den Schwamm abgebaut und den F400 hinter dem HMF als Pumpe laufen.
Vorteil des F400 ist, das er sehr leise läuft.
Würde ich nicht die Wasseroberflächenbewegung sehen könnte man denken er läuft garnicht.

Gruß Daniel
 
Stimmt.Der F700 is schon ein bisserl lauter.Aber noch im berreich des Möglichen.
Ich stecke auf den Auströmer immer ein Stück Schlauch zur anderen Seite des Beckens und installiere da nen Eheim Ausströmerrohr (das mit den vielen Löchern)
Die Lösung gefällt mir sehr gut ;)
Bin aber noch auf der Suche nach nem F400
 
Also ich hab viel Garnelennachwuchs, aber die sieht man meist nicht. Eben nur ein paar Tiere auf einmal und dann wieder andere, die kann man ja nicht unterscheiden. Aber direkt nach der "Geburt" müssten es ja um die 20 - 30 Stück sein und ich denke nicht, dass da gleich 25 sterben.

Hast Du dicht bepflanzt? Gerade im Javamoos oder in so nem Blätterwald sieht man die Tiere ja kaum, weil die doch eh so durchsichtig sind und nur Millimeter groß. Lass Dich mal überraschen, wenn sie größer sind ;)

Liebe Grüße von Noa
 
Das mit dem Strumpf werde ich erst mal versuche, doch auf Dauer werde ich mir wohl mal einen anderen Filter zulegen müssen.

Hatte auch schon an ein Mattenfilter gedacht. Stimmt es eigentlich, dass durch diesen Filter Algen verhindert, bzw. verringert werden?

Vielen Dank für all die Antworten

MfG Annika
 
Hi,

ob der HMF Algen verhindert das kann man nicht sagen, weil die Algen durch viele andere Umstände enstehen. Falsches oder zuviel Licht kann einer der größten Faktoren für Algenbildung darstellen.
Die Vorteile eines HMF findest du hier im Forum massenhaft beschrieben nutz doch einfach mal die Suchfunktion. Ich würde immer auf den HMF zurückgreifen weil er die nützlichen Bakterien viel besser hält als ein anderer Filter. Und die Standzeit ist viel länger. Er bleibt quasi immer im Becken. Ab und zu mal mit absaugen fertig.
Wie gesagt einfach mal im Forum suchen.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben