Get your Shrimp here

Endlich Frühjahr und frische Brennessel!

Also ich habe wohl einfach nur komische Tierchen :rolleyes:
Ausser dei YF (auch nur sporadisch) gehen meine nicht ran, auch die Amanos, sie laufen sogar drüber und ignorieren es einfach :arrgw:

Dafür haben die Schnecken ihren Spass, denen schmeckt das nämlich super :o Die Tylos haben sich alles einverleibt und 2 tage danach kaum bewegt, bei der einen dachte ich schon die lebt nicht mehr, war wohl nur vollgefressen :mad:

Naja heute abend starte ich einen nächsten Versuch, zumindest die Schnecken freuen sich dann darüber :hehe:

Ach ja und das mit den Kräutern würde mich auch interessieren!
 
Naja, die meisten werden ja auch gleich von Wikipedia erklärt ;)
Ansonsten sollte es ausreichen zu schauen, dass keine bekanntermaßen giftigen bis hochgiftigen Substanzen enthalten sind (es gab mal ein Forenteilnehmer hier, der zu allem gemeint hatte, es wäre ja sooooviel Blausäure enthalten, egal ob Erdbeeren oder Petersielie, laut ihm alles voll mit Blausäure.. Da diese aber auch für uns sehr giftig ist, müssten wir ja längst tod sein, wenn er recht hätte).
Ansonsten lässt man eben Experimente mit Futtermitteln die nicht sehr verbreitet sind, wenn man sich keine weiteren Inforationen anlesen und sich mit verschiedenen Inhaltsstoffen vertraut machen möchte.. Gibt ja auch genug an Altbewehrtem, das man füttern kann. Zumindest ist das meine Meinung :)
 
Huhu,

ich war auch schon wieder ein wenig sammeln..

Bei mir werden die Brennesseln einfach am Fester aufgehängt (Nordseite) und da bleiben sie teilweise monatelang.

Ob dann noch viel gesundes dran ist, kann ich nicht beurteilen, aber schmecken tut es ;)
LG
 
Naja, die meisten werden ja auch gleich von Wikipedia erklärt ;)
Ansonsten sollte es ausreichen zu schauen, dass keine bekanntermaßen giftigen bis hochgiftigen Substanzen enthalten sind (es gab mal ein Forenteilnehmer hier, der zu allem gemeint hatte, es wäre ja sooooviel Blausäure enthalten, egal ob Erdbeeren oder Petersielie, laut ihm alles voll mit Blausäure.. Da diese aber auch für uns sehr giftig ist, müssten wir ja längst tod sein, wenn er recht hätte).
Ansonsten lässt man eben Experimente mit Futtermitteln die nicht sehr verbreitet sind, wenn man sich keine weiteren Inforationen anlesen und sich mit verschiedenen Inhaltsstoffen vertraut machen möchte.. Gibt ja auch genug an Altbewehrtem, das man füttern kann. Zumindest ist das meine Meinung :)


Jaaa, du hast ja recht ;)

ABER: da sind Stoffe drin, die gesundheitsschädlich und reizend oder sowas sind.
Wenn man bei der Brennessel guckt, hat die auch solche Stoffe in sich, die den Tierchen aber ja wohl nix ausmachen.

Deswegen find ichs schwierig zu entscheiden, was die Tiere vertragen und was nicht ...

Vielleicht findet sich ja noch einer, der schon mal andere Kräuter reingeschmissen hat ;)
Man muss ja auch nicht mit allem experimentieren, ich für meinen Teil lasse das erst mal, bis jemand mich vom Gegenteil überzeugt ;)
Gibt ja genug anderes Futter.

Grüße
 
Das gilt jeweils nur für die Reinstoffe, bei weitem nicht in den Konzentrationen, wie sie in den Pflanzen vorkommen. Salzsäure ist bekanntermaßen auch gefährlich, und doch haben wir sie im Körper und könnten ohne sie nicht leben.
Man muss sich damit schon etwas näher befassen, aber das ist den meisten Ottonormalusern (verständlicherweise) meist zu wissenschaftlich. Darum meinte ich ja, es sei für den Anfang ausreichend, auf eindeutig giftige Stoffe zu achten. Wenn solche in einer Pflanze vorhanden sind, wird auch immer darauf hingewiesen.
 
Ja, das dachte ich mir.
Allerdings könnten ja rein theoretisch gewisse Stoffe für den Menschen ungefährlich sein und in der gleichen Konzentration für Tiere tödlich.
Deswegen wären Erfahrungsberichte ganz gut ;)

Evtl. müsste man mal n Biologen genauer befragen oder so.

Und fürs "genauer damit befassen" hab ich momentan nicht so viel Zeit und rumexperimentieren will ich auch nicht (so nach dem Motto: Schmeiß ich einfach mal was ins Becken).

Dennoch ne interessante Sache.
Hab übrigens im Zoogeschäft Samenpackungen für Tiere wie z.B. Hasen gefunden. Das war eine Mischung aus Kräutern und Salaten, die man für die Nager anpflanzen kann.

Könnte man ja mal für Nelen und Schneckels zusammenstellen ;)
 
Futtertest mit Brennessel und Löwenzahnblätter

Ich habe überbrühte Löwenzahnblätter und Brennesselblätter in jede 8 Garnelenaquarien reingeworfen

Ergebnis:
Redfire-Garnelen fressen am liebsten überbrühte Löwenzahnblatt.
Sulawesi-Inlandgarnelen wählen lieber Brennesselblatt.
Blaue Tiger OE fressen Brennesselblatt.
White Pearl Garnelen sind für Löwenzahnblatt.
Blaue Pearl Garnelen auch für Löwenzahnblatt
Yellow Fire Garnelen ebenso.
Crystal Red Garnelen nehmen Brennesselblatt.
Marmorgarnelen für Brennesselblatt.
 
Futtertest mit Brennessel und Löwenzahnblätter

Ich habe überbrühte Löwenzahnblätter und Brennesselblätter in jede 8 Garnelenaquarien reingeworfen

Ergebnis:
Redfire-Garnelen fressen am liebsten überbrühte Löwenzahnblatt.
Sulawesi-Inlandgarnelen wählen lieber Brennesselblatt.
Blaue Tiger OE fressen Brennesselblatt.
White Pearl Garnelen sind für Löwenzahnblatt.
Blaue Pearl Garnelen auch für Löwenzahnblatt
Yellow Fire Garnelen ebenso.
Crystal Red Garnelen nehmen Brennesselblatt.
Marmorgarnelen für Brennesselblatt.

Servus,
bei mir sieht es da wieder ganz anders aus.
Also bei mir haben meine Bienengarnelen erst nix gefressen, aber gar nix, egal ob brenn-nessel oder Löwenzahn oder Gurke oder Buchenlaub oder sonnstwas, auch Futtertabletten oder sonstiges Futter blieb unangetastet, 1Monat lang, jetzt auf einmal hab ich ein Tab-Mix gefunden da fressen sie "wenigstens" manche von:confused:.

Allerdings wurden Sie von dennen irgendwie total aggressiv und in den letzten Tagen warscheinlich dadurch die ersten 3Toten nach 2 Monaten gehabt, muss denk ich mal auch was mit dem Futter zutun haben, ich denk mal die 1-2 Tabs dann im wasser die die fressen waren zuwenig, die Garnelen haben auch diese Tabletten ziemlich doll verteidigt hatten dann aber keine Zeit zum Fressen, die wurden dann von schnekcen umringt, da sich diese tabs nicht auflösen waren die Garnelen blöd wie sie sind wieder nur noch zuschauer..

Jetzt heute mal einfach nochmal Brennessel oder Brenn-Nessel oder wie auch immer man das jetzt schreibt reingeworfen und auf einmal alle friedlich auf den Brennnesseln

Dagegen meine Red-Fire fressen alles.....
 
Meinem letzten Stand nach ist Brennnessel korrekt, kann aber natürlich als Nicht-mehr-Schüler einige Reformen verpasst haben xD
Meine blauen babaultis mochten keine Spirulina-Chlorella-Presslinge pur und keine Spirulinaflocken (Spirulinagehalt weiß ich nicht, müsst ich mal recherchieren, vieleicht hab ich auch irgendwo die Dose noch..), ist halt immer unterschiedlich.. Und wohl auch ne Frage der Gewohnheit bzw wie man sie dran gewöhnt..
 
Mal ein Bild vom meinen Raubtieren :cool:
 

Anhänge

  • PICT0470.JPG
    PICT0470.JPG
    316,8 KB · Aufrufe: 67
  • PICT0472.JPG
    PICT0472.JPG
    322,8 KB · Aufrufe: 67
Von mir mal wieder einen Zwischenstand.
Frisch geht eigentlich keiner an die Nesseln und co. höchstens mal ganz kurz aber wenn die langsam anfangen sich zu ´zersetzen gehts los (hab die bisher immer zu früh raus...) Als erstes geht mein CPO Weibchen ran die beisst richtig schön ab :hehe:
Jetzt am 2.Tag sind Garnelen, Schnecken auch die Tylos, alle CPO´s und v.a.die Guppies wie wild, letztere reissen im Trupp richtig Stücke raus und hängen da jetzt schon 15 min zum grasen :ausla: Und nein die sind ganz und garnicht verhungert :P
 
Hallo!

Ich habe heute auch frische Brennnesseln geerntet - Löwenzahn gibts schon seit Wochen, nur meinen Brennnessel Strauch wollte ich erst etwas größer wachsen lassen bevor ich ihn abschneide.
 
Zurück
Oben